mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Tabs bei Aufzählung vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Tabs bei Aufzählung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 15:23
Titel

InDesign: Tabs bei Aufzählung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten tag, ich bin der Neue. Vielen Dank an die Community für das Forum, ich werde mich rege beteiigen! Leider muss mein erster Beitrag ein Hilferuf werden. Ich habe bereis gesucht und in der Hilfe nachgeschaut, verstehe die Thematik allerdings scheinbar nicht ausreichend.

Es geht um Aufzählung bei ID CS3.

Mal angenommen, die erste Zeile wird um 10mm eingezogen. Dann kommt eine Zahl, dann drücke ich Tab, dann kommt weiter Text. Beispiel

___1.__Text
___2.__Text

Wie kann ich den Tabsabstand zwischen "1." und "Text" ändern? Jetzt sind es an die 10mm, ich bräuchte 5. Ich habe sogar daran gedacht, das mit den Leerzeichen zu lösen aber da werden die Abstände etwas verzerrt.

Vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst doch den tabuilator in der tabulator palette einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, Cool. Wie erreiche ich diese? Wenn Du "Schrift > Tabulatoren" meinst, da komme ich nicht weiter, habe eben zwei Stunden herumprobiert, da was zu erreichen. Die Dokumentation ist hier auch dünn, weil mein Bespiel nicht angeführt wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieman neue tabulatoren erstellt sollte aber in der onlinehilfe drin stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben nicht für so ein Beispiel. Ich kann versuchen, über Einzug bzw. Erste Zeile etwas zu machen, aber dann muss ich dennoch manuell alles wieder zurückschrauben - das Ergebnis bleibt weiterhin das Gleiche.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du alles markierst, dann die tabpalette aufrufst, und dann den tab reinziehst und positionierst, dann haste doch n richtigen tab???
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal, Du machst doch die Ziffer bei der Aufzählung und den Tabulator nicht manuell?
Das wird doch über Absatzformate: Aufzählungszeichen und Nummerierung gesteuert!



Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 13.03.2008 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Grindcore
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.03.2008 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Sag mal, Du machst doch die Ziffer bei der Aufzählung und den Tabulator nicht manuell?
Das wird doch über Absatzformate: Aufzählungszeichen und Nummerierung gesteuert!


Doch, ich mache sie manuell - teilweise. Manchmal werden sie auch automatisch eingefügt, das ist immer wieder wechselnd, abhängig vom Ihnalt. Mnches ist unregelmäßig.

Okay, der Grundtenor hier ist, dass ich die Tabweite über die Tabpalette einstellen kann. Ich sehe da leider immer noch keine Möglichkeit, immer beim Tab-Drücken ein Tab von jeweils 5mm hinzubekommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen indesign tabs
Inhaltsverzeichnis/Aufzählung InDesign
Indesign - Tabs in Tabellenzelle
InDesign Absatzformate Aufzählung 1a, 2,...
InDesign CS5 - Absatzformate und Tabs
Checkboxen plus Aufzählung in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.