mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und .psd oder transparente tifs vom 18.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign und .psd oder transparente tifs
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:

Und was ist mit Punkt 3: 300 vs. 305?

Lg Keeka


Damit eben nicht das passiert wie Du es schilderst, hat Adobe gewisse »Schranken« eingebaut dazu kannst Du nachlesen:
Qualitätsfaktor und Zielauflösung

Die effektive Auflöung muss der Bilder innerhalb des PS-Codes muss DEUTLICH höher sein als Zielauflösung damit es zu einer Berechnung kommt.
Warum.....ist ja wohl klar oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
keeka hat geschrieben:

Und was ist mit Punkt 3: 300 vs. 305?

Lg Keeka


Damit eben nicht das passiert wie Du es schilderst, hat Adobe gewisse »Schranken« eingebaut dazu kannst Du nachlesen:
Qualitätsfaktor und Zielauflösung

Die effektive Auflöung muss der Bilder innerhalb des PS-Codes muss DEUTLICH höher sein als Zielauflösung damit es zu einer Berechnung kommt.
Warum.....ist ja wohl klar oder?


die frage ob 300ppi oder 305ppi hat gesichert nichts mit der auslösung einer neuberechnung zu tun. dafür müssten die werte bei standardeinstellung der neuberechnung schon 450ppi im urzustand aufweisen. das war aber auch sicher nicht die frage des threaderstellers. sondern:

in welcher auflösung die bilder in den satzdaten zu verwenden sind hängt ausschließlich vom jeweiligen ausgaberaster ab. schranken von adobe sind das ganz sicher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ antonio_mo



Ich verstehe deine Antwort nicht, bezogen auf meine Frage. Im Distiller stellst du schließlich solche minimal unterschiedlichen Einstellungen garnicht ein.

Aber ich glaube das mit dir hat irgendwie keinen Sinn, deine Antworten helfen mir nicht weiter und wirken eher provozierend. Lass es also gut sein.

An alle anderen: vielen Dank.

Keeka


Zuletzt bearbeitet von keeka am Fr 19.09.2008 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


die frage ob 300ppi oder 305ppi hat gesichert nichts mit der auslösung einer neuberechnung zu tun. dafür müssten die werte bei standardeinstellung der neuberechnung schon 450ppi im urzustand aufweisen. das war aber auch sicher nicht die frage des threaderstellers. sondern:

in welcher auflösung die bilder in den satzdaten zu verwenden sind hängt ausschließlich vom jeweiligen ausgaberaster ab. schranken von adobe sind das ganz sicher nicht.


Okay, danke dir. Ich persönlich gebe immer 305ppi ein, denke aber, dass es zu 300ppi keinen großen Unterschied gibt. Neulich habe ich ein fertiges Produkt gesehen, dass echt scharf aussah und "nur" mit einer Auflösung von 300 angelegt war. Daher hat es mich interessiert.

Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:


die frage ob 300ppi oder 305ppi hat gesichert nichts mit der auslösung einer neuberechnung zu tun. dafür müssten die werte bei standardeinstellung der neuberechnung schon 450ppi im urzustand aufweisen. das war aber auch sicher nicht die frage des threaderstellers. sondern:

in welcher auflösung die bilder in den satzdaten zu verwenden sind hängt ausschließlich vom jeweiligen ausgaberaster ab. schranken von adobe sind das ganz sicher nicht.


Okay, danke dir. Ich persönlich gebe immer 305ppi ein, denke aber, dass es zu 300ppi keinen großen Unterschied gibt. Neulich habe ich ein fertiges Produkt gesehen, dass echt scharf aussah und "nur" mit einer Auflösung von 300 angelegt war. Daher hat es mich interessiert.

Keeka


ein unter schied von 5ppi ist ja nun auch nicht die welt.
aber wie gesagt, die eingabeauflöusng orientiert sich immer an der ausgabeauflösung.
wobei natürlich ein zu hoher ppi wert für ein niedriges ausgaberaster zwar die datengröße aufbläst, aber nicht zu qualitätsverlust führt. im umgekehrten fall natürlich schon.

daher immer mit dem drucker kommunizieren, welches raster gefahren wird, und demnach die bilder optimal anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Unterschied zwischen 300 und 305 ppi ist mE eher eine Glaubensfrage. Ich kenne das auch nicht mit 305, sondern mit 304 ppi.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keeka
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, klar, das ja eh.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Keeka
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Der Unterschied zwischen 300 und 305 ppi ist mE eher eine Glaubensfrage. Ich kenne das auch nicht mit 305, sondern mit 304 ppi.


60er Raster (also 60 linien oder punkte pro cm) ist ja glaube ich immer noch so die übliche/meistverwendete Druckauflösung. Wenn ich das noch richtig zusammenbringe (man möge mich korrigieren) 60(er) x 2,54 (umrechnung in inch) x 2 (Qualitätsfaktor) = 304,8 dpi rein mathematisch.

So kommt halt dieser "übliche" 300dpi (+/-) Wert zustande.

Auch immer hilfreich (wenn man nicht selber rechnen will)
http://www.onlineatelier.de/bildaufloesung.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke
Transparente Bilder in InDesign
InDesign: Transparente Verläufe?
InDesign und transparente PSD-Dateien
Transparente Photoshopdateien in InDesign CS5
[InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.