mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 14.11.2019 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Transparente Fläche wird bei Druck dunkler...? vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Transparente Fläche wird bei Druck dunkler...?
Autor Nachricht
Agatha
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 14:56
Titel

InDesign: Transparente Fläche wird bei Druck dunkler...?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Freiform mit dem Zeichenstiftwerkzeug gezeichnet (eine Rautenform) und diese Raute dann weiss eingefärbt, das Weiss dann auf 45% Deckkraft gestellt. Diese Raute liegt auf einem farbigen Untergrund. Sieht alles am Bildschirm ok aus, farbiger Hintergrund scheint durch, um die Freiform drumzu alles eben in der Farbe des Hintergrunds.

Wenn ich dies jedoch drucke, druckt er den Bereich um die Raute (wenn man die Raute mit dem Auswahl-Pfeil anklickt macht InDesign ja einen blauen Kasten dadrum, diesen Bereich meine ich) dunkler, ergänzt die Raute sozusagen zu einem Viereck (wobei die Farbe in dem Kasten um die Raute drumzu eben nur leicht dunkler ist als der Hintergrund selbst, setzt sich aber von der Hintergrundfarbe ab, so als hätte man den Rest des Vierecks mit 1% Deckkraft auch gefüllt oder so). Wie kann das sein? Ich habe doch nur die Raute eingefärbt?

Weiss jemand Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Agatha
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ein Bild davon, oben sieht man wie InDesign es anzeigt, unten wie es dann gedruckt in etwa aussieht...

http://s11.directupload.net/file/d/2082/p6vq5bn4_jpg.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und jeden Tag kommt die Frage aufs Neue.... * Ich bin müde... *
Benutz die Suchfunktion!
  View user's profile Private Nachricht senden
Agatha
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tut mir leid wenn dir meine Frage auf den Keks geht.

Ich habe vor der Threaderstellung die Suchfunktion befragt und jeweil die ersten zwölf Seiten zu "Transparent Druck" und "Transparenzen Druck" durchgeschaut aber keine Lösung für mich gefunden, da dort praktisch immer von Transparenzen von tiffs und psd Datein und allem möglichen anderen die Rede war. Danach hab ich den Thread erstellt.

Vielleicht mag sich dennoch jemand erbarmen und mir einen Tipp geben, ich bin leider kein Profi, gerne auch nach welchen Stichpunkten ich alternativ suchen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckst du direkt aus InDesign oder exportierst du vorab ein PDF?
Wie sind die Einstellungen zur Transparenzreduzierung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Agatha
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck ist vom pdf aus.

Ich kann beim Exportieren keine Einstellungen zur Transparenzenreduzierung machen, da der Bereich hellgrau unterlegt ist, da ist bereits der 1. Punkt wo es bei mir hakt.. Ich hab mir jetzt schon seitenweise Kram durchgelesen, Herrgott, wieso muss das denn so grenzenlos kompliziert sein?

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm beim Export PDF-Version 1.3, dann kannst du auch die Transparenzreduzierung auswählen.
Dort stellst du dann Hohe Qualität ein und probierst es nochmal mit dem Drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Agatha
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat geklappt! Dann war es doch einfach als gedacht.
Oh wunderbar! Vielen, vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente Fläche beim Druck sichtbar. Wie ändern?
[InDesign] Rahmen um transparente Fläche
Indesign transparente Fläche im PDF nicht mehr transparent
[InDesign CS] Transparente Flächen im Druck
transparente tiff datei auf pantone fläche?
Dunkler druck aus acrobat reader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.