mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Verknüpfung von Zeichen aufheben? vom 10.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Verknüpfung von Zeichen aufheben?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Fehler liegt schon daran, dass der Text in Pfade gewandelt wurde. Diese Funktion von InDesign ist in diesem Forum schon oft diskutiert worden ... mit dem Ergebnis: Finger weg! Dadurch wird mehr zerstört, als es Sinn macht.
Man kann jedes Zeichen einzeln mit einer Farbe füllen, mit einer Kontur versehen, diese dann von der Stärke her anpassen und in Bezug auf die Schriftaußenkante nach innen, mittig oder nach außen positionieren.
Das Zuweisen von Füllungs- und Konturfarbe geschieht in den Farbfeldern, die Stärke und Positionierung der Kontur in der Kontur-Palette (wo auch sonst?). Richtigerweise sollte das Ganze dann als Zeichenformat definert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das hab ich auch als erstes so gemacht, aber hier kann ich keine einstellungen über den rahmen machen, also ob er mittig außen oder innen stehen soll...
das geht nur wenn die buchstaben vektorisiert sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann zeige mal einen Screenshot von dem Menü "Neues Zeichenformat / Zeichenfarbe" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.11.2010 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SieLacht hat geschrieben:
ja das hab ich auch als erstes so gemacht, aber hier kann ich keine einstellungen über den rahmen machen, also ob er mittig außen oder innen stehen soll...
das geht nur wenn die buchstaben vektorisiert sind!
Ab InDesign CS4 kann man die Kontur auf Zeichen mittig oder außen einstellen, vorher ging das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
SieLacht
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2009
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.11.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok alles klar also danke schon mal an alle!

das mit dem Rahmen an der außenlinie gaht tatsächlich auch über das konturen fenster, hab ich scheinbar nicht gesehn.
Aber: man kan trotzdem auch die buchstaben einzeln als pfade bekommen!

und zwar hab ich herausgefunden
-> schrift/in pfade umwandeln
->objet/pfade/verknüpfte pfade lösen

so hab ich von jedem einzelnen buchstaben die pfade!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign CS] Verkettung von Textrahmen aufheben
Indesign CS4, Inhaltsverzeichnis, Verknüpfung
Indesign CS3 oder CS5 Verknüpfung
Indesign / iPhoto Verknüpfung
Excel-Verknüpfung in InDesign
[InDesign] Verknüpfung zum Abschnitt mit Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.