mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Textlauf macht Probleme vom 04.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Textlauf macht Probleme
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2017 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cool. "Fürderhin" kannte ich bis eben auch noch nicht... *ha ha*
 
WNP
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2017 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für das Gewusel, ich bin nicht so geübt in Foren...
Ich arbeite auf PC, Windows 10. Arbeite mit angelegten Musterseiten, angelegten Absatzformaten, Zeichenformalten, Bibliotheken etc. Diese sind seit Jahren schon angelegt, und wir produzieren schon lange mit den Musterseiten. Also, auf denen hat sich nichts verändert. Text lasse ich dann natürlich nicht auf den Musterseiten einlaufen, sondern auf den Dokumenten, die man raus zieht.
Ich habe einen Bogen geöffnet, auf den schon Texte gelayoutet sind. Ändere die Breite von einem Textrahmen, und die Umbrüche werden eine Katastrophe (was nicht an dem liegen kann, das z. B. der Rahmen zu eng ist, es handelt sich um Millimeter und ich gehe auch in die Breite). Beim zurückziehen in den Urzustand bleiben die beschissenen Umbrüche.
Auch wenn ich in dem Bogen einen neuen Text einlaufen lasse, Umbrüche bescheiden. Auch auf komplett neuen Musterseiten ist der Text (diverse Textdokumente), überall gleich schlecht umbrochen. Auch auf Musteseiten mit von anderen Heften... zieht sich durch.
Öffne ich dies dann in dem neuen Indesign 2017 (welches mir anfangs genau dieses Problem gemacht hat, und ich deswegen wieder gedown gradet habe), geht es wieder! Gleiche Texte, gleiche Musterdokumente.
Und siehe da, am nächsten Tag funktioniert es auch wieder im alten Indesign. Selbst auf den schlecht umbrochenen Dokumenten.
Es ist aber nichts währenddessen geschehen, keine Updates etc. Als das Problem auftrat, habe ich Programm öfter neu gestartet. Das Problem war auch parallel unabhängig bei meiner Kollegin am Rechner!
Habe ich es besser formuliert? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... so ist es besser ...
Win10 und CS6, resp CC2017 läuft bei mir problemlos und ohne erkennbare Probleme beim Textfluss ...
Weder beim Zeitschriftensatz mit kurzen Zeilen und vielen ermöglichten Silbentrennungen, noch beim Buchsatz mit langen Zeilen und entsprechend weniger ermöglichten Silbentrennungen, gibt es bei mir Probleme.
Auch ein Verändern der Textrahmenbreite ergibt bei mir immer wieder einen gleich brauchbaren Umbruch.
Dabei ist es auch egal, ob ich zum Beispiel via Spaltenspanne Spalten erzeuge oder diese als Spalten im Textrahmen definiert habe ...
Hast du mal aus einem solchen Text die weichen Silbentrennungen entfernt? Die können natürlich zu Silbentrennungen führen, die einen fürchterlichen Umbruch ergeben ... Die Lösung dazu habe ich ja gerade erst Nefliete erklärt: Ein Benutzerwörterbuch ist immer lokalen Silbentrenneingaben vorzuziehen ...
--
Gibt es die Möglichkeit, eine Musterdatei zu sehen? (Das solche Daten nicht weitergegeben und nach Beantwortung der Frage gelöscht werden, sollte als selbstverständlich vorausgesetzt gelten ...)
mgi (at) k (weniger) mw (punkt) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WNP
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.01.2017 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es waren keine weiche Silbentrennungen drin. Benutzerwörterbuch verwenden wir auch. Soll ich dir so eine Datei mailen? Dann bräuchte ich bitte eine Adresse...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du genau in meinen letzten Post guckst, steht sie bereits da ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Probleme im Indesign
Probleme mit InDesign
Indesign CS2 / Probleme mit EPS auf PDF
InDesign CS4 Probleme
Probleme mit InDesign auf Mac OSX 10.4.9
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.