mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Überdrucken-Aussparenfenster bzw. Werkzeugpalette vom 01.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Überdrucken-Aussparenfenster bzw. Werkzeugpalette
Autor Nachricht
woodegger
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 09:35
Titel

Indesign: Überdrucken-Aussparenfenster bzw. Werkzeugpalette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich steige gerade von der Freehand-Quark-Kombination auf Indesign um. Meine Frage:
Wo finde ich in Indesign eine Werkzeugpalette, mit der ich Objekten, Schriften sagen kann, ob sie nun auf Überdrucken, Überfüllen oder auf Aussparen gestellt sein sollen???

Danke für Eure Antworten!

// verschoben nach Software - Print, Titel angepasst


Zuletzt bearbeitet von iop am Do 28.08.2008 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Palette heisst "Attribute", wobei das Farbfeld "Schwarz" in der Grundeinstellung generell auf Überdrucken gestellt ist (wie im Freehand).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.06.2007 12:45
Titel

Re: Überdrucken- Aussparenfenster bzw. Werkzeugpallette

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Überfüllungen steuert man im Überfüllungsvorgaben-Fenster.


Kleine Frage noch dazu: Wird ein Composite-PDF ausgegeben?






Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
woodegger
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, war schon lange nicht mehr onlne ... witzigerweise habe ich mal wieder nach dem Fenster Überdrucken im Indesign gesucht und bin auf meinen eigenen Thread gestoßen Grins

Zur Frage mit dem Composit-PDF: Ja, ich gebe ein Composit-PDF auf bzw, zur Druckerei.

Was mich aber weiter beschäftigt, wo kann ich die Funktion "Ausparen" in Indesign finden bzw. zuweisen.
Irgendwie erscheint mir das alles in Indesign etwas umständlich - kann das sein. Die Funktionen Überdrucken, Überfüllen und Aussparen gehören doch beim Reinzeichnen irgendwie zusammen, warum sind die so verteilt in Indesign?

Und - kann es sein, dass Indesign einem viel vom wirklichen Fachwissen bei einer RZ abnimmt. Mit den "Standarteinstellungen" kann einem ja normalerweise nichts mehr passieren, wenn man nicht gerade etwas Spezielles hat wo man gezielt Überdrucken, Aussparen oder so braucht.

Sers, Woodegger
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.08.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woodegger hat geschrieben:
Zur Frage mit dem Composit-PDF: Ja, ich gebe ein Composit-PDF auf bzw, zur Druckerei.

Was mich aber weiter beschäftigt, wo kann ich die Funktion "Ausparen" in Indesign finden bzw. zuweisen.
Irgendwie erscheint mir das alles in Indesign etwas umständlich - kann das sein. Die Funktionen Überdrucken, Überfüllen und Aussparen gehören doch beim Reinzeichnen irgendwie zusammen, warum sind die so verteilt in Indesign?
Hallo woodegger,
Fenster> Attribute/Dort kannst Du das Überdrucken festlegen

Fenster> Ausgabe> Überfüllungsvorgaben/Hier die Überfüllungen
Wirksam werden die aber nur, wenn sie
-per Popupmenü "zugewiesen" werden
-nur über den Weg PS.file/Distiller ausgegeben wird
-Composite IN-Rip-Separiert ausgegeben wird
-im Ausgabedialog bei Überfüllung "Anwendungsintegriert" eingestellt wird

Ich würde mich aber zuerst bei der Druckerei erkundigen ob das nicht die machen -ist normal deren Sache.


woodegger hat geschrieben:
Und - kann es sein, dass Indesign einem viel vom wirklichen Fachwissen bei einer RZ abnimmt. Mit den "Standarteinstellungen" kann einem ja normalerweise nichts mehr passieren, wenn man nicht gerade etwas Spezielles hat wo man gezielt Überdrucken, Aussparen oder so braucht.
Das glaube ich nicht. Selbst InDesign ersetzt kein gutes Fachwissen und kann überdies auch nicht jeden Überdrucken/Überfüllenwunsch erfüllen...

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
egorka

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe wohl ein ähnliches problem. bin im bereich Überfüllen etc. nicht grad der fachmann.

mein problem:

auf einer farbfläche in ID liegt eine platzierte, also verknüpfte, AI-Grafik. diese ist schwarz.

auf der selben farbfläche befinden sich aber auch schwarze linien (standard-schwarz aus ID).

ich möchte, dass die schwarzen elemente, sowohl die schwarze AI-Grafik, als auch die in ID gesetzen schwarzen striche, AUF der farbfläche gedruckt werden, quasi ÜBER der farbfläche.

Wenn ich aber mithilfe der separationsvorschau das schwarz ausschalte, sehe ich, dass dort, wo sich die schwarze AI-Grafik befindet, die farbfläche verschwindet.




ich denke, das ist kein großes problem, nur ich komme nicht dahinter. habe schon mit den einstellungen im Attribut-Fenster rumgespielt, klappt nicht...

danke für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für platzierte Inhalte kannst du das überdrucken nicht in ID einstellen sondern musst dies im jeweiligen Programm tun, dass die platzierten Inhalte erstellt hat. In diesem Falle Illu.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand Werkzeugpalette
Photoshop Verflüssigen Filter in Werkzeugpalette aufnehmen
Überdrucken in Indesign CS4
Überdrucken Indesign
Überdrucken in Indesign CS2
Indesign CS3 Überdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.