mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke vom 06.07.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke
Autor Nachricht
Shannara
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2018 15:38
Titel

InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstärke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein PDF gefüllt mit Zeichnungen als Vorlage.

Ich muss dieses PDF um weitere Zeichnungen ergänzen. Ich habe die Zeichnungen nur im TIF Format vorliegen. Es handelt sich technische Schwarz-Weiß Zeichnungen in sehr hoher Auflösung.

Ich habe diese Zeichnungen nun in InDesign platziert und sie — da sie in einem bestimmten Maßstab abgebildet werden müssen — entsprechend in InDesign skaliert. Das Problem: Die Konturen / Linienstärke ist bei mir schwächer als in der Vorlage. Woran könnte das liegen? Ich habe probiert die TIFs als JPG oder PDF zu platzieren, das hat sich aber ganz genauso verhalten.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2018 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn du Bilddaten runterskalierst, skaliert sich ja alles mit, also auch die Konturen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Shannara
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2018 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt, aber die Zeichnungen für die alten PDFs wurden auch auf diesen Maßstab runterskaliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2018 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tif und jpg sind Pixeldaten ... PDF muss kein Vektorformat sein, sondern ist ein sogenanntes Kofferformat, dass alle möglichen Formate - Pixel, Vektoren, Töne, Filme... - enthalten können.
Es wird evtl. so sein, dass die alten Daten vektorielle Daten enthielten, während du jetzt nur Pixeldaten hast ... das würde das unterschiedliche Ergebnis ermöglichen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shannara
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2018 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe noch mal nachgefragt und es gilt als ziemlich sicher, dass mein Vorgänger dieselben Dateiformate verwendet hat, also keine Vektorgrafiken. Die TIFs haben eine Auflösung von 1600dpi.
Es sieht nur bei 100% Ansicht (InDesign und PDF) schlecht aus (zu geringe Linienstärke und die Kanten sind krisselig / leicht ausgefranst), wenn man reinzoomt ist es einwandfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2018 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na dann ist es ja wahrscheinlich nur ne Ansichtssache in Acrobat.

Da kann es schon mal sein, dass Linien bei gewissen Ansichten fetter oder schmaler
erscheinen, als sie wirklich sind.

Exportier mal ein PDF und mach bei

Komprimierung alles raus. 3 x Keine Neuberechnung. Überall Komprimierung ohne

und ganz unten bei Text und Strichgrafiken komprimieren und Bilddaten auf Rahmen beschneiden

machste auch die Häkchen raus.

Dann wird auch nichts runter gerechnet.

Aber ich denk, dass ist echt nur ne Ansichtssache.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2018 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst von 1.600 dpi (hier wäre ppi die richtige Bezeichnung).

Ist das die Auflösung, die als "effektive Auflösung" von InDesign angegeben wird.
Oder ist das die Auflösung, die beim Laden in Photoshop erscheint?
Auflösung ist immer das Verhältnis von Pixelzahl zu einer definierten Strecke ...
Bei gleicher Pixelzahl sinkt also die Auflösung, wenn die Strecke länger wird, die Abbildung also größer skaliert wird ... und umgekehrt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2018 12:39
Titel

Re: InDesign: TIFs haben nach Transformieren dünne Strichstä

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Shannara hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein PDF gefüllt mit Zeichnungen als Vorlage.

Ich muss dieses PDF um weitere Zeichnungen ergänzen. Ich habe die Zeichnungen nur im TIF Format vorliegen. Es handelt sich technische Schwarz-Weiß Zeichnungen in sehr hoher Auflösung.

Bleibt die Bildauflösung beim PDF Export denn erhalten? Was hast du bzgl. Interpolation für Bitmaps in den PDF Exportsettings eingestellt?

Wenns wirklich Pixelbilder sind, kannst du bei entsprechendem Zoom an Diagonalen oder Rundungen ja Pixel im Originalbild und im PDF zählen, die sollten gleich geblieben sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign und .psd oder transparente tifs
[Indesign] Strichstärke in mm angeben
Dünne Rahmen mit InDesign CS5
Strichstärke aus Illu im Indesign
Linien mit InDesign in vordefinierter Strichstärke
Vektoren Strichstärke in InDesign immer gleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.