mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Indesign]Wie platziert man Grafiken in der passenden Größe? vom 30.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Indesign]Wie platziert man Grafiken in der passenden Größe?
Autor Nachricht
svenmi
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.01.2010 19:21
Titel

[Indesign]Wie platziert man Grafiken in der passenden Größe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,
Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich ein PDF-Dokument in ein Indesign-Dokument richtig platzieren muss. Das geht ja noch ganz einfach. Jedoch wie kann ich die Grafik bzw. ein PDF-Dokument so platzieren, dass die Auflösung von 300dpi berücksichtigt wird. Kann man Indesign nicht so einstellen, dass die Grafik sich nicht mehr vergrößern lässt, wenn die maximale Größe erreicht wurde? Immoment kann ich ja die Grafik beliebig transformieren ohne Rücksicht darauf ob es pixelig wird oder nicht.
Danke schonmal für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.01.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm.
Du weißt doch welche Auflösung deine platzierten Dateien haben.
Oder nicht? Dann solltest du es mal herausfinden.
Der Rest ist alles nur ein Ablesen und ein sauberes Arbeiten.

Eine Begrenzung des Skalierens ist programmtechnisch nicht vorgesehen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 30.01.2010 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andrea-k-w

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit CS4?
Da kannst du doch im Fenster "Verknüpfungen" unter Verknüpfungsinformationen ablesen, wieviel PPI dein eingebundenes Bild hat und wieviel PPI effektiv (also nach Skalierung) gerade vorhanden sind. So lässt sich doch relativ leicht das gewünschte Ziel erreichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andrea-k-w hat geschrieben:
Arbeitest du mit CS4?
Da kannst du doch im Fenster "Verknüpfungen" unter Verknüpfungsinformationen ablesen, wieviel PPI dein eingebundenes Bild hat und wieviel PPI effektiv (also nach Skalierung) gerade vorhanden sind. So lässt sich doch relativ leicht das gewünschte Ziel erreichen ...


Ich denke nicht, dass der Weg möglich ist, da hier von PDF die Rede ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDFs werden durchgereicht ... da wirst du keine Infos zu den darin eingebundenen Bilder kriegen.
Erst, wenn dann das neue (gemeinsame) PDF geschrieben wurde, kann du die Auflösung via Preflight erkennen.
In den Verknüpfungen werden zu eingebundenen PDFs keine Auflösungsinformationen gegeben. Anders wäre es bei eingebundenen indd-Dateien. Die dort enthalteten Pixel-Bilder werden ab der CS4 ordentlich in den Verknüpfungen aufgeschlüsselt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign platziert personalisiertesbild größer
InDesign: Illustrator-Datei platziert, Transparenz weg...
InDesign-Datei platziert - Fehler bei PDF-Ausgabe
streifiges druckbild. eps in illu cs, platziert in indesign
Suche den passenden HKS-Ton
InDesign Größe angeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.