mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Templates zusammenführen vom 02.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Templates zusammenführen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
liane72
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: Wuerzburg
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 20:44
Titel

InDesign - Templates zusammenführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe für Kunden 650 Templates in ID CS3 erstellt - jetzt will er sie nicht einzeln sonder in einer Datei!

Frage a: hat jemand ´ne Lösung um für Stapelverarbeitung - kenne mich mit skripten nicht aus!
Frage b: kann ID überhaupt so viele Musterseiten in einer Datei verwalten?[size=12]
[/size]
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 22:31
Titel

Re: InDesign - Templates zusammenführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liane72 hat geschrieben:
Habe für Kunden 650 Templates in ID CS3 erstellt - jetzt will er sie nicht einzeln sonder in einer Datei!

Frage a: hat jemand ´ne Lösung um für Stapelverarbeitung - kenne mich mit skripten nicht aus!
Frage b: kann ID überhaupt so viele Musterseiten in einer Datei verwalten?[size=12]
[/size]

Arbeitest Du mit hierarchischen Musterseiten? Wenn ja, sehe ich keinen Sinn in jedem Dokument andere Musterseiten anzulegen.
Wenn Du Musterseiten importieren wilst, kannst Du ja die Dokumente synchronisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liane72
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: Wuerzburg
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.05.2008 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, was sind hierarchische Mustereseiten?
Der Kunde (ein Photograf) hat mir jpg Dateien gegeben nach denen Musterseiten mit reinen Bildrahmen in verschidenen Formen und Effekten variiert platziert wurden - er zieht dann per drag&drop Bilddaten in das fertige Layout - die Bildrahmen sind mit entsprechenden Platzhaltern ausgestattet, die dann durch das Photo ersetzt werden. Er hat sich da sein eigenes System für die Dateinamen ausgedacht
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.05.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liane72 hat geschrieben:
Sorry, was sind hierarchische Mustereseiten?
Der Kunde (ein Photograf) hat mir jpg Dateien gegeben nach denen Musterseiten mit reinen Bildrahmen in verschidenen Formen und Effekten variiert platziert wurden - er zieht dann per drag&drop Bilddaten in das fertige Layout - die Bildrahmen sind mit entsprechenden Platzhaltern ausgestattet, die dann durch das Photo ersetzt werden. Er hat sich da sein eigenes System für die Dateinamen ausgedacht
Die Frage von Dir zeigt an, dass Du Dich nicht ernsthaft mit den Funktionen des Programms auseinandergesetzt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
liane72
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: Wuerzburg
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ehemaliger Quark-ler habe CS3 erst seit Oktober - solche Aufträge fallen auch nicht wie Schnee vom Himmel die routinierten Sachen sind kein Problem - bin über einen Kollegen erst auf die Idee gekommen es in einem Forum anzusprechen - nachdem mich der Adobe Support auf Foren verwiesen hat - find ich ganz schön heftig - das CS-Paket ist auch nicht das billigste - dann ruft man auch noch in Ami-Land an und kriegt keine hilfe - (nur mit Supportvertrag),

Nochmal an alle - wenn Frage B zutrifft - erledigt sich Frage A und ich muss den Kunden sowieso anraten Bridge zu verwenden


Zuletzt bearbeitet von liane72 am Sa 03.05.2008 09:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.05.2008 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst Du mit Musterseiten und Stapelverarbeitung?
Schieb doch Deine Musterseiten in eine Datei rein, aus jeder ID-Datei.
Sorry, Du redest Dich auf Quark aus, aber wenn man noch nie mit ID gearbeitet hat, kann man nicht einfach en Projekt übernehmen. ID ist anders als Quark, dabei sind die massivsten Unterschiede in Musterseiten und Stilvorlagen und im Umgang mit Transparenz. Und mit Ebenen
Hierarchische Musterseiten heißt, dass man eine Musterseite anlegt, eine weitere basierend auf der ersten Musteseite u.s.w. Ändert man die in der hierarchie oberste Musterseite, werden die Änderungen entsprechend an die Kinder und Enkelkinder weitergegeben, ähnlich wie wenn man in Quark die Musterseite ändert und die abhängigen Arbeitsseiten ändert, kann man in ID eine Musterseite von einer anderen abhängig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
liane72
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2008
Ort: Wuerzburg
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also dann sind die Musterseiten nicht hierarchiesch!!! Sie sollten außer dem Format sich nicht ähnlich sein - mit Stapelverarbeitung meine ich Skript um sie aneinander zu fügen - so wie man bei Acrobat aus mehreren Dateien einen Binder erstellen kann!

Es ging bei dem Auftrag anfangs ja auch nicht darum alle in einer Vorlagendatei zu haben sondern nur um das erstellen der Wunsch in einer Datei kam erst als alle schon fertig waren! Bin ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen - ich suche einen Weg es so lösen zu können - das ich nicht nochmal alle einzeln aufmachen muß - es sind schließlich 650 Stück und Zeit ist bekanntlich Geld - das ich nicht extra bekomme (Stückpreis Vereinbarung)!


Zuletzt bearbeitet von liane72 am Sa 03.05.2008 12:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.05.2008 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieviele Musterseiten pro Dokument möglich sind,
allerdings wären 650 Stück schon irrsinnig.

Das Ganze lässt sich doch wunderbar über die Buchfunktion lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign-Daten zusammenführen
InDesign CS3 - Dateien zusammenführen
Indesign Buch - Dokumente zusammenführen
InDesign CS3: Data Merge / Zusammenführen von Daten
Magazin: Zusammenführen von vielen InDesign Dokumenten
Einzelne Seiten aus InDesign in eine neue Zusammenführen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.