mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textrahmen / Bildrahmen durch AppleScript befüllen vom 20.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textrahmen / Bildrahmen durch AppleScript befüllen
Autor Nachricht
Einkaufswagen
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2018 13:36
Titel

InDesign Textrahmen / Bildrahmen durch AppleScript befüllen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aktuell befüllen wir vorgefertigte Quarkxpress-Dateien durch Apple-Scripte mit Bildern und Texten.
Hierzu sind die Bild-/Textrahmen mit Namen versehen, welche das Apple-Script ansteuern und mit entsprechenden Inhalten bestücken kann. Diese Benamung wurde vorab mit einem AppleScript vorgenommen, welches eben hierfür gedacht ist und dann mit/in dem Quark-Dokument abgespeichert. So weit, so gut.

Nun soll auf InDesign umgestiegen werden und ich als Script-Niete soll die Grundlagen austüfteln.... Da das Script zum benennen der Bild-/Textrahmen allerdings nur in QXP funktioniert, gelingt es mir schon nicht, auch nur eine Textbox mit Inhalt zu füllen. Vormals (in QXP) war dies durch:

Code:
set story 1 of text box "Textfeld" to "Dies ist der Text"


möglich, in InDesign bekomme ich hier jedoch immer wieder die Meldung, das der Text nicht gesetzt werden kann (Error Code 10006).
Ich habe bereits ein Scriptlabel vergeben, sowie die Box in der Ebenenpalette mit einem Namen versehen - ohne Erfolg...

Weiß hier vielleicht jemand Rat?

Danke vorab
E.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2018 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum meinst du, dass Bezeichner wie z.B. „Story 1“ in Quark und InDesign gleich verwendet werden? Befasse dich zunächst damit, wie und mit welchen Begriffen in InDesign vorgegangen werden muss ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2018 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaufbefehl zu diesem Thema:
https://www.indesignjs.de/auflage2/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kai Rübsamen

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: Reiskirchen
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2018 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Die meisten InDesigner sprechen Javascript. Ich würde euch daher empfehlen von AppleScript auf JS umzusteigen. Falls es zwingend Apple Script sein muss: Auf hilfDirSelbst.ch gibt es ein AppleScript-Forum. Du könntest deine Frage dort stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign: Bildrahmen an Textrahmen automatisch positionieren
AppleScript & Indesign
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
InDesign: Textblock zufällig befüllen aus externer Datei
InDesign - Umfließen von Bildrahmen
illustrator-objekt als Indesign-Bildrahmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.