mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Wie automatisch "Siehe unten" bzw "siehe oben"? vom 24.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Wie automatisch "Siehe unten" bzw "siehe oben"?
Autor Nachricht
notsh
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.06.2011 09:26
Titel

Indesign: Wie automatisch "Siehe unten" bzw "

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte vorausschicken dass ich mich bemüht habe die Suchfunktion in diesem Forum (sowie die von Google) zu benutzen, habe aber das Problem dass ich nicht so recht weiß welche Suchbegriffe ich verwenden soll. Sollte ich hiermit ein bereits behandeltes Thema nochmals anschneiden tut es mir leid. Bitte nicht böse sein Lächel



Ich hab ein großes, zweispaltiges Indesign Dokument mit lauter Grafiken. Kleine Grafiken, also jene die sich in einer Spalte ausgehen, kommen verankert in den Fließtext.
Grafiken die größer als eine Spalte sind sollen immer entweder oben oder unten auf der jeweiligen Seite eingefügt werden. Der Verweis im Fließtext soll dann lauten "siehe Abb. unten" bzw "siehe oben". [Ginge es nur um zB "Siehe Abb. 1.7.2-4" wäre es leicht mit Querverweisen zu lösen]

Was ich soweit alleine geschafft habe ist ein Querverweisformat zu erstellen, das "Siehe xyz" schreibt - aber das natürlich nicht dynamisch daran anpasst wo sich die Grafik befindet.


Wie erstelle ich jetzt ein Ding (sei es ein Querverweis oder was anderes) das sich automatisch daran orientiert ob sich die Grafik über oder unter dem Fließtext befindet?
(Im Idealfall wärs auch super wenn der Verweis dann auch Sachen sagt wie "siehe nächste Seite" oder "Siehe voherige Seite" wenn es um ganzseitige Grafiken geht).


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.06.2011 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Bild nicht weiß (oder nicht verrät), ob es oben oder unten ist, wird man das nicht automatisieren können ... Eventuell wäre es zu scripten, wenn man das Abstandsmaß von oben ausliest und dieses dann dem richtigen Maß (Kopfsteg) entspricht "siehe oben" einträgt - andernfalls "siehe unten".
--
Wenn du nicht selbst scripten kannst ... begebe dich in die Jobbörse und frage, ob es dir jemand scriptet und denke an die notwendigen Angaben für die Jobbörse ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen In Indesign einen Textblock im 45 grad winkel (siehe Bild)!
Suche Schriftart siehe Logo
[Suche Schriftart] Siehe Bild...
3D-Schrift (siehe Beispiel) erzeugen
Kleines Gedankenexperiment Lab* vs. Lch vs. ...siehe Text :)
Schrift gesucht, siehe Beispiel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.