mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Textausrichtung vom 04.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Textausrichtung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.06.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Typografit

Die Spalten bekommen untersch. Zeilenhöhen. Ich habe es mit einer Tabelle probiert, die Spalten wandern soweit ich sehen konnte nicht mit. Daher wäre deine Lösung mit der Nummerierung perfekt für mich.

Das zweite muss manuell hinzugefügt werden, korrekt?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, Du machst was anders, als Frank und ich denken würden. Gib uns mal einen aussagekräftigen Screenshoot.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.06.2013 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier zwei screenshots:







Den Text in dem grau hinterlegten Bereich hätte ich gern rechtsbündig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den ScSh, aber gemeint hätte ich eher, wie Du das mit den Tabellen verstanden hast. Das was Du da abbildest, wäre doch mit einer Tabelle auch problemlos möglich.

Mit dieser Methode müsstest Du ein Leerzeichen und das Tabulatorzeichen in den Text für die Nummerierung eintragen und eben einen rechten Tabulator für die korrekte Position, sagen wir mal einen Tabulator, rechtsbündig auf 50mm.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 04.06.2013 18:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Mit dieser Methode müsstest Du ein Leerzeichen und das Tabulatorzeichen in den Text für die Nummerierung eintragen und eben einen rechten Tabulator für die korrekte Position, sagen wir mal einen Tabulator, rechtsbündig auf 50mm.

Mir gefällt deine Lösung mit der Nummerierung, ich möchte das so machen.

Wenn ich im Feld Nummerierung (Number, s. screenshot) ein 'Leerzeichen^t' eingebe ändert sich nichts, der rechtsbündige Tabulator fehlt. Wo und wie muss der rechte Tabulator eingetragen werden? Sorry, ich komme da allein nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Beispiel entspricht nicht den Anforderungen, die du selbst vorgegeben hast (Text rechtsbündig TAB Text linksbündig). Dort sind beide Textanteile linksbündig. Dafür benötigst du für den ersten Textteil überhaupt keinen Tabulator ...

Wenn du es aber - wie angefordert - so haben möchtest, dass beide Textbereiche innen bündig sind, musst du den ersten Tab im Absatzformat z.B. auf 45 mm und rechtsbündig und den zweiten auf 50 mm und linksbündig einstellen ... und von Hand immer an der richtigen Stelle einen Tab setzen ... und bei jeder Korrektur kontrollieren, ob alles noch passt ...
--
Ceterum censeo: Der einfachere Weg ist, mit Tabellen statt Tabulatoren zu arbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirzz
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.06.2013 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn du es aber - wie angefordert - so haben möchtest, dass beide Textbereiche innen bündig sind, musst du den ersten Tab im Absatzformat z.B. auf 45 mm und rechtsbündig und den zweiten auf 50 mm und linksbündig einstellen ... und von Hand immer an der richtigen Stelle einen Tab setzen ... und bei jeder Korrektur kontrollieren, ob alles noch passt ...
--
Ceterum censeo: Der einfachere Weg ist, mit Tabellen statt Tabulatoren zu arbeiten ...

Ich kann keine Tabelle benutzen weil ich einen zweispaltigen Text einfließen lassen möchte. Ich habe es probiert, der Text fließt nur in die gewählte Spalte der Tabelle, links oder rechts. Mir bleibt deshalb keine andere Möglichkeit *Schnief*

Seit drei Tagen beschäftige ich mich damit und komme keinen Schritt voran.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.06.2013 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kirzz hat geschrieben:
...
Ich kann keine Tabelle benutzen weil ich einen zweispaltigen Text einfließen lassen möchte. Ich habe es probiert, der Text fließt nur in die gewählte Spalte der Tabelle, links oder rechts. Mir bleibt deshalb keine andere Möglichkeit *Schnief*

Seit drei Tagen beschäftige ich mich damit und komme keinen Schritt voran.

Danke
Dann machst was falsch, kräftig falsch. Lass den Text nicht in eine Tabelle einfließen, sondern in einen Textrahmen und mach dann draus eine Tabelle oder lass eine Tabelle einfließen. Wenn Du jedoch Text in eine Tabellenzelle einfließen lässt, dann hast Du ein Chaos. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS4 - Textausrichtung
InDesign: Vertikale Textausrichtung?
Indesign CS 2 Textausrichtung Mittig und Links
Corel X3 Textausrichtung - Sperren
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.