mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen vom 19.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen
Autor Nachricht
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 13:14
Titel

(InDesign) Text sternfoermig von Kreis-Mitte anordnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich mache eine runde Speisekarte die man drehen kann wie ein Gluecksrad. Dabei soll nun der Text sich von der Mitte aus sternfoermig in lle richtungen wegbewegen.
So wie auf diesem Rad im Bild

Kein schoenes Beispiel, aber man sieht ja, dass der text Links Mittig der "Stop" ist wo der text dann vagerecht ist.

Habt ihr einen Tipp obs in InDesign eine Funktion gibt, den Text so anzuordnen?

Beste Gruesse
Lue
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2015 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator: Mach mit dem Gitterwerkzeug ein radiales Gitter mit entsprechend viel Teilern, und verwende diese Teiler als Textpfade.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fuer deine schnelle Antwort. Gibts da nicht auch was von Indesign? Habe kein Illustrator bei mir drauf *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.11.2015 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst Textpfade manuell erstellen und im Winkel gedreht kopieren und einfügen. Illustrator sollte man jedoch als InDesign-Anwender immer zur Verfügung haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.11.2015 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ausgewähltem Drehen-Werkzeug lässt sich mit gedrückter Alt-Taste ja auch ein Drehpunkt definieren.
Dann einfach den Winkel einstellen und auf Kopieren drücken.

  View user's profile Private Nachricht senden
lue2
Threadersteller

Dabei seit: 13.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.11.2015 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Das ist zwar nicht supersimpel, aber genau und funzt fuer mich Lächel . Danke dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AI/ID] Text strahlenförmig um einen Kreis anordnen
Text und Ziffern als Bogen um einen Kreis anordnen
Pixel-Grafiken im Kreis gleichmäßig anordnen
Illustrator: gleichmässig Blüttenblätter am Kreis anordnen?
QuarkXPress Text in der Mitte
Text in Spirale anordnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.