mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - welcher Befehl um Schriftschnitt-Menü zu öffnen vom 22.05.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - welcher Befehl um Schriftschnitt-Menü zu öffnen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wer ohne Formate arbeitet braucht auch keine Kürzel. sorry

Frank Münschke hat geschrieben:
Deine Argumentation mit der Entwurfsphase ist einfach nur dumm

Möchtet ihr selbst solche Antworten bekommen? Möchtet ihr selbst so unfreundlich behandelt werden?
Ihr macht euch selbst zum Maßstab und andere Arbeitsweisen wertet ihr einfach ab, die Menschen, die so arbeiten, gleich mit. Eure Arroganz kotzt mich an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.05.2017 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Vielen Dank. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
medienqueen0782
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2017
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2017 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
@Mike A. Die Liste ist Klasse! Doch finde ich da auch nicht wonach ich suche.
Oder hab ich mir das eingebildet.

Bezüglich des arbeiten mit Formaten kann ich auch nur noch mal sagen, das ich es natürlich auch eine Erleichterung finde und weiß auch, dass es lange dauert bis man damit auch vernünftig umgehen kann. Für meinen aktuellen Gebruach müsste ich ein verschachteltes Format anlegen.
Wie schon erwähnt ich arbeite sehr gerne mit Formaten.

Doch ist meine Erfahrung und ich arbeite in dem Job nun mehr auch seit 15 Jahren, das ich es gerade beim Layouten umständlich bin, wenn ich oft noch nicht weiß in welche Richtung es gehen soll. Und da will ich schnell was ändern und dann eben fix mit den mir bekannten und gewohnten Shortcuts.

Und ich muss "aue" Recht geben. Ich hab leider schon oft die Erfahrung gemacht, dass man auf Fragen recht "freche" ja geradezu "unverschämte" Antworten bekommt. Da fragt man sich im Nachhinein warum es diese Foren überhaupt gibt, wenn man dann für eine Frage als "dumm" betitelt wird.

Tatsächlich arbeite ich für eine Agentur, welche in der Tat sämtliche und damit meine ich seit Jahren fast alle Printprojekte "ohne" Formate aufbaut. Oder Musterseiten. Ich kann diese Arbeitsweise überhaupt nicht nachvollziehen.
Und sobald ich was zum überarbeiten bekomme krempel ich die Dinger immer auf links und formatiere alles durch.

Deshalb bin ich echt beleidigt, wenn man mir mit solchen Sprüchen kommt.

Die Antwort nach dem Shortcut hab ich ja leider immer noch nicht.
Aber sollte ich noch mal drüber stolpern werde ich Ihn nachtragen.

Lieben Dank bis dahin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2017 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Damit ich es mal wieder gesagt habe: Ich halte "ohne Formate" während der Layoutphase für in Ordnung. Spätestens wenn ich allerdings mehr als z.B. 3 Headlines habe, nervt mich das manuelle Anpassen u. ich lege mir doch ein Format an. Immer noch in der Layoutphase, ändere ich dann das Aussehen permanent durch "Format neu definieren" > per Shortcut.

Jetzt nicht mehr in der Layoutphase, sondern in der Reinzeichnung, schaue ich mir an, welchen Durcheinander ich da gemacht habe und arbeite die fehlenden Formate sauber nach. Bei mir gibt es also am Schluss nichts ohne Formate und vorallem habe ich auch nirgends Abweichungen.

Man kann sich jetzt streiten, ob man Formate gleich während der Layoutphase anlegen sollte, damit man später weniger Arbeit hat. Aber: Layouten ist ein kreativer Prozess, während das Aufbauen eines gut strukturierten Dokuments eine technische Phase ist. Es gibt nicht umsonst den Beruf des Reinzeichners. Und ja: Manchmal ist der Grafiker auch sein eigener Reinzeichner *zwinker*

zurück zum Thema:
Ich wüsste nicht, dass es einen Shortcut gibt, um direkt in das Menü der Schnitte zu springen. Aber selbst wenn, bei einer Univers z.B. würde das trotzdem nicht viel bringen. Die Shortcuts zum Umstellen auf Bold, Italic und wieder zurück hast du wahrscheinlich schon gefunden.

Was würde dir z.B. jetzt noch fehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medienqueen0782
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2017
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2017 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Kai,

also ja, ich hab die gefunden. Ich hatte das letzte Woche plötzlich geöffnet, während ich in der Helvetica Neue LT std am rumfuhrwerken war. Da muss ich irgendwas gedrückt haben und konnte dann ganz fix die Schriftschnitte wechseln ohne erst über Strg + 6 ins Auswahlmenü zu springen oder mit der Maus dorthin scrollen zu müssen.

Zu blöd, das ich mir das nicht aufgeschrieben habe. *balla balla*

LG medienqueen
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.05.2017 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@medienqueen0782,
kann es nicht sein, dass du doch unbewußt [Strg]+[6] gedrückt hast? Und dann [Tab] ?
Danach kannst du nämlich „bequem“ mit den Pfeiltasten durch das Schriftschnittmenü scrollen.

Zu den anderen Antworten:
Ich halte es wie die meisten hier. Arbeiten – auch in der Layoutphase – nur mit Formaten. Für alles andere bin ich viel zu faul. Und ich stimme vollkommen mit @Kai Rübsamen überein: die Zeit, die man sich in der Layoutphase „spart“, die holt einen beim späteren Arbeiten definitv ein. Das ist dann wie: Ich probiere ein paar neue Felgen aus. Aber ich spare es mir, jedes Mal die Reifen draufzuziehen. Die paar Meter Teststrecke kann man doch wohl auch ohne Reifen fahren. Oder etwa nicht?

Und @aue …
Das Einzige, was in Foren wie diesen nichts verloren hat, das ist derbe und/oder Fäkalsprache. Hinweise auf ineffektive Arbeitsweisen sind grundsätzlich in Ordnung, solange sie mit dem Thema in Verbindung stehen.


Zuletzt bearbeitet von pixxxelschubser am Di 23.05.2017 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.05.2017 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Ihr macht euch selbst zum Maßstab und andere Arbeitsweisen wertet ihr einfach ab, die Menschen, die so arbeiten, gleich mit. Eure Arroganz kotzt mich an.


Reg dich ab. Das nimmt jetzt seit über 10 Jahren kein Mensch außerhalb des Forums ernst.
Das enorme Desinteresse an diesem Forum gibt da ein klares positives Zeichen. Kein Grund zur Aufregung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign CS findet Schriftschnitt nicht
Indesign - Schriftschnitt wird nicht angezeigt
Quark//InDesign wie ist der Befehl..?
[InDesign CS4] Suche GREP-Befehl
Indesign - Suchen/Ersetzen-Befehl
InDesign CC 2019 öffnet nichts mehr mit Befehl-O
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.