mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] welche neuen Features werden gewünscht? vom 11.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] welche neuen Features werden gewünscht?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.06.2016 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeiten mit Formaten:
- Dimensionsangaben ergänzen.
- Vergabe von mehreren Formaten ermöglichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tabellen!!! Da gibt es -meiner Ansicht nach- immer noch einiges zu optimieren/fixen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Nein, ich würde das gerne in ID sehen. Unter Windows klappt das ja auch.

Bist du sicher, dass es dann keine OS-Geschichte ist, die Win kann Mac aber nicht?
Ansonsten kenne ich als Win-User die speziellen Mac-Probleme nicht wirklich ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.06.2016 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Windows kann ich eben die System-Ansicht nutzen und damit auch die Größeneinstellung ändern. Unter Mac-OS geht das leider nicht. Ob das grundsätzlich nicht möglich ist am Mac, weiß ich nicht. Ich dachte halt, es ist ein "Fehler".
 
HerrSeeliger

Dabei seit: 25.01.2015
Ort: Kassel
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.06.2016 07:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
HerrSeeliger hat geschrieben:
MySQL Support um innerhalb von einem Dokument beliebig viele Rahmen, Tabellen etc. individuell und unabhängig zu verknüpfen und dabei mit SQL flexibel zu sein. Am besten so einstellbar dass aus dem InDesign Dokument auch zurück in die DB geschrieben werden kann.


Dafür gibt es EasyCatalog


ja, und Porky. Aber InDesign sollte es meiner Meinung nach können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hadouken hat geschrieben:
Arbeiten mit Formaten:
- Dimensionsangaben ergänzen.
- Vergabe von mehreren Formaten ermöglichen.

Was meinst du mit "Dimensionsangaben"?
Das additive Verwenden von Formaten wünsche ich mir auch schon lange, es ist aber problematisch, da sich dann in den sich überlagernden Formaten auch gegensätzliche Formatanweisungen (z.B. zwei Schriftdefinitionen) befinden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.06.2016 07:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde einseitige konturen ja recht sinnvoll und zeitsparend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.06.2016 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Was meinst du mit "Dimensionsangaben"?


Höhen- und Breitenangaben in Objekt-, Zellen- und Tabellenformaten.

Frank Münschke hat geschrieben:

Das additive Verwenden von Formaten wünsche ich mir auch schon lange, es ist aber problematisch, da sich dann in den sich überlagernden Formaten auch gegensätzliche Formatanweisungen.


Ja, man müsste die Hierachie-Verwaltung durch Formattypen (Zeichenformat überschreibt Absatzformat, Zellenformat überschreibt Tabellenformat) durch einen vom User steuerbaren Element-Kontext ablösen. Das wäre vermutlich eine eher große Änderung aber ich denke was wir im Moment haben ist eine Sackgasse deren Ende erreicht wurde.

Mir sind noch zwei Sachen eingefallen.

- GREP-Regeln für Textrahmen womit Absatz-Formate zugewiesen werden.
- Eine Preflight-Option die Bilddateien auffindet deren Profil beim Import verworfen wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Features in InDesign CS5
Skript für InDesign - Bilder in neuen Dokument sammeln
InDesign Datei nimmt nich neuen Titel an
InDesign XML: Tags auf einer neuen Seite beginnen lassen
Adobe CC - Features?
DTP Software mit speziellen Features (IPTC/Stichwortverz.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.