mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Zeichenformate – ALLE Abweichungen löschen? vom 04.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Zeichenformate – ALLE Abweichungen löschen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, ich bin grad auch ein bisschen stolz Grins

Aber es war echt ein doofer Zufall, da ich grad eh was ersetzen musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lokale Veränderungen in Zeichenformaten haben doch für Indesign den gleichen Charakter, wie lokale Veränderungen in Absatzformaten und können auf dem gleichen Wege gelöscht werden. "Abweichungen löschen" löscht alle lokalen Veränderungen, ohne die Zeichenformate anzufassen, also auch lokale Veränderungen die Zeichenformate "überschreiben" ... * Keine Ahnung... *
--
Das Ersetzen von Formaten durch sich selbst funxt bei allen Formaten ... wirklich sinnvoll ist es vor allem bei automatisch generierten Fußnoten, die - da jeweils in einem eigenen Teststrom - ansonsten nur einzeln angefasst und bearbeitet werden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Lokale Veränderungen in Zeichenformaten haben doch für Indesign den gleichen Charakter, wie lokale Veränderungen in Absatzformaten und können auf dem gleichen Wege gelöscht werden. "Abweichungen löschen" löscht alle lokalen Veränderungen, ohne die Zeichenformate anzufassen, also auch lokale Veränderungen die Zeichenformate "überschreiben" ...


Das ist gut zu wissen, dass das ebenfalls die Zeichenformate einschließt. In meinem Fall war es aber tatsächlich wichtig nur die Zeichenformate zu ändern und die Absatzformate unberührt zu lassen. Hatte das auch schon zu Beginn getestet und festgestellt, dass es zu weiteren Verschiebungen / ungewollten Änderungen führt. Insofern war Suchen/Ersetzen für mich die bessere Lösung. Aber danke für die Nachhilfe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ein Zurücksetzen der Absatzformate via "Abweichungen löschen ..." zu Umbruchänderungen führt, gibt es irgendwo lokale Veränderungen, die es eben nicht geben soll - nicht die Umbruchänderungen sondern die lokalen Eingriffe in den Text. Beim Arbeiten mit Formaten sollte man keine Zwitterzustände zulassen, sondern wenn dann alles mit Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten regeln.
Wenn man sowieso nicht mit Formaten arbeitet, muss man eben damit klarkommen, dass man seine Zeit mit der Kontrolle und dem Einstellen einzelner Zustände aufbraucht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Lokale Veränderungen in Zeichenformaten haben doch für Indesign den gleichen Charakter, wie lokale Veränderungen in Absatzformaten und können auf dem gleichen Wege gelöscht werden. "Abweichungen löschen" löscht alle lokalen Veränderungen, ohne die Zeichenformate anzufassen, also auch lokale Veränderungen die Zeichenformate "überschreiben" ...


Das ist gut zu wissen, dass das ebenfalls die Zeichenformate einschließt. In meinem Fall war es aber tatsächlich wichtig nur die Zeichenformate zu ändern und die Absatzformate unberührt zu lassen. Hatte das auch schon zu Beginn getestet und festgestellt, dass es zu weiteren Verschiebungen / ungewollten Änderungen führt. Insofern war Suchen/Ersetzen für mich die bessere Lösung. Aber danke für die Nachhilfe *zwinker*


Ich habe gerade mal zufällig, das selbe gehabt und man kann bei einem Absatzformat mit Zeichenformaten auch wählen, ob man NUR die Zeichenformate löschen möchte. Hab ich so gemacht, funktionierte prima und lässt die Absatzformate in Ruhe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2014 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das heißen "lässt die Absatzformate in Ruhe"?
Beim absoluten Zuweisen eines Absatzformates oder bei der Funktion "Abweichungen löschen ..." (bezogen auf den markierten Text) verändert sich nichts an den Absatzformaten, sondern die lokalen Veränderungen in den mit einem Absatzformat gestalteten Absatz werden getilgt ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was soll das heißen "lässt die Absatzformate in Ruhe"?
Beim absoluten Zuweisen eines Absatzformates oder bei der Funktion "Abweichungen löschen ..." (bezogen auf den markierten Text) verändert sich nichts an den Absatzformaten, sondern die lokalen Veränderungen in den mit einem Absatzformat gestalteten Absatz werden getilgt ... * Keine Ahnung... *


Ich glaube hier gibt's ein Verständnisproblem:

Die lokalen Änderungen in den Absatzformaten sollten ja auch bestehen bleiben.
Es sollten nur und ausschließlich lokale Änderungen in den Zeichenformaten entfernt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.11.2014 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Was soll das heißen "lässt die Absatzformate in Ruhe"?
Beim absoluten Zuweisen eines Absatzformates oder bei der Funktion "Abweichungen löschen ..." (bezogen auf den markierten Text) verändert sich nichts an den Absatzformaten, sondern die lokalen Veränderungen in den mit einem Absatzformat gestalteten Absatz werden getilgt ... * Keine Ahnung... *


Naja, da scheinen ja nachträglich Änderungen vorgenommen worden zu sein, die jetzt theoretisch zu den Absatzformaten gehören sollen, aber noch nicht übernommen wurden. Die lokalen Veränderungen scheinen ja durchaus erwünscht und nur aus irgendeinem Grund nicht im Format gespeichert zu sein.

Und dann eben welche die direkt über Zeichenformate und die sind nicht mehr erwünscht. Wenn man eben nicht ALLE Abweichungen löscht sondern nur die Zeichenformate bleiben auch die anderen Änderungen bestehen (und sollten dann vielleicht übernommen werden.

Wo da aber Absätze herkommen sollen, verstehe ich gar nicht, bin aber auch kein so großer InDesign-Spezi

---

Variante 2 ist natürlich, dass ich das alles komplett missverstehe. Jedenfalls ist es grundsätzlich kein Thema angewendete Zeichenformate zu löschen, man muss nur unter Absatzformat gucken * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CC2015 Zellformat Abweichungen löschen
Indesign Absatz- & Zeichenformate
InDesign Inhaltsverzeichnis aus Zeichenformate
Indesign Inhaltsverzeichnis Zeichenformate
Zeichenformate im InDesign sperren?
InDesign CS: Zeichenformate Textfarbe entfernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.