mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign verpixelt auf dem anderen PC vom 04.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign verpixelt auf dem anderen PC
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit verknüpfen ist gemeint, dass eine Datei (hier ein Bild), was sich irgendwo in irgendeinem Ordner befindet, innerhalb des InDesign Projektes verwendet/dargestellt wird. Wird die InDesign Datei auf einen anderen Rechner weiterverarbeitet, sind die Verknüpfungen nicht mehr gültig, weil die Pfade/Dateien auf dem anderen Rechner nicht mehr existend sein können. Wenn du nun eine Datei einbettest, existiert diese nur noch innerhalb deines InDesign-Projektes. Heißt, egal ob du die Datei lokal noch auf deinem Rechner hast oder nicht, in InDesign wird sie weiterhin angezeigt, da eingebettet.

Edit: Die schlechte Ausgabe deiner erzeugten PDF oder auch schon in InDesign ist das Resultat einer nicht vorhandenen, gültig verknüpften Datei.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Di 04.09.2012 16:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designkater
Dein Post klingt so, als wäre es eine gute und sichere Lösung, Dateien in InDesign einzubetten.
Das ist eindeutig falsch:
Neben dem Aufblähen der indd.Datei und dem Nichtaktualisieren bei Änderungen der Ausgangsdateien werden indd.Datei mit diesem Vorgehen instabiler.
--
Außerdem gibt es doch bei JEDEM Laden einer indd.Datei die Warnung, wenn irgendwelche Verknüpfungen nicht mehr aktuell sind (= gelbes Icon in der Verknüpfungenpalette) oder nicht mehr an der eingetragenen Stelle zu finden sind (rote Icons in der Verknüpfungenpalette).
Zum guten Schluss erfolgt natürlich eine entsprechende Meldung via Preflight und bei der Druck- oder PDF-Ausgabe.
Wer es dann noch nicht gemerkt hat, dass irgendwas nicht stimmt, ... dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen!
--
Außerdem ist die Aussage "nur noch innerhalb deines Indesign-Projektes" falsch. Natürlich gibt es die Datei noch auf den Speichermedien, von denen sie platziert wurde. Aber (fast) jegliche Verbindung zwischen ihr und der indd.Datei wurde gekappt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@designkater
Dein Post klingt so, als wäre es eine gute und sichere Lösung, Dateien in InDesign einzubetten.
Das ist eindeutig falsch:
Neben dem Aufblähen der indd.Datei und dem Nichtaktualisieren bei Änderungen der Ausgangsdateien werden indd.Datei mit diesem Vorgehen instabiler.
--
Außerdem ist die Aussage "nur noch innerhalb deines Indesign-Projektes" falsch. Natürlich gibt es die Datei noch auf den Speichermedien, von denen sie platziert wurde. Aber (fast) jegliche Verbindung zwischen ihr und der indd.Datei wurde gekappt.


Wie funktioniert das Einbetten? Was passiert wenn ich die ID-Datei in der das Bild eingebettet ist verpacke? Wird dann trotzdem das Bild als Datei mitverpackt? Oder wie stelle ich mir das vor.

Manchmal ist diese Funktion schon praktisch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich schreibe, dass nach dem Einbetten der Dateikontakt zur Abbildung verloren geht, dann geht er verloren ... auch für die Funktion des Verpackens ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2012 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cus.ario hat geschrieben:

Manchmal ist diese Funktion schon praktisch!


Aber wirklich nur manchmal. Ich empfehle es nicht.
Wir haben das mal eine Zeit lang versucht, da immer ein Durcheinander in den Daten herrscht und viel zu viele Leute Zugriff auf den Server haben und Daten hin und her schieben. Das ist mühsam, wenn man dann immer wieder minutenlang die Verknüpfungen suchen muss.
Deswegen haben wir teilweise Bilder und Logos eingebettet. Das Ergebnis war dann, dass die irgendwann total veraltet waren und eigentlich nicht mehr hätten benutzt werden dürfen, allerdings hat das zu Beginn keiner bemerkt, weil sich die InDesign-Daten beim öffnen ja nie beschwert haben. Das war im ersten Moment toll, aber ich Nachhinein... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
NewBold
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

danke fürs helfen dann weis ich jetzt was ich zutun habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:

Manchmal ist diese Funktion schon praktisch!


Aber wirklich nur manchmal. Ich empfehle es nicht.
Wir haben das mal eine Zeit lang versucht, da immer ein Durcheinander in den Daten herrscht und viel zu viele Leute Zugriff auf den Server haben und Daten hin und her schieben. Das ist mühsam, wenn man dann immer wieder minutenlang die Verknüpfungen suchen muss.
Deswegen haben wir teilweise Bilder und Logos eingebettet. Das Ergebnis war dann, dass die irgendwann total veraltet waren und eigentlich nicht mehr hätten benutzt werden dürfen, allerdings hat das zu Beginn keiner bemerkt, weil sich die InDesign-Daten beim öffnen ja nie beschwert haben. Das war im ersten Moment toll, aber ich Nachhinein... Lächel
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Wobei noch ein weiteres Problem dazu kommt: die Instabilität der Daten. Mit Abstürzen kann man leben. Wenn jedoch die Daten nicht mehr zu öffnen sind, dann hat man ein nicht kleines Problem.

Damit nach dem Verschieben der Originaldaten – oder noch schlimmer, wenn der Kollege diese gelöscht oder auf eine niedrigere Auflösung runtergechnet hat – keine Probleme auftreten, verpacke ich alsbald nach Vollständigkeit der Verknüpfungen ein solches Projekt immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn ich schreibe, dass nach dem Einbetten der Dateikontakt zur Abbildung verloren geht, dann geht er verloren ... auch für die Funktion des Verpackens ... * Keine Ahnung... *


Lass doch mal dein Gottverhalten beiseite und erkläre mir wie das mit dem Einbetten funktioniert.

Typografit hat geschrieben:
Bier hat geschrieben:
Cus.ario hat geschrieben:

Manchmal ist diese Funktion schon praktisch!


Aber wirklich nur manchmal. Ich empfehle es nicht.
Wir haben das mal eine Zeit lang versucht, da immer ein Durcheinander in den Daten herrscht und viel zu viele Leute Zugriff auf den Server haben und Daten hin und her schieben. Das ist mühsam, wenn man dann immer wieder minutenlang die Verknüpfungen suchen muss.
Deswegen haben wir teilweise Bilder und Logos eingebettet. Das Ergebnis war dann, dass die irgendwann total veraltet waren und eigentlich nicht mehr hätten benutzt werden dürfen, allerdings hat das zu Beginn keiner bemerkt, weil sich die InDesign-Daten beim öffnen ja nie beschwert haben. Das war im ersten Moment toll, aber ich Nachhinein... Lächel
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Wobei noch ein weiteres Problem dazu kommt: die Instabilität der Daten. Mit Abstürzen kann man leben. Wenn jedoch die Daten nicht mehr zu öffnen sind, dann hat man ein nicht kleines Problem.

Damit nach dem Verschieben der Originaldaten – oder noch schlimmer, wenn der Kollege diese gelöscht oder auf eine niedrigere Auflösung runtergechnet hat – keine Probleme auftreten, verpacke ich alsbald nach Vollständigkeit der Verknüpfungen ein solches Projekt immer.


Warum kommt es zu Programmabstürzen? Ist das ein Bug? Ich meine, wenn es diese Funktion schon gibt denke ich, dass die auch vernünftig funktionieren sollte. Ist es so, das die ID-Datei + eingebettetem Bild genauso groß ist wie der Verpacken-Ordner wenn da sBild nur verknüpft ist?

Falls man mal irgendwann das Bild nochmal benötigt lässt sich ja aus der ID-Datei mit dem eingebetteten Bild eine PDF schreiben und fertig.

Was daintersteckt ist folgendes. Ich arbeite bei einer Zeitung und muss am Produktionstag die kompletten Redaktionsseiten inkl Bilder auf einen Server kopieren wo sie weiterverarbeitet werden. Leider dauert dieser Kopiervorgang immer ewig....und wenn einem da der Drucktermin im Nacken hängt ist das extrem nervend.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Foto verpixelt
In InDesign platziertes Logo verpixelt?
Indesign CS6 - im PDF ist die Schrift total verpixelt
Illustrator in Indesign importieren => verpixelt,...
PDF Export aus Indesign zeigt Rasterbilder verpixelt an
InDesign/FreeHand] Schrift über EPS ist verpixelt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.