mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisieren vom 11.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - verlinkte SeitenNr (in einem Satz) aktualisieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LeeSuare
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.05.2016 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@all

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich möchte mich hier gleich entschuldigen, da ich mein Anliegen scheinbar nicht 100 % verständlich geschrieben habe.

Kurz noch einmal zu meiner Fragestellung: Der Newsletter gibt es nur als ein PDF was sich die Benutzer am Bildschirm ansehen sollen. Wenn ein Benutzer einen Beitrag (oder den ganzen Newsletter) aber gut finden soll, dann soll er Ihn auch ausdrucken können - inkl. einem (individuellen) Inhaltsverzeichnis was sich selber aktualisiert.

Beispiel aus dem Newsletter: 4 Überschriften, davon nun eine Beispielhaft hier dargestellt ...

1. Generiere einfach soviel Lorem Ipsum Text wie du brauchst, kopiere und füge ihn in dein Layout als vorübergehenden Platzhalter ein. Somit sieht das Projekt ein Stückchen.... (mehr)

hier habe ich (mehr) als neues Textfeld angelegt mit einem Hyperlink auf die entsprechende Seite. Das funktioniert also Lächel

Nun möchte ich aber das dort steht:

1. Generiere einfach soviel Lorem Ipsum Text wie du brauchst, kopiere und füge ihn in dein Layout als vorübergehenden Platzhalter ein. Somit sieht das Projekt ein Stückchen.... (Weiterlesen auf Seite 7)

@ Frank: Danke, dass mit den Querverweisen klingt interessant. Danach werde ich einmal suchen und es mir anlesen. Hast Du ggf. eine gute Seite dazu bzw. ein Beispiel?

@ Typografit: Vielen Dank - klingt auch sehr Richtungsweisend. Kannst Du dein Beispiel noch etwas genauer beschreiben - ich kann es nicht genau nachvollziehen. Bzw, nach was genau muss ich suchen um noch weitere Infos zu finden bzw. wo finde ich diese Marken in Indesign und wie kann ich auf eine bestimmte Seite verweisen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe doch alles beschrieben. Dies Funktion hat mit der Querverweisfunktion übrigens NICHTS zu tun, die gibt es schon seit InDesign 1.0 und sogar seit der ersten Alpa von K4.

1. Du hast einen verknüpften Textabschnitt, der beginnt auf Seite 1 und führt weiter auf Seite 4 (mal angenommen).
2. Du zeichnest einen weiteren Textrahmen, der muss den ersten Textrahmen berühren. Darin schreibst Du „Fortsetzung auf Seite “ und fügst über Sonderzeichen > Marken > Nächste Seite ein.

Dadurch, dass der Textrahmen unabhängig ist, bleibt der Text mit dem Seitenverweis immer an der selben Stelle, selbst dann, wenn sich durch Textänderungen der Textfluss ändert. Die Seitenziffer aktualisiert sich automatisch, wenn der fortgesetzte Textrahmen auf eine andere Seite verschoben wird. Die Seitenziffer ist dann bei einem PDF mit Hyperlinks anklickbar.

Ebenso verhält es sich mit dem Fortsetzungsverweis auf dem Folgetextrahmen.

Wichtig ist nur, dass dieser Textrahmen den anderen berührt.

Hier ein Muster, wie das aussieht: https://www.dropbox.com/s/0n7ic0kefm4tqo8/Fortsetzungsverweis.idml?dl=0
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähm ... vielleicht stehe ich grad auf der Leitung, aber ich verstehe das so, daß ONLINE ein neues PDF (mit automatisch generiertem Inhalt) erzeugt werden soll ... da ist Indesign doch keine Hilfe * Keine Ahnung... *

//edit: Und meiner Ansicht ist PDF für so einen Ansatz sowieso gänzlich ungeeignet.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 13.05.2016 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ähm ... vielleicht stehe ich grad auf der Leitung, aber ich verstehe das so, daß ONLINE ein neues PDF (mit automatisch generiertem Inhalt) erzeugt werden soll ... da ist Indesign doch keine Hilfe * Keine Ahnung... *

//edit: Und meiner Ansicht ist PDF für so einen Ansatz sowieso gänzlich ungeeignet.
Nee, ich sehe es so, dass aus InDesign-Daten ein PDF generiert werden soll, anders macht ja die Aufgabenstellung keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Nee, ich sehe es so, dass aus InDesign-Daten ein PDF generiert werden soll, anders macht ja die Aufgabenstellung keinen Sinn.


hmmm ...

LeeSuare hat geschrieben:
Vom Prinzip wie auf Spiegel.de wo der Benutzer dann auf "mehr" klicken kann und zum Artikel kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man auf einen Fortsetzungsverweis klickt, dann springt ja Acrobat zur Fortsetzung des Textabschnittes.
  View user's profile Private Nachricht senden
LeeSuare
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.05.2016 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit: Fast Perfekt Lächel) ... Genau so funktioniert es schon mal sehr gut.

Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler und der ist mit Boardmitteln wohl nicht zu beheben.
Wenn der Benutzer aus der Inhaltsangabe in seinen Text springt, dann möchte er ja ggf. auch (und gerade wenn er es später ausdrucken möchte) den gesamten Text lesen. Also auch inkl. der ersten Textzeilen, die im Augenblick ja nur in der Inhaltsangabe stehen. Da muss dann wohl einfach der erste Satz Doppelt geschrieben werden - oder gibt es hier noch eine bessere Lösung.


Komplett anderes Thema (dafür kann ich aber sonst einen neuen Eintrag erstellen) - aber ggf. hat Typografit eine Idee.
Der Kunde möchte gerne kleine Grafiken einbinden. OK soweit kein Problem. Aber die Idee vom Kunden wäre wie folgt, dass der Benutzer am Ende in das PDF auf die Grafik klickt und diese sich vergrößert - so wie man es heute auch von modernen Web-Seiten gewohnt ist. Ist das in InDesign und bei einem Ausgabeformat als PDF zu realisieren???
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2016 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ein PDF en Seiten-Programm ist, sind die Texte fest an die Seite gebunden.
In Acrobat kann man noch PDF-Stories definieren, die einem entlang einer Story springen lassen kann.
Man kann in Acrobat Schaltflächen, auch unsichtbar, definieren, die Objekte einzoomen und auszoomen.
Also eine Schaltfläche über das Bild, Aktionen neue Ansicht, erste Schaltfläche ausblenden, neue Schaltfläche einblenden.
Zweite Schaltfläche: zurück zur ersten Ansicht, zweite Schaltfläche ausblenden, erste einblenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: verschiedene Masterseiten m. gemeinsamer Seitennr?
InDesign CS5 Vertikaler Satz
[InDesign] Russischer Satz
InDesign: Komma-Satz-Problem
Illu und Indesign: Satz in arabisch - wie macht ihr das?
indesign aktualisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.