mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Text auf ungeraden Seiten rechtsbündig ausrichten vom 02.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Text auf ungeraden Seiten rechtsbündig ausrichten
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
mawo
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es soll nachher in einen Aktenordner und da dann auch aussehen wie eine Broschüre, nur Aufgrund der Beschnittzugabe hatte ich mich gegen Doppelseiten entschieden.

Wobei du recht haben könntest das der Kunde nicht drauf achten wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mawo hat geschrieben:
Naja, man hat ja auch bei Einzelseiten ungerade und gerade Zahlen.

ja ... weil halt alle ungeraden Zahlen ungerade und alle geraden Zahlen gerade sind ... so dumm das nunmal klingt ...
Aber es liegt dann nicht die gleiche Funktionalität vor ...
mawo hat geschrieben:
In diesem Fall ist es absichtlich nicht als Doppel-Seiten angelegt, weil der Kunde wünscht, dass sie nachher nicht als Prospekt gedruckt werden, sondern als Einzelseiten, die nachher dann beliebig zusammengeheftet werden sollen.

Wie soll das dann funktionieren, wenn es beliebig ist, was rechte oder linke Seite ist ... Dann hast du hinterher links-stehende Seiten mit rechtsbündigen Text ...
--
Da musst du dich entscheiden ...
--
BTW: rechtsbündiger Text ist schwieriger zu lesen, weil der Textanfang der Folgezeile nicht so gut gefunden wird, wie bei linksseitigem Blocksatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mawo
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also der Text soll komplett Linksbündig sein. Es geht in diesem Fall nur um den Titel der auf jeder zweiten Seite halt rechtsbündig stehen soll.

Und ich habe es nicht als Doppelseitig angelegt, weil es nicht als Broschüre sondern halt als Einzelseiten ausgedruckt werden soll und meine Druckerei dort rundherum eine Beschnittzugabe benötigt. Die Einzelseiten sehen nachher halt so aus, dass die Vorderseite der Einzelseite einen linksbündigen Titel haben soll und die Rückseite einen rechtsbündigen Titel.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Beschnitt ist das doch total Latte, ob Du Einzel- oder Doppelseiten ausgibst.
Exportier hinterher eben nicht die ganzen Druckbogen sondern Einzelseiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
mawo
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann hab ich ja immer die 3 mm von der Nachbarseite mit drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mawo hat geschrieben:
Aber dann hab ich ja immer die 3 mm von der Nachbarseite mit drauf.


A) wäre das Latte, weil die weggeschnitten werden, oder beim Ausschießen ignoriert werden können, und B) kannst Du doch einfach zum Bund den Beschnitt beim Export weglassen * Keine Ahnung... *
Oder C) per Acrobat schon nvor dem Ausschießen entfernen?

Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 02.07.2012 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mawo
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2012 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... ja da hast du ja irgend wie ziemlich Recht. Menno!
Ich sollte Montags wohl als Arbeitstag wegstreichen... da denke ich mir einfach zu viel unfug zusammen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Acrobat] Hintergrundbild bei geraden/ungeraden Seiten
Word 07: Buchtitel und Kapitel auf ungeraden/geraden Seiten
Überschrift zentriert - Text rechtsbündig - Wie?
InDesign CS4 / CS5: Text ausrichten?
[InDesign CS3] - Ausrichten von Text
[InDesign CS2] Text an Rechteck ausrichten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.