mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Textboxen nach Skalierung zu klein vom 25.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Textboxen nach Skalierung zu klein
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lost Citizen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 11:27
Titel

Indesign: Textboxen nach Skalierung zu klein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut,

ich hoffe das ich mir helfen könnt. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Stadtplan mit allen Straßennamen auf einer Ebene. Die Plan soll nun von 100% auf 75% skaliert werden, aber leider werden nicht alle Textboxen an die neue Größe angepasst. D.h. ich habe jede Menge Textboxen mit den Straßennamen mit Übersatztext. Meine Frage ist nun folgende ob es denn irgendwie möglich ist, den Plan so zu skalieren das nach der Skalierung alle Textboxen auch die passende Größe haben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Weshalb musst Du skalieren? Wenn Du es nur für eine andere Publikation brauchst, reicht dann nicht auch die INDD skaliert in einer anderen INDD zu platzieren?
2. Weshalb machst Du einen Plan in InDesign? Wäre da nicht Illustrator die geeignete Software? Ein AI kann dann in InDesign platziert und skaliert werden.
3. Die Layoutanpassung wäre eine Möglichkeit, aber der Zweck innerhalb von InDesign ist weniger die proportionale Skalierung von Grafiken, sondern mehr die rasche Anpassung von Layouts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
.dash

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm… ein Lösungsweg wäre z.B. den Plan als .eps exportieren und erneut platzieren, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dash-GFX hat geschrieben:
Hmmm… ein Lösungsweg wäre z.B. den Plan als .eps exportieren und erneut platzieren, oder?
Weshalb EPS?
EPS hat in InDesign nichts mehr zu suche, weder als Export- noch als Importlösung. Schon gar nicht um von einer INDD in eine andere etwas als Grafik zu bringen. Dazu bietet Adobe zwei richtige Alternativen an: PDF oder INDD. Beides lässt sich ohne Probleme und verlustfrei platzieren, was bei EPS nicht der Fall ist.
Bei PDF sollte man kein transparenzreduziertes verwenden, um in InDesign zu platzieren.
BITTE KEIN EPS MEHR FÜR NEUE DATEIEN PRODUZIEREN!
  View user's profile Private Nachricht senden
Lost Citizen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@typografit:

1. Weil wie du schon dachtest der Plan für eine andere Publikation gebraucht wird, in der er nicht in 100% Größe platziert wird.

2. Der Plan selbst wurde in Illustrator gemacht der dann in das INDD als EPS eingefügt wird. In Indesign gibt es dann noch eine Ebene mit den Straßennamen

@dash-gfx:

Wäre eine Möglichkeit, aber wir möchten die Textboxen erhalten...


Zuletzt bearbeitet von Lost Citizen am Do 25.02.2010 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lost Citizen hat geschrieben:
@typografit:

1. Weil wie du schon dachtest der Plan für eine andere Publikation gebraucht wird, in der er nicht in 100% Größe platziert wird.

2. Der Plan selbst wurde in Illustrator gemacht der dann in das INDD als EPS eingefügt wird. In Indesign gibt es dann noch eine Ebene mit den Straßennamen

@dash-gfx:

Wäre eine Möglichkeit, aber wir möchten die Textboxen erhalten...

Weshalb speicherst Du aus Illustrator ein EPS??????? Verwende AI! EPS ist verlustreich!
Was spricht dagegen die INDD in einer anderen INDD zu platzieren? Oder als PDF? Beides kann ohne Verluste bewerkstelligt werden.

Ich frage mich, wieso so viele noch EPS verwenden. Zumal in einem Workflow zwischen Illustrator und InDesign. Aus Freehand wäre ja verständlich, aber aus Illustrator.
Bedenkt: In EPS können keine Programmfunktionen, die in den letzten 10 Jahren neu entwickelt wurden verlustfrei abgebildet werden.
Die Formate momentan, die verwendet werden sollen sind AI, PDF und PSD.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 25.02.2010 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich gerade, warum du überhaupt das Problem hast.

Wie skalierst du denn?
Doch hoffentlich nicht mit gruppieren und dann alles manuell skalieren?

Ich habs jetzt mehrfach versucht, der Befehl "frei Transformieren" (T) und auch Skalieren (S) funktioieren einwandrei, und skalieren die Textgrösse gleich mit.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Do 25.02.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lost Citizen
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ich frage mich gerade, warum du überhaupt das Problem hast.

Wie skalierst du denn?
Doch hoffentlich nicht mit gruppieren und dann alles manuell skalieren?

Ich habs jetzt mehrfach versucht, der Befehl "frei Transformieren" (T) und auch Skalieren (S) funktioieren einwandrei, und skalieren die Textgrösse gleich mit.


Also ich habe es schon versucht als Gruppe und als ungruppierte Elemente zu skalieren, das Ergebnis war immer das gleiche und ich gehe über die Menuleiste - Objekt - Transformieren - Skalieren und gebe dann 75% ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Textboxen für word exportieren
PDF Formular Daten export XML->InDesign CS2-> Textboxen
FARBVERLAUF SKALIERUNG ILLUSTRATOR - INDESIGN
InDesign CS2 - Textrahmen Schriftgrößen Skalierung
InDesign – Schriftgrößen nach Skalierung
[Indesign] Skalierung im Tabulatoren-Fenster verschwindet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.