mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Titelnummerierung mit Absatz vom 30.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Titelnummerierung mit Absatz
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2016 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hattest du aber als Beispiel gezeigt ... * Keine Ahnung... *
Brauchst du das denn auch für dein IHV? Sonst bietet sich wirklich die Teilung in zwei Absätze an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.05.2016 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Beispiel war etwas unglücklich gewählt, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Ja, da es eine umfangreiche Dokumentation wird, wäre es schon gut, wenn es automatisiert abläuft.
Ich denke aber, ich kann auch auf diese Gestaltung verzichten, das ist ein Detail, das mir zwar sehr gefallen hätte, aber nicht zwingend notwendig ist. Wichtig ist nur die durchgehende Nummerierung. Die Gestaltung ist eher sekundär.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du aber eine solch umfangreiche Staffelung der Überschriften-Hierarchien hast und dann mit Spalten arbeitest, ist das eigentlich die einzige gestalterisch saubere Lösung, die mir einfällt ... Alle Versuche, die Zahlenfolge + den Anfang der Überschriften in eine Zeile zu packen und dann weiterfließen zu lassen, fand ich grottig ... Ich habe - wenn ich sowas hatte - immer auch diese Lösung verwendet und da ich keine IHVs mit dem IHV-Werkzeug mache, auch damit nie Probleme gehabt ...

Was mir noch einfällt wäre, eine Verschachtelung des Absatzformates, durch der bei den ersten zwei/drei Worten die Silbentrennung ausgeschaltet ist ...

Habe gerade etwas mit GREP gebastelt und würde es mit zwei Grep-Ersetzungen hinkriegen:

\d+\.\d+\r.+
(Suche nach der Zeichenfolge Ziffer (1 und mehr) Punkt Ziffern (1 und mehr) gefolgt von einem Absatzende und einem beliebigen Zeichen (1 und mehr)

Ersetze es durch
Nichts | Absatzformat "Überschrift zweite Zeile"
------------
\d+\.\d+

Ersetze es durch
Nichts | Absatzformat "Überschrift erste Zeile"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Absatz
InDesign CS4 Absatz formatieren
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
InDesign CS Absatz einrücken
InDesign CS5 - Bug in Absatz-GREPs
Indesign Absatz- & Zeichenformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.