mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign und Datenzusammenführung / katalogerstellung vom 01.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign und Datenzusammenführung / katalogerstellung
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 01.12.2014 23:58
Titel

Indesign und Datenzusammenführung / katalogerstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

ich bin ein totaler InDesign Neuling, erlerne es aber gerade und nutze die neuste Version CC 2014.

Ich habe mir ein kleines privates Projekt auferlegt das ich ausprobieren möchte:

Einen Katalog erstellen mit der Datenzusammenführung. Ein Skript dazu habe ich bereits gelesen und komme
damit auch klar, das zu bauen, dass auf jeder Seite 4-5 Produkte untereinander aufgeführt werden.

Und das immer fortlaufend Zeile für Zeile in der Excel Datei.

jetzt kommt aber der Knackpunkt, an dem ich Eure Hilfe benötige:

Ich habe 2 Probleme, die ich lösen möchte.

Angenommen:

ich habe diverse Datensätze, die mit der zeit mehr werden. Dann packt die Indesign immer weiter untereinander und dann auf die nächste Seite usw.

ich möchte aber Kategorien bilden und diese mit 2 Kategorieseiten trennen.

1. Frage: Wie kann ich diese Kategorieseiten zwischendrin einfügen?

2. Problem:

angenommen, meine Produkte laufen Seite für Seite und kommen dann auf die letzte Seite der jeweiligen Kategorie. Dort sind es anstelle der 5 Produkte wie auf den Seiten zu vor dann nur noch 2 Produkte. Anzahl reicht halt im Moment nicht weiter. Dann ist diese Seite womöglich auf der linken Seite. Dann bräuchte ich eine weitere "leere" Seite als "Füllseite" auf der rechten Seite und danach kämen dann die beiden Kategorieseiten, die die nächste Kategorie beschreiben.

2. Frage: wie kann ich leere Seiten einfügen bzw. eine Art Platzhalterseite?


Hoffe, Ihr könnt mir hier helfen. Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

Viele Grüße
Wolfgang
 
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.12.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wolle,
ich würde wohl erst das zusammengeführte Dokument mit den Inhalten aus der Tabelle erstellen und anschliessend die entsprechenden Seiten einfügen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Katalogerstellung mit XML in InDesign CS3
Katalogerstellung mit InDesign
Katalogerstellung mit XML in InDesign CS2
[workflow] Katalogerstellung mit InDesign
Katalogerstellung in InDesign (Page X of Y)
Katalogerstellung mit InDesign, wie Datenbank einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.