mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textteile an andere Stelle automatisch einfügen vom 05.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textteile an andere Stelle automatisch einfügen
Autor Nachricht
ich-mag-kekse
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2017 21:42
Titel

InDesign Textteile an andere Stelle automatisch einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie ich Textelemente, die auf anderen Seiten wiederkehren automatisch einfügen lassen kann?

Bsp: Ich möchte über InDesign einen Brief erstellen, der über mehrere Seiten geht. Hier gibt es Elemente wie eine Kundennummer, die auf allen Seiten auftaucht, aber an unterschiedlichen Postionen: Die erste Seite hat einen Geschäftsbriefbogen mit allen wichtigen Angaben (Adresse usw.), die Kunden-Nr. Steht relativ weit unten. Auf der 2. Seite (und folgende) ist nur noch das Logo auf der Seite und somit kann die Kunden-Nr. höher platziert werden. Neben Kunden-Nr gibt es noch weitere Infos, die auf den nachfolgenden Seiten immer wieder vorkommen sollen.


-> Gibt es eine Möglichkeit (außer über Musterseiten) solche Textteile einfach über einen Befehl / eine Formatierung auf anderen Seiten kopieren zu lassen? So dass ich nur auf der ersten Seite alles eintrage und es sich automatisch auf den nachfolgenden Seiten aktualisiert?

Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben?! * Wo bin ich? * * Keine Ahnung... *

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Textvariablen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau, wie Frank schon vorschlägt, Textvariablen.

Aber Achtung, in InDesign umbrechen diese nicht innerhalb, sondern nur gar nicht oder als ganzes. Daher gibt es bei längeren Inhalten entweder große Lücken im Text oder Automat-Unterschneidungen.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, eben keine Textvariablen, da Variablen erstmal eingerichtet werden müssen, bzw. nur auf Formate zugreifen können.
Ich bin ab CS6 für "Verknüpfte Inhalte". Bei längeren Texten (ist hier nicht der Fall) gibt es dann auch keine Probleme mit dem Umbruch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.01.2017 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Kundennummer und ne Adresse reichen Variablen allemal ... es geht nicht um Textblöcke, die mehrfach vorkommen sollen ...
Was ich allerdings nicht verstehe, warum Musterseiten ausgeschlossen werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: an gleicher Stelle einfügen
InDesign: Wie Text kopieren und an gleicher Stelle einfügen?
Datum automatisch in Indesign einfügen
[InDesign CS3] Text aus Datei automatisch in ID einfügen
Layoutformate in Indesign automatisch in Infozeile einfügen
InDesign: Datum + 5 Tage automatisch für Mahnung einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.