mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Textrahmengröße automatisch mit Textvariablen vom 26.09.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Textrahmengröße automatisch mit Textvariablen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:15
Titel

Indesign: Textrahmengröße automatisch mit Textvariablen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello zusammen,
ich mache gerade für einen Verlag eine InDesign-Vorlage. Es soll einen lebenden Kolumnentitel geben, in dem auf der linken Seite der Titel und auf der rechten Seite das Kapitel steht, wie man das halt so macht. Was ich jetzt machen wollte, ist das der Kolumnentitel auf einer Linie steht, ungefähr so:
--------Buchtitel-------
Meine Idee war jetzt erstmal, einen Textrahmen mit weißem Hintergrund auf einer normalen Linie zu platzieren, da die Textvariablen für Lebender Kolumnentitel rein und automatisch die breite Anpassen. Leider kriegt InDesign CS6 das mit der automatischen Breite bei Textvariablen offenbar nicht hin. Hat jemand noch ne andere Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probiere mal Absatzlinien wenn ich dich richtig verstanden habe.
MfG
Oder möchtest du ein Strich davor und danach?


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 26.09.2016 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder mit einem verschachtelten Format:
Zitat:
<Tab><Halbgeviert><Text><Halbgeviert><Tab>

und jeweils beim Halbgeviert das Zeichenformat wechseln lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, aber da kann ich ja nur sagen dass die linie drüber oder drunter sein soll, ich will sie aber mittig und ausgespart an der stelle, wo der text steht. also so:



Zuletzt bearbeitet von soviet_1917 am Mo 26.09.2016 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
soviet_1917
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Brem'
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
oder mit einem verschachtelten Format:
Zitat:
<Tab><Halbgeviert><Text><Halbgeviert><Tab>

und jeweils beim Halbgeviert das Zeichenformat wechseln lassen ...


Das klappt leider auch nicht *Schnief*



Zuletzt bearbeitet von soviet_1917 am Mo 26.09.2016 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 15:47
Titel

Re: Indesign: Textrahmengröße automatisch mit Textvariablen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soviet_1917 hat geschrieben:
Hello zusammen,
Meine Idee war jetzt erstmal, einen Textrahmen mit weißem Hintergrund auf einer normalen Linie zu platzieren, da die Textvariablen für Lebender Kolumnentitel rein und automatisch die breite Anpassen. Leider kriegt InDesign CS6 das mit der automatischen Breite bei Textvariablen offenbar nicht hin. Hat jemand noch ne andere Idee?

Bei mir funktioniert das.
Hast du im Absatzformat auch auf Zentriert gestellt?
Ich habe den weißen Textrahmen noch eine Weiße Kontur zugewiesen um die Abstände besser zu kontrollieren
MfG

Hier mal eine idml so wie es bei mir funktioniert
http://workupload.com/file/6HHaSbE

So wie du es hast ist der Textrahmen auch nicht weiß gefüllt 2.beispiel










Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mo 26.09.2016 16:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz mit der Absatzlinie halte ich auch für sauber. Per "Linie darüber" definierst du den Balken und mit "Linie darunter" verdeckst du sie im Bereich der Schrift.








Frank Münschke hat geschrieben:
oder mit einem verschachtelten Format:
Zitat:
<Tab><Halbgeviert><Text><Halbgeviert><Tab>

und jeweils beim Halbgeviert das Zeichenformat wechseln lassen ...

Der Ansatz geht natürlich auch, könnte man dann so lösen:




Zuletzt bearbeitet von lefoff am Mo 26.09.2016 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.09.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll die Verschachtelung nicht klappen? Was hast du denn da gebaut?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Textvariablen in InDesign
Indesign cs3 Erstellungsdatum über Textvariablen
[Indesign CS3] Text der Textvariablen bearbeiten
Indesign CS5 Textvariablen sichtbar machen / Menüfenster
Illustrator: automatische Textvariablen möglich?
Textvariablen für alle Indd-Dokumente definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.