mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign und incopy unterschiedliche umbrüche (mac, cs6) vom 05.03.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign und incopy unterschiedliche umbrüche (mac, cs6)
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 15:49
Titel

indesign und incopy unterschiedliche umbrüche (mac, cs6)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kurze workflow beschreibung:
• mein rechner: imac osx 10.6.8. mit cs6 + incopy cs6
• datenerstellung (magazin-layout mit indesign + erstellung von aufgaben) auf dem server
• redaktion/korrektorat hat zugriff auf die daten über server mit incopy cs6 (betriebsystem von 10.7.-10.8.)
• server sind schon was älter und werden von einem windows-pc verwaltet (nicht meine baustelle)
• schriften werden vom server aus kopiert, installiert und idr mit fontexplorer verwaltet oder direkt über das system
• wenn weiter infos fehlen einfach fragen...

problem:
umbruch variiert in incopy zum original id-dokument, nicht immer, aber manchmal. der unterschied ist auf ner doppelseite nur 3-5 zeichen in der letzten zeile, bei einer längeren reisegeschichte eher 2 zeilen. brotschrift ist meist eine tt-schrift (zb. minion pro). aber auch bei einer ot-schrift (times new roman) ist das problem schon vorgekommen.

ich habe auch mal einen test unabhängig vom server, also lokal auf meinem rechner, gestartet. einmal ein layout mit einer tt-schrift und dann mit einer ot-schrift (selbe dokument) für incopy vorbereitet und das gleiche dann auf dem server.
bei den 2 versuchen hat es gepasst. heute morgen allerdings nicht. bei einem 3-seiter hat incopy die letzten beiden zeilen anders umbruchen als im indesign-dokument. bei den kollegen am mac sieht es genauso aus.

dieses problem ist mir einfach ein rätsel. kennt jemand diese problematik oder hat eine lösung? ich bin noch nicht lange mit beiden programmen unterwegs. es macht micht aber schon sehr stutzig, das diese unterschiede im umbruch bereits auf meinem rechner zu sehen sind (habe ja beide programme auf dem mac).

bin für jede hilfe sehr dankbar, da es schon öfter vorgekommen ist. eine schriften aktualisierung ist auch in planung, wird aber noch einen kleinen moment dauern. Lächel
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier auch nen 10.6.8 mit der gleichen Software.

Kannst du mir mal ein IC Dokument schicken?

Ich würde schlicht und ergreifend auf ein Rundungsproblem tippen
(weil wir beide ein älteres OS haben, bei dem u.U. Routinen für 10.8 nicht greifen - so mal in den Raum gesponnen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

an deine info@-email? kann ich machen.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
an deine info@-email? kann ich machen.


jepp - und dann wäre es gut, wenn du sagst, wo der umbruch nicht sein soll.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 05.03.2013 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ich dir geschickt, wäre super nett, wenn du mal drüber schaust.

brauchst du noch irgendwelche schriften?
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skype?

NAchtrag: nix angekommen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 05.03.2013 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 05.03.2013 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne leider nicht.

ich kann dir schirften eben zippen und auch per mail schicken, falls du das meinst.
kommunikation findet hier noch oldschool per telefon statt. Grins
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.03.2013 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel ... *ha ha*

hier is nix angekommen. Nur die Schriften sind angekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign und InCopy - unterschiedliche Darstellung
InDesign CS5 und Umbrüche
indesign cs2 weiche umbrüche
InDesign CS3: Textrahmen, Verankerung-ungewöhnliche Umbrüche
InCopy CS6 mit InDesign CS4
InDesign & InCOpy CS5.5 7.5.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.