mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Text-Markierung, nicht alle Zeilen/Wörter vom 20.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Text-Markierung, nicht alle Zeilen/Wörter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
miw
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.04.2014 17:45
Titel

InDesign Text-Markierung, nicht alle Zeilen/Wörter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,
gibt es die Möglichkeit innerhalb eines Textfeldes einzelne Wörter/Zeilen zu markieren, ohne dabei immer wieder das nächste Wort/Zeile manuell neu zu markieren?

Schon einmal Danke vorab!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.04.2014 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... um was zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
miw
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.04.2014 05:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monica,
um zum Beispiel einzelne Wörter/Zeilen zu fetten.

Tina
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2014 06:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du Zeichenformate oder die Art, wie man mit der Maus markiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miw
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.04.2014 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,
um mit der Maus zu markieren (und dann ggf. Zeichenformate anzuwenden, aber eben nicht auf jedem Wort, sondern zum Beispiel auf jedem vierten).

Mir hat jemand eine Tastenkombi gezeigt wie man das in Word unter Windows machen kann – ich glaube, es war Shift + Alt – ich habe schon rumprobiert, ich finde nichts vergleichbares bisher in Indesign/Mac.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2014 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word?

Gibts in ID nich, vielleicht über ein Script, dass man schreiben müsste...
Nachtrag: ein bischen was könnte man mit GREP machen, aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du suchst.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 21.04.2014 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.04.2014 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Befasse dich mit Verschachteltungen in Absatzformaten ...
Und beschreibe genau(!!!!!), was du machen möchtest!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.04.2014 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wäre extrem überrascht, wenn es tatsächlich in Word eine Tastenkombi gäbe, mit der man z.B. jedes vierte Wort markieren kann. Denn das Markieren funktioniert in beiden Programmen mit geringen Abweichungen fast vergleichbar:
Zeichen, Wörter, Zeilen, Zeilen bis Zeichen, Absätze, Seiten, kompletter Textfluss.

Aber ich glaube, du hast du nur etwas verquer ausgedrückt.
Vermutlich möchtest du (in Word):
ein Wort markieren und dann mit [Shift]+[Strg]+[Pfeil rechts] das rechts danebenstehende Wort komplett mit auswählen usw.
oder aber Cursor an den Textanfang und dann die ganze Zeile mit [Shift+[Pfeil unten] auswählen etc.

Was soll ich jetzt sagen? Das funktioniert in ID exakt gleich!
Mit einer Ausnahme: eine ganze Zeile auszuwählen, ist in ID wesentlich leichter – einfach Dreifach-Klicken

miw hat geschrieben:
Hallo Monica,
um zum Beispiel einzelne Wörter/Zeilen zu fetten.

Tina

Und dafür braucht man die ganze Auswählerei noch nicht einmal. Dafür nutzt man die vorhandenen Automatismen:
vollautomatisch:
Zeichenformate anwenden mittels Initialien und verschachtelte Formate oder aber Grep-Stile in den Absatzformaten
oder aber halbautomatisch:
Zeichenformate anwenden mittels Grep Suchen&Ersetzen

Für diese Automatismen muss man Regeln erstellen, die dann aber normalerweise für ähnliche Dokumente übernommen werden können.


Viel Spass noch
*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Mit Text-Cursor in Zeilen springen
InDesign CS6: Plötzlich alle Wörter im Text groß geschrieben
Markierung Text fehlt?
im PDF Text ändern bzw. Wörter ersetzen
INDESIGN - Markierung für Druckbogen
Indesign CS5 – Markierung bei Abweichung von der Stilvorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.