mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textrahmen Ausrichtung spinnt vom 29.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textrahmen Ausrichtung spinnt
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.11.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Dokument hat tatsächlich diesen Fehler. Kannst Du ein neues Dokument anlegen? Wenn ich ein neues Dok anlege, dann passiert das nicht.

Zudem arbeitest Du nicht mit Absatzformaten. Das ist eigentlich ein No-Go. Bitte arbeite durchgängig mit AFs!!!!!!
Du willst doch das IHV nicht händisch machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber das ganze musste ja noch in den Druck und ihr wisst ja, wie das so ist...
Als Workaround hab ich mir jetz die Zahlen vektorisiert und entsprechend positioniert.

Natürlich arbeite ich mit Absatzformaten. Das Dokument, das ich hinterlegt habe, war bereits ein Test-Dokument, also ein neu angelegtes Dokument. Daher waren darin auch die Absatzformate, die ich eigentlich benutze, nicht hinterlegt.

Ich habe, wie gesagt, einen Workaround gefunden. Aber nachvollziehen kann ich das Problem immer noch nicht...
Ich habe eine neue Testdatei angelegt und folgendes getan:

1. Kreis gezeichnet
2. Mit Textwerkzeug in Kreis geklickt und Zahl eingetragen (Frutiger 77 Black Condensed)
3. Vertikale & Horizontale Ausrichtung auf zentriert gestellt
4. Verschiedene Schriftarten getestet

--> Das Problem besteht weiterhin

Kann denn jemand von euch den Fehler reproduzieren?

Testdatei liegt hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/44889768/Textrahmen_test2.indd
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann den Fehler in Dateien, die von Dir produziert wurden nachvollziehen. Aber nicht, in Dateien, die bei mir produziert wurden. Bei Dir erzeugt das Prgoramm fehlerhafte Dateien.
Hast Du alle Batches laufen lassen? Kommt das bei allen Rechnern bei NEUEN Dokumenten oder schlept ihr irgendwas in die Datei ein, aus einem Plugin, einer Bibliothek, Copy & Paste? Ihr habt da ein lokales InDesign-Problem, das jedoch alle Dateien betrifft, die von euch weggehen, aber dann auch auf anderen Geräten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir sieht es seltsamerweise genau gleich aus. Die 8 ist auch nicht in der Mitte... Mit der Frutiger als auch mit anderen Schriften. Versucht in Version CC und CS5.5.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das normal sei und habe in solchen Fällen von Hand ausgeglichen... Aber anscheinden ist da jas nicht normal.
Typografit, bei dir ist die Zahl wirklich genau in der Mitte? Egal, mit welcher Schrift?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Bei mir sieht es seltsamerweise genau gleich aus. Die 8 ist auch nicht in der Mitte... Mit der Frutiger als auch mit anderen Schriften. Versucht in Version CC und CS5.5.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das normal sei und habe in solchen Fällen von Hand ausgeglichen... Aber anscheinden ist da jas nicht normal.
Typografit, bei dir ist die Zahl wirklich genau in der Mitte? Egal, mit welcher Schrift?
Jå, schon. Aber ich habe immer speziellere Builds, als der normale User.
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich kann den Fehler in Dateien, die von Dir produziert wurden nachvollziehen. Aber nicht, in Dateien, die bei mir produziert wurden. Bei Dir erzeugt das Prgoramm fehlerhafte Dateien.
Hast Du alle Batches laufen lassen? Kommt das bei allen Rechnern bei NEUEN Dokumenten oder schlept ihr irgendwas in die Datei ein, aus einem Plugin, einer Bibliothek, Copy & Paste? Ihr habt da ein lokales InDesign-Problem, das jedoch alle Dateien betrifft, die von euch weggehen, aber dann auch auf anderen Geräten.


Gleiches Problem am Rechner meines Kollegen.

Batch sagt mir grad nix im Zusammenhang mit InDesign – was meinst du damit?

Das einzige Plugin, das bei mir läuft ist der Kuler. Ansonsten kann ich noch sagen, dass mein Rechner erst im Juni neu aufgesetzt wurde und da eben auch gleich InDesign neu installiert wurde. An den Voreinstellungen habe ich lediglich das Color Management angepasst. Daran kanns also auch nicht liegen. Wenn ich dich richtig verstehe ist ja bereits die Installation fehlerhaft?

Bibliothek / Copy&Paste habe ich für die Testdatei nicht benutzt.

Kann es mit meinem Schriftverwaltungsprogramm (Linotype FontExplorer) zusammenhängen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach dem Erscheinen und der Installation sollte man immer nach Produktaktualisieren suchen, das sind Batches. Schau im Hilfe-Menü nach, da oft Fehler entdeckt werden. (Ich durfte grade wieder Live bei der Entdeckung eines Fehlers durch einen Entwickler dabei sein, wenn die mal nachvollziehbar bekannt sind, dann können diese behoben werden und es werden Batches zur Verfügung gestellt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok, da war mir der Fachterminus fremd Lächel

Die Aktualisierung läuft bei mir automatisch und wird regelmäßig überprüft:
"Alle Anwendungen sind auf dem neuesten Stand"

Meinst du ich sollte die ganze Sache mal dem Support berichten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS2: Textrahmen - vertikale Ausrichtung nicht mögl.
Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen
Funktion "Vertikale Ausrichtung" beim Textrahmen ausgegraut?
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Ausrichtung von Konturen in InDesign
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.