mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten vom 14.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten
Autor Nachricht
Smeihh
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 12:07
Titel

Indesign - Verpacken von einzelnen Seiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe ein Indesign-Dokument mit 100 Seiten und muss nun 10 Seiten davon einzeln verpacken.
Wenn ich das normal über Verpacken mache, dann sammelt er ja das gesamte Dokument. Kann ich ihm irgendwo sagen, dass ich nur die S. 6 zum Beispiel sammeln will?
Anderer Weg wäre natürlich alle andere Seiten vorher zu löschen, aber da ich das bei vielen einzelnen Seiten machen muss wäre das ein wenig umständlich...
Hat Jemand eine Idee?
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einzigste Möglichkeit wären hier wohl Skripte, ansonsten ist es mit den Bordmitteln von InDeisgn nicht zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist in InDesign so nicht vorgesehen ... und dafür fallen mir jetzt zwei Gründe ein:
1.
Ein Verpacken/Exportieren von Einzelseiten würde Probleme mit den Textströmen erzeugen.
InDesign ist als Layout-Programm konzipiert, dass einen zusammenhängenden Textstrom enthält.
Unterschiedliche Textströme sollen "eigentlich" in einem Buch verarbeitet und so zusammengefasst werden.
So arbeitet aber fast niemand - ich verwende die Buchfunktion auch nur, wenn ich für unterschiedliche Bereiche zum Beispiel unterschiedliche Farbgruppen verwende, oder sprachlich unterschiedliche Teile habe und mir ein Mehrfaches an Absatzformaten ersparen möchte ...
2.
Die Automatismen (lebende Kolumnen, Seitenzahlen, Numerierungen) müssten NEU gerechnet/erzeugt werden. Das kann gravierenden Einfluss auf den Umbruch haben. Das gleiche gilt für alle Querverweise, Hyperlinks, Indizierungen, Inhaltsverzeichnisse etc. All das würde nicht mehr funktionieren.
Du kannst zwar jetzt sagen. "Das verwende ich nicht." Das ändert aber nichts an den Problemen, die du für die Software und den Umbruch erzeugen würdest.
--
Von daher denke ich, dass es auch - wenn überhaupt mit Skripten - nur geht, wenn solche Sachen garantiert nicht drin sind ...
--
Mein Workaround, wenn du KEINE solchen oder ähnlichen Automatismen verwendest ...:
Erzeuge eine Datei mit der gleichen Seitengröße und gleichen Spalten und Randparametern.
Wenn du das Format [Einfacher Absatz] oder entsprechende andere Formate und Stile dieser Kategoerie geändert hast und verwendest oder als Grundlage eigener Formate verwendest. Passe auch diese Formate an.
Verwende diese Datei als Vorlage und kopiere deine jeweils gewünschten Seiten dorthinein.
Achte aber zum Beispiel darauf, das auch die Seitenausrichtung rechts oder links stimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smeihh
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.06.2010 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das ist in InDesign so nicht vorgesehen ... und dafür fallen mir jetzt zwei Gründe ein:
1.
Ein Verpacken/Exportieren von Einzelseiten würde Probleme mit den Textströmen erzeugen.
InDesign ist als Layout-Programm konzipiert, dass einen zusammenhängenden Textstrom enthält.
Unterschiedliche Textströme sollen "eigentlich" in einem Buch verarbeitet und so zusammengefasst werden.
So arbeitet aber fast niemand - ich verwende die Buchfunktion auch nur, wenn ich für unterschiedliche Bereiche zum Beispiel unterschiedliche Farbgruppen verwende, oder sprachlich unterschiedliche Teile habe und mir ein Mehrfaches an Absatzformaten ersparen möchte ...
2.
Die Automatismen (lebende Kolumnen, Seitenzahlen, Numerierungen) müssten NEU gerechnet/erzeugt werden. Das kann gravierenden Einfluss auf den Umbruch haben. Das gleiche gilt für alle Querverweise, Hyperlinks, Indizierungen, Inhaltsverzeichnisse etc. All das würde nicht mehr funktionieren.
Du kannst zwar jetzt sagen. "Das verwende ich nicht." Das ändert aber nichts an den Problemen, die du für die Software und den Umbruch erzeugen würdest.
--
Von daher denke ich, dass es auch - wenn überhaupt mit Skripten - nur geht, wenn solche Sachen garantiert nicht drin sind ...
--
Mein Workaround, wenn du KEINE solchen oder ähnlichen Automatismen verwendest ...:
Erzeuge eine Datei mit der gleichen Seitengröße und gleichen Spalten und Randparametern.
Wenn du das Format [Einfacher Absatz] oder entsprechende andere Formate und Stile dieser Kategoerie geändert hast und verwendest oder als Grundlage eigener Formate verwendest. Passe auch diese Formate an.
Verwende diese Datei als Vorlage und kopiere deine jeweils gewünschten Seiten dorthinein.
Achte aber zum Beispiel darauf, das auch die Seitenausrichtung rechts oder links stimmt ...


Das ist was dran, ja!
Deinen Vorschlag mit dem Rüberkopieren hatte ich auch, aber ist mir etwas zu riskant... nicht dass doch irgendwas passiert und verspringt.
Aber euch vielen Dank! Wir schauen mal wie wir das lösen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.06.2010 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Kopieren von Seiten von einer in eine andere Publikation klappt ohne Probleme, wenn man die von mir beschriebenen Sachen (keine Gewähr zur Vollständigkeit der möglichen Probleme) berücksichtigt.
Je besser man mit Formaten und Stilen arbeitet, desto bessere Kontrolle (ich sag immer "Gewalt") hat man über seine Dateien und kann kontrollieren und wissen, ob bei solchen Sachen etwas passieren kann ... Je mehr man von der Hand in den Mund arbeitet (also mit lokalen Formatierungen) desto mehr Kontrolle verliert man ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DIN lang Broschüre: Maße der einzelnen Seiten
Überschneidung von einzelnen Buchstaben in InDesign
aus einzelnen Wörtern - Inhaltsangabe erstellen InDesign
Indesign: Zeilenabstand zwischen einzelnen Fußnoten
Automatisches Spationieren von einzelnen Textteilen InDesign
eps / verpacken indesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.