mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Wie Seiten in der richtigen Reihenfolge drucken? vom 13.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Wie Seiten in der richtigen Reihenfolge drucken?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die digital, also von einer Datei aus arbeiten, können die die Reihenfolge selbst bestimmen ...
Wenn die kopieren, brauchen die natürlich vorher ausgeschi(!)ssene Kopiervorlagen ... Dann gibts aber entsprechende Qualitätsverluste, weil nicht gedruckt sonder gescannt/kopiert wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Kommentare!

Es ist keine Druckerei, sondern ein Copy-Shop in dem man seinen USB-Stick mitbringt und "vom Rechner aus" seine Dateien drucken kann.


Typografit hat geschrieben:
Im InDesign würde ich immer Einzelseiten drucken, in Acrobat kann man als Broschüre drucken. Das würde ich wählen, eventuell ein PDF in ein PDF drucken.


Ich habe Acrobat Pro 7.0
Super. Ich habe es gerade ausprobiert.
Eine Möglichkeit ist jetzt die DIN A5-Seiten einzelnd im PDF-Format zu speichern.
Und anschließend im Acrobat die einzelnen PDF-Dateien hinzuzufügen und als vollständige (richtig geordnete) PDF auszugeben.

Ist das die optimale Lösung, wenn mein Dienstleister die Dateien nicht sortieren kann/möchte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Funktion des Broschüren-Drucks ist eine Funktion des Druckertreibers ...
Da brauchst du keine Einzel-PDFs sondern nur eine in der Reihenfolge 1, 2, 3, ganze viele ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:

Ist das die optimale Lösung, wenn mein Dienstleister die Dateien nicht sortieren kann/möchte?


Ich verstehs nicht. Du schreibst weiter oben, dass Du das Ding als Querformat, also fertige Doppelseiten anliefern sollst, und erstellst jetzt Einzelseiten. Was ist denn jetzt das Ziel???
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich verstehs nicht. Du schreibst weiter oben, dass Du das Ding als Querformat, also fertige Doppelseiten anliefern sollst, und erstellst jetzt Einzelseiten. Was ist denn jetzt das Ziel???


Ich gehe davon aus, dass wenn ich eine PDF-Datei mitbringe auf der 2 seperate Din-A5-Seiten sind, mir der Copy-Shop diese beiden Seiten auf einer Din-A4-Seite ausdruckt. Wichtig ist halt nur die Reihenfolge.

Meinst du, dass die das nicht hinbekommen / nicht möglich ist?


Zuletzt bearbeitet von Gedankenmacher am Mi 13.02.2013 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh doch einfach in einen vernünftigen Copyshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedankenmacher hat geschrieben:
Zitat:
Ich verstehs nicht. Du schreibst weiter oben, dass Du das Ding als Querformat, also fertige Doppelseiten anliefern sollst, und erstellst jetzt Einzelseiten. Was ist denn jetzt das Ziel???


Ich gehe davon aus, dass wenn ich eine PDF-Datei mitbringe auf der 2 seperate Din-A5-Seiten sind, mir der Copy-Shop diese beiden Seiten auf einer Din-A4-Seite ausdruckt. Wichtig ist halt nur die Reihenfolge.

Meinst du, dass die das nicht hinbekommen / nicht möglich ist?


Wenn Dir die Mitarbeiterin im Copyshop sagt, dass Du das genau nicht machen sollst (Din A4 Querformat war ja Ihre Aussage), dann gehe ich davon aus, dass die das auch so haben wollen, wie es kommuniziert wurde. Also nicht als Einzelseiten DIN A5.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.02.2013 15:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gedankenmacher
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2013 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt 8 Din-A5-Seiten in der richtigen Reihenfolge (8,1,2,7,6,3,4,5) als PDF-Datei gespeichert.
Ich gehe jetzt damit noch einmal hin und bin gespannt ob es sich so umsetzten lässt.
Ich werde berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie mit InDesign 2 Seiten auf 1 drucken (mit Schnittmarken)
indesign cs3 broschüre drucken: Seiten gehen verloren
Reihenfolge der Seitenzahlen in InDesign CS2
InDesign CS4 - Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis
Indesign – Reihenfolge im Seriendruck
InDesign XML Import - Reihenfolge der Tags
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.