mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 20.01.2022 03:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und Fußnoten vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign und Fußnoten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bellchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 09:06
Titel

Indesign und Fußnoten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich habe eine - für Euch wahrscheinlich lächerliche - Frage, auf die ich aber dringend eine Antwort brauche. Ich arbeite als Hilfskraft und wir wollen einen wissenschaftlichen Sammelband mit Indesign 2.0 setzen. Die Aufsätze haben natürlich sehr viele Fußnoten, die wie in Word immer am Ende einer Seite erscheinen sollen. Wenn ich den Text aber ganz einfach in einem Textfeld plaziere, dann werden sie nur als Endnoten wiedergegeben. Kann ich beim Import irgendwie unterscheiden, ob sie als Fuß- oder Endnoten erscheinen sollen? Bisher habe ich nur die Option gefunden, die sie generell beim Plazieren ein- oder ausschließt.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bellchen und willkommen in unserem Forum
--
Wie sind deine Anmerkungen in Word definiert - als Fuß- oder als Endnoten?
Welche Einstellungen hast du in den Import-Optionen gemacht?
Was hast du bei den Platzierungsoptionen aktiviert?
--
BTW: Das Lesen den Handbuchs bzw. das Suchen dort ist Pflicht, bevor man sich an eine Arbeit mit einem solch komplexen Programm wie InDesign heranmachen will. Unser Forum kann nur "Hilfe zur Selbsthilfe" sein und kein Ersatz für eine Grundlagen-Schulung!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bellchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe versucht, mir das Programm mit zwei Übungsbüchern näherzubringen, darunter auch so ein Classroom in a book-Buch. Und in der Online-Hilfe habe ich dazu auch nichts gefunden, darum habe ich mich an Euch gewandt - die Zeit drängt nämlich langsam.

Die Fußnoten wurden in Word ganz normal durch Einfügen -> Fußnoten erstellt. Bei den Importoptionen habe ich alle Arten von Umbrüchen durchprobiert und natürlich das Einschließen von Fuß/Endnoten aktiviert. Plazierungsoptionen habe ich nicht gefunden?

Danke für Eure Zeit!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Platzierungsoptionen steht dort, wo du auch die anderen fußnotenspezifischen Einstellungen vornimmst:
"Schrift | Einstellungen für Dokumentenfußnoten | Layout"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutzt ihr wirklich indesign 2 oder indesign cs2?
weil id2 kann keine fußnoten, die können lediglich als (nicht-dynamische) endnoten übernommen werden -
erst ab cs2 kann indesign fußnoten verwalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bellchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

diesen Punkt gibt es bei mir gar nicht. Ich kann unter Schrift - Zeichenformate oder Absatzformate nur ein wenig beim Fußnotentext rumspielen, aber zur Platzierung habe ich nichts gefunden.
Liegt das vielleicht daran, dass ich nur InDesingn 2.0 habe? Ich habe nämlich schon öfter gehört, dass eine wirkliche Fußnotenverwaltung damit nicht möglich ist..?
Eigentlich wollte ich nämlich eine Art Mustervorlage erstellen, in die wir die Aufsätze ohne großen Aufwand reinkopieren können. Über die nächsten Jahre werden das noch einige Bücher werden und die sollten das gleiche Layout haben. Ist ein anderes Programm für die Publikation von wissenschaftlichen Werken mit vielen Fußnoten besser geeignet?

Vielen Dank! So eine schnelle Hilfe ist echt toll!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... besser geeignet ist dafür kein "erschwingliches" Programm ...
Es gibt aber Scribus oder VivaDesigner als deutschsprachige, kostenlose/günstige Alternative.
Zumindest zu Scribus findet du hier im Forum auch kompetente Hilfe ...

@Paul_Tergeist
Tja so ist das - mein Sohn - mit dem Langzeitgedächtnis ... aber das hab ich auch schon wieder vergessen ...
BTW: Die Medikamente sind ja soooo gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bellchen
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.07.2010 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, das erklärt einiges!

Vielen Dank an Euch beide!!! Dann vergessen wir InDesign jetzt mal vollkommen und schauen uns die anderen Programme einmal an. Wir könnten schon ein paar Hundert Euro in ein Programm investieren, wenn sich das wirklich für unser Vorhaben lohnt. Was haltet Ihr denn von FrameMaker oder Ventura Publisher? Sonst schauen wir uns Scribus einmal genauer an?

Also nochmals Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fußnoten in Indesign
Fußnoten bei InDesign!
Fußnoten in Indesign
Word --> Indesign CS Fußnoten u.ä.
Wieder einmal Fußnoten in InDesign
Immer wieder: Fußnoten in InDesign CS 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.