mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Text in PDF Datei wird Falsch dargestellt vom 01.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Text in PDF Datei wird Falsch dargestellt
Autor Nachricht
mruwa
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 08:44
Titel

InDesign: Text in PDF Datei wird Falsch dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, habe ein kleine Problem mit Indesign. Muss eine Ausarbeitung machen dazu habe ich mein Pläne in AutoCAD 2011 in PDF umgewandelt. Diese werden im Acrobat Reader oder im Foxit Reader so dargestellt wie gewollt.

Jetzt füge ich die PDF dateien in Indesign CS 3 oder CS 5 ein und einige Texte bzw Buchstaben werden als Punkte dargestellt auf den Bildschirm und auch auf dem Ausdruck. Es kommt mir komisch vor, weil eine zeile oberhalb oder auch unterhalb der Punkte wird der Text richtig dargestellt in der PDF.

Kann mir jemand weiterhelfen..Welche Einstellungen sollte ich vornehmen damit in der PDF Datei der Text richtig dargestellt wird und nicht die Punkte ausgegeben werden.

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mruwa und Willkommen in unserem Forum

Ich kenne die Engine nicht, mit der AutoCAD 2011 seine PDFs erzeugt ... Konstruktionsprogramme sind aber - wegen ihres "besonderen" Umganges mit Linien - sowieso etwas strange in Bezug auf weiterverarbeitbare PDFs ...

Aber schauen wir mal:

Um was für Schriften handelt es sich? In welchem Schrift-Format liegen die verwendeten, aber nicht erscheinenden Schriften vor?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Schriften in PDFs einzubetten:
- Untergruppen: hier werden nur die verwendeten Glyphen eingebettet ... das führt häufig zu Problemen in der Weiterverarbeitung dieser Dateien
- komplettes Einbetten der Schrift: das wäre die empfohlene Einstellung (ob es das aber in AutoCAD gibt, müsstest du schon selbst suchen ...)
Im Akrobat gibt STRG/CTRL D auf der Karteikarte "Schriften" über den Einbettungszustand Auskunft.
Es gibt Schriften (vom Typ TrueType), die durch einen Software-Schalter in der Schrift vom Einbetten ausgeschlossen sind.

Im Akrobat gibt es die Einstellung, Systemschriften zu verwenden. Dabei werden Schriften, die nicht (oder nicht korrekt oder vollständig) in der PDF vorhanden sind, aus dem Systemschriften ergänzt, so diese [oder sehr ähnliche] vorhanden sind. Diese Einstellung sollte man beim Weiterverarbeiten oder der Kontrolle von PDFs immer AUS-geschaltet haben, damit nichts simuliert wird, was zufällig auf dem einen Rechner möglich ist ... (Akrobat | Voreinstellungen | Seitenanzeige und dort ziemlich weit unten ...)
Wird also die PDF mit dem ausgeschalteten Parameter immer noch korrekt angezeigt?
InDesign - als Layoutprogramm - muss in diesem Fall rigider vorgehen und verwendet diese Systemschrift nicht.

Workaround:
1. Versuch - eine andere PDF-Ausgabe aus AutoCAD erzeugen mit korrekt eingebetteten Schriften.
2. Versuch - im Akrobat Pro eine Konvertierung der Schriften in Pfade versuchen.
3. Versuch - Platzieren der PDF in Illu und dortiges Wandeln der Schriften in Pfade

Die Versuche 2 und 3 haben aber Auswirkungen auf die "Schönheit" von Schriften ... vor allem bei schlanken Serifenlosen werden die großen "I" sowie die gemeinen "i", "l" oft auch "f" zu schmalen Strichen ...
Typographische Schönheit - wie die z.B. richtige Zurichtung von Text oder Hinting/Kerning - kann AutoCAD sowieso nicht ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mruwa
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kanns im Moment nicht sagen welche Schriftarten verwendet wurden. Komme erst heute Mittag am die Datei ran. Erst dann kann ich auf deine Frage zu den Schriftarten antworten.

Gibt es denn nicht eine generelle Option, das InDesign die PDf genauso übernimmt wie sie auch z.b. im Adobe Reader angezeigt werden?

Oder gibts besteht die möglichkeit die PDFs zu JPG umzuwandeln...dann müsste InDesign die JPEGs verarbeiten können ohne die schrift zu punkten zu verarbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist KEIN InDesign-Problem ... InDesign verhält sich da korrekt (wahrscheinlich zumindest, wenn es das ist, was ich vermute). Der Fehler wird bei der Erzeugung des PDFs produziert und InDesign zeigt ihn dann nur an. Illustrator und Akrobat interpretieren PDFs dabei anders.
--
Eine Umwandlung eines PDFs in ein JPEG ist natürlich möglich aber schlicht dumm. JPEG ist ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, dass vor allem bei Schrift und Grafik aber auch bei geraden Kanten und größeren Kontrasten in Pixeldaten seeeeeeeeeehr unschöne Ergebnisse erzielt. Außerdem ist eine Wandlung von Vektordaten in Pixeldaten in diesem Falle unnötig, sondern ein Wandeln der Glyphen in einzelne Bezierkurven würde den Vektorcharakter erhalten und gleichzeitig das Problem lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mruwa
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut dann Werde ich es testen bis heute Mittag und bescheidgeben obs geklappt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Illu die Dateien richtig anzeigt und druckt, dann schreibe aus Illu halt neue pdfs, in denen Du die Schriften einbetten kannst usw. Dann sollte auch ID kein Problem damit haben, das richtig zu interpretieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@MagicD.
Die Gewähr - dass aus Illu dann Schriften besser und anders eingebunden werden - hast du nicht. Voraussetzung wäre das Vorhandensein einer identischen Schrift und keines Ersatzes. Darum ist dann der Weg über Platzieren (nicht öffnen) und Wandeln der Schriften in Kurven der sicherere ...
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mruwa
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.12.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es lag am AutoCAD 2011.

Bein Plot Profil hatte ich nur Eigene Schriftarten übernehmen, anstatt Alle schriftarten übernehmen.

Trotzdem Danke für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EPS-Datei wird falsch dargestellt in artcut
Schrift im PDF falsch dargestellt
QuarkXPress 2018 PDF Ausgabe falsch dargestellt
Farbpalette auf einem völlig falsch dargestellt
Freehand wird falsch dargestellt (Paletten) Schrift fehlt
wie text aus importierter psd-datei in indesign bearbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.