mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Umbrechende Tabelle mit abwechselnden Flächen vom 17.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Umbrechende Tabelle mit abwechselnden Flächen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:32
Titel

Indesign: Umbrechende Tabelle mit abwechselnden Flächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Tabelle in Indesign. Es gibt eine Kopfzeile, alle anderen Zeilen haben abwechselnde Flächen (20% schwarz/transparent). Nach der Kopfzeile, fängt die Tabelle mit einer grauen Fläche an.
Die Tabelle läuft nun aber über mehrere Spalten. Wenn in der ersten Spalte unten eine graue Fläche ist, fängt die Tabelle in der zweiten Spalte mit einer transparenten Fläche an. Sieht doof aus.
Gibt es keine Möglichkeit, dass die Tabelle unter der Kopfzeile immer mit der gleichen Farbe beginnt? Oder steh ich einfach nur auf dem Schlauch? Wie bekomm ich das zur Not erzwungen?
Ich such und such und such und find nichts. *haarerauf*

LG, Bree
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.08.2011 17:48
Titel

Re: Indesign: Umbrechende Tabelle mit abwechselnden Flächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bree hat geschrieben:
Gibt es keine Möglichkeit, dass die Tabelle unter der Kopfzeile immer mit der gleichen Farbe beginnt?


Mit Tabellenformaten arbeiten. Da kannst du dann ja angeben, welches Format auf die Kopfzeile folgen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich für die Tabelle ein Format anlege, verhält es sich ganz genauso. Ich kann zwar sagen, dass sich die Flächen abwechseln, aber nicht, dass es immer mit grau anfängt. Die Einstellungen sind dieselben wie ohne Format.
(Und auf einmal hab ich Zellenrahmen, die ich gar nicht angelegt hab.)
Das kann's doch irgendwie nicht sein. Da muss es doch eine Lösung geben. Oder ist mein Wunsch so abwegig?
Hab ja gedacht, nach einer Runde Schlaf fällt es mir wie Schuppen von den Augen... aber nix da.
Mal ein Screenshot:


Bei "31-40 Flügel" hätte ich gerne, dass es wieder mit grau anfängt.
Bin ich doof? (Rhetorische Frage *bäh*)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann definier doch einfach jeweils zwei Formate, die zwar im Aussehen identisch aber mit anderer Reihenfolge sind (entsprechend benennen z.B. Kofpzeile Spalte rechts .... oder sowas) und weise diese ab der rechten Spalte zu * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So hab ich es jetzt auch gemacht. Mich wundert es nur immens, dass so ein Fall scheinbar nicht vorgesehen ist. Und dass ich dazu nichts gefunden hab.
Danke für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bree hat geschrieben:
So hab ich es jetzt auch gemacht. Mich wundert es nur immens, dass so ein Fall scheinbar nicht vorgesehen ist. Und dass ich dazu nichts gefunden hab.


So kann man das nicht sehen. Es gibt zig Konstelationen, die die Programmentwickler unmöglich alle voraussehen können. Man muss eben das Programm un dessen Möglichkeiten kennen und manchmal auch etwas um die Ecke denken. Hast du ja jetzt auch so gemacht. Außerdem werden Programme ja ständig nachgebessert und erweitert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ih gehe in so einem Fall einen anderen Weg, dass ich eben immer eine gerade Zahl von Zeilen auf einer Seite habe. Bei Umbrechenden Tabellen handelt es sich ja um mehr Zeilen und das ist so gut wie immer zu machen, eventuell die letzte Zeile nachunten ziehen, alle Zeilen gleichmäßig verteilen, dann hat man hübsche Tabellen im Rhythmus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bree
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: bei Freiburg
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit: Die Lösung ist noch besser! Leere Zeilen hinzufügen/löschen ist einfacher. Merci!

@hilson: Das ist mir soweit schon klar. Aber ich denk, dass umbrechende Tabellen kein Sonderfall sind bzw. sein sollten. Egal, hab ja ne Lösung, nein zwei. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bree am Do 18.08.2011 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Tabelle mit abwechselnden Flächenfarben
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
InDesign weiße Flächen
[InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.