mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign – was ist besser Vektorgrafik oder Tiff? vom 12.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign – was ist besser Vektorgrafik oder Tiff?
Autor Nachricht
Tina84
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.01.2010 10:21
Titel

Indesign – was ist besser Vektorgrafik oder Tiff?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte komplexe Vektordateien in InDesign einfügen und das dann drucken lassen.

In meiner alten Agentur wurden bei komplexen Vekorgrafiken Tiffs immer vorgezogen. Logos oder so würde ich natürlich als Vektordatei einfügen, aber auch komplexe Grafiken?

Es handelt sich um mehrere Icons, die Verläufe, Transparenzen usw. enthalten.
Ich habe sie aus Illustrator in PS eingefügt (als Smartobjekt) und dann unter 300dpi als Tiff gespeichert und schließlich in Indesign platziert.

Im PDF sieht die Grafik dann aber nicht wiklich scharf aus. Ist es also doch besser die Vektordateien in Indesign direkt einzufügen?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 10:40
Titel

Re: Indesign – was ist besser Vektorgrafik oder Tiff?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tina84 hat geschrieben:
In meiner alten Agentur wurden bei komplexen Vekorgrafiken Tiffs immer vorgezogen.


Warum wurde dort so verfahren? Mal gefragt?

Tina84 hat geschrieben:
Im PDF sieht die Grafik dann aber nicht wiklich scharf aus.


Screenshot(s) wäre(n) gut (Ausschnitt reicht ja).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor einigen Jahren konnten sehr komplexe Vektordateien bei der Ausgabe sehr große Schwierigkeiten bereiten. Diese Zeiten sind aber nach meiner Erfahrung längst Geschichte.

Vektordateien sollten hinsichtlich Schärfe und Detailauflösung (insbesondere bei Schriften) Pixelformaten mit (nur) 300ppi deutlich überlegen sein. Auch dürfte der Speicherverbrauch niedriger sein.

Ein weiterer Vorteil: Bei der PDF-Erzeugung kommt in der Regel die JPEG-Kompression zum Einsatz. Für Photos ist das ideal. Für große gleichfarbige Flächen oder Schriften ist diese Kompressionsform sehr ungünstig, weil sich die Qualität der Abbildung (sichtbar) verschlechtert. Hier sollte besser die ZIP-Kompression zum Einsatz kommen. Dann ist allerdings der Speicherverbrauch von Photos sehr hoch. Alles Probleme, die man mit Vektordateien nicht hat.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darüber hinaus bleibt man in der Gestaltung hinsichtlich Größe der Objekte flexibel. Für mich persönlich immer das Hauptkriterium.

Allerdings kann es schon mal vorkommen, daß man bei extrem komplexen Vektorgrafiken mit wirklich vielen Punkten u. Kurven hinsichtlich Dateigröße mit einer Pixelgrafik mal besser dran ist. Also wenn's mal hinsichtlich Datenversand mal auf d. Größe ankommen sollte kann man sich damit behelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS 2 - Tiff einfärben
tiff-dateien und illustrator zu indesign
Transparenzen in InDesign und PDF export (.png.psd.tiff)
PSD oder TIFF in InDesign importieren
TIFF mit Transparenz in Indesign umfließen
In InDesign CS3 SW-TIFF's Einfärben + Tranzparenz?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.