mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Textlauf macht Probleme vom 04.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Textlauf macht Probleme
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
WNP
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2012
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2017 16:57
Titel

Indesign Textlauf macht Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kennt jemand das Problem, wenn man in Indesign einen Text auf eine Musterseite laufen lässt, das der Text plötzlich schlecht umbricht? Obwohl die Musterseite seit Jahren ohne Probleme verwendet wird, die Absatzformate etc. jahrelang gut laufen etc.? Das erstemal passierte das im neuen Indesign 2017, deswegen habe ich wieder auf 2015 down gegradet. Heute passierte es mitten in der Produktion in einem Bogen, in der 2015ner Version auch. Plötzlich geht es aber wieder in der Version 2017...
Irgendwie haben wir, seit wir mit der Cloud arbeiten, ständig nur noch Probleme, mit Indesign, Photoshop, Illustrator... ich arbeite mit einem ganz neuen Windows 10 Rechner, meine Kollegin mit Windows 8. Beide haben identische Probleme.

Hat noch jemand Probleme mit Text?
Immer ein hoffen, ob am nächsten Tag noch alles so umbricht etc., wie es soll! Und der Adobe Support lässt auch ziemlich zu wünschen übrig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2017 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuche doch ersteinmal dein Problem präzise zu beschreiben... aus deinem Gewusel ist weder Eure Arbeitsweise noch das, was der Text macht, noch was das mit den Versionen auf sich hat...
Manchmal ist auch das Zeigen von Screenshots angesagt oder eine Muster-Problem-Datei zum Download...
Was heißt zum Beispiel: Text auf eine Musterseite laufen lässt...? Textströme gehören nicht auf die Musterseite!
Schleppt ihr Eure Dateien so einfach quer durch die Versionen, mal rauf und mal wieder runter?
--
Achso, nein, ich habe keine Probleme mit Textfluss bei InDesign ... das ist das, was es am besten kann ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2017 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umbruch ist ja Textabhängig, daher ist "Problem" jetzt recht allgemein. Passiert das denn auch, wenn du z.B. einen alten Text einlaufen lässt, bei der Umbruch ok war?

Ich bekomme oft aus dem Korrektorat zu hören, das ID nicht so ganz optimal trennt (also tatsächlich falsch trennt) und das die Zeilen oberhalb neu umbrechen, wenn am Ende eines Absatzes ein Wort gelöscht wird. Gerade bei schmalen Spalten. Meinst du sowas?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete
Du weißt aber,
1. dass es dafür eine ganze Reihe von Einstellungsmöglichkeiten gibt, die sich auf den Trennbereich (maßabhängig) und die Buchstabenanzahl einer Silbe vor oder nach betreffen.
2. dass das Rückwärts-Trennverhalten an dem Absatztrenner, der gegen einen Einzeilentrenner ausgetauscht werden kann, liegt.
Der Absatztrenner versucht, den ganzen Absatz homogen (Grauwert) zu umbrechen, d.h., dass er auch immer bis zum verhorgehenden und nächsten Absatzende "rumguckt".
Dem Einzeilentrenner geht es nur um eine Zeil nach der anderen ...
3. InDesign, wie alle Softwares, nach Algorithmen trennt. Das geht bei vielen Sprachen recht problemlos. Bei der deutschen Sprache (natürlich) nicht. Da kommt es immer wieder und auch immer wieder zu den identischen Falschtrennung. Da hilft das Führen eines Ausnahmelexikons, das man zur Grundlage seiner Ausgangs.indd machen sollte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2017 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Ich weiß das (größtenteils), das Korrektorat offenkundig nicht. Dennoch sind das die "Probleme" die einem so über den Weg laufen. Grins
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete
Ich hätte mich auch gewundert, wenn ich dir hierbei viel Neues erzählen würde. Ich hatte das auch eher geschrieben, um dem TE aufzuzeigen, was es allein bei diesem kleinen Bereich der Umbruchsteuerung zu beachten gilt ...
--
Was weißt du denn nicht? ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 05.01.2017 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als wenn ich mein Wissen mit deinem Vergleichen könnte... *ha ha* ... würd mir im Traum nicht einfallen!
Das Ausnahmelexikon kenne ich nicht. Es ist aber erstaunlich wie stark der Widerstand sein kann, wenn man etwas neues (und arbeit erleichterndes) lernen soll. Kommt auch auf die Liste zum Nachlesen. *zwinker*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2017 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Benutzerwörterbuch" ist wie das Arbeiten mit Formaten ("einmal anlegen, ewig genießen"):
--
Du kriegst einen Text aus Korrektur, in dem eine völlig beschissene Trennung angestrichen wurde ... du musst das logischerweise korrigieren. Anschließend gehst du hin und nimmst dieses Wort gleich in dein Benutzerwörterbuch auf (da gibt es entsprechende Parameter [Anzahl der Tilden], die den Wunschtrennungen hierarchisieren). Ab dahin - also sofort auch für das geöffnete Dokument - wird das Wort, wenn in deinen Voreinstellungen "Dokument und Benutzerwörterbuch" eingestellt ist, fürderhin ... ich mag dieses Wort ... richtig getrennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Indesign CS2 / Probleme mit EPS auf PDF
InDesign CS4 Probleme
Probleme mit InDesign auf Mac OSX 10.4.9
InDesign: Probleme bei PDF aus PDF?
Probleme mit InDesign und XML
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.