mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Text normal oder italic - Trennstriche immer fett vom 23.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Text normal oder italic - Trennstriche immer fett
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was passiert, wenn du den Font einfach mal austauscht? Nur um mal sicherzustellen, daß es NICHT an der Schrift selbst liegt. Könnte ja sein, daß der Font selbst einen weg hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Automatische Silbentrennung, oder werden Trennungen von Hand erzeugt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du ein Stück der .indd-Datei zur Verfügung stellen ...?
Dann bitte verpacken, damit auch die von Euch verwendeten Schriften etc. dabei sind ...
mgi (at) k (minus) mw (punkt) de
wäre meine Mailadresse für einen kleinen schnellen Test ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxxam
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hah!!

Nach ewigem rumprobieren: Das Problem lag am pdf-Export von InDesign!

Mit den bisher eingestellten Settings -> Trennstriche Fett.

Mit "Druckausgabequalität" und "pdf-Version 1.4" -> Trennstriche passen zum Text


Jucheee!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxxam hat geschrieben:
Mit den bisher eingestellten Settings -> Trennstriche Fett.


Und die waren? Weil .... ich wüsste gerade nicht, welche Settings konkret dafür verantwortlich sein sollten. Mir scheint das eher ein Glücktreffer zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.10.2014 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maxxam hat geschrieben:
Nach ewigem rumprobieren: Das Problem lag am pdf-Export von InDesign!


Wie passt das damit zusammen:
Zitat:
ich bin derzeit am rätseln, wieso InDesign, nachdem ich Text platziere und mit Absatzformaten versehe,
die Trennstriche immer in Frutiger Next Bold ausgibt und nicht wie gewollt in Frutiger Next Light wenn das umgebrochene Wort selbst Light ist.
Zitat:
Und dort wird eben der Hyphen im InDesign-Dokument als "bold, 14pt" erkannt, der Hyphen im .doc als "light, 10pt"
- und das, obwohl in InDesign als Format lediglich "light, 8pt" auf den betroffenen Absatz vergeben ist.
?

Wir rätseln, was InDesign da macht, und jetzt kommt raus, dass das erst nach dem PDF-Export auftaucht.

Aber „Compliance“, das war wichtig …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign 3 - Text fett - wie?
Text über transparenter Grafik wird Fett
PDF aus Quark: Text an freigestellten Bildern wirkt fett
Trennstriche Word-InDesign
Indesign in Word-Dokument umwandeln - bedingte Trennstriche
Indesign Aufzählungszeichen fett
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.