mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Tabelle zerschießt sich nach Texteingabe. vom 20.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Tabelle zerschießt sich nach Texteingabe.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
patprecise

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe genau das gleiche Problem. Die Tabelle fliegt mir um die Ohren sobald ich sie anfasse. Es ist eine Indesign CS4 Datei, die nun in in CS6 weiter bearbeitet werden soll. Leider funktioniert der "Trick" mit dem vergößern und verkleinern des Textrahmens nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinweis mit Halbwissen:

Hast du mal eine IDML aus der Datei gespeichert und neu geöffnet? Manchmal hilft das, nicht bei dem Bug den ich habe, aber vielleicht bei deiner Unterart ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2014 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@patprecise
Da du ja schon irgendwas mit "Pat genau" heißt, solltest du auch präzise schreiben, was die bei deiner Tabelle dir wie um die Ohren fliegt? Bis zur CS4 konnten nämlich Tabellen in InDesign noch gar nicht fliegen ...
--
Zwischen CS4 und CS6 liegen Jahre der Weiterentwicklung und zu CS6 war Indesign die Leading Application, für die Adobe die meisten Mannstunden bereitsgestellt hat. Da ist also Einiges geschehen. Und jedesmal wurde auch die Textengine angefasst und verändert.
Da ist der Weg über .idml als Zwischenformt eigentlich immer angeraten ... (auch wenn es erstmal keine Probleme mit den Daten gibt ...) ... da hat fano200 also erstmal recht.
Ansonsten ist dir nur zu helfen, wenn du genau beschreibst: was du machst und wie du es machst, wie also deine Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Zellenformate eingerichtet sind ... Wenn du ohne diese Formate arbeitest, ist dir nicht zu helfen, weil sich dann eine Tabelle sowieso nicht kontrolliert - also "lieb" - verhalten kann (!) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patprecise

Dabei seit: 12.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, ich versuche zu präzisieren.

Es ist eine relativ komplexe Tabelle mit zwei Tabellenkopfzeilen, 10 Tabellenkörperzeilen und 30 Spalten.
Bei manchen Spalten sind die Zeilen nochmals unterteilt.

Ich muss nun in Zeile 6 / Spalte 1 den Text ändern. Sobald ich auch nur ein Leerzeichen / Zeichen einfüge oder den Text lösche bricht die Tabelle unter Körperzeile 2 ab und ich bekomme den Rest nur wieder zu sehen, wenn ich einen neuen Rahmen erstelle und diesen dann verkette. Wenn ich ohne vorher was zu ändern eine .Idml speicher, ist es beim öffnen der .Idml bereits zerschossen.

Rahmen aufziehen und verkleinern bringt nichts. Der Fehler tritt auch in Idesign CC 2014 auf.

Ich befürchte, das Problem liegt daran, dass die Dateien schon durch zu viele Hände und vermutlich auch Programmversionen gewandert sind. Ein Tabellenformat existiert zwar nicht, aber dafür ein Haufen von Absatz und Zeichenformaten die vermutlich auch untereinander Verknüft sind.

Ich hoffe nun, dass der Fehler nicht bei zu vielen folgenden Tabellen auftritt und muss es nun händisch lösen, indem ich
die Tabelle in den zweiten Rahmen weiterlaufen lasse und sie unter den ersten Rahmen setze.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Probleme mit der Performance / Texteingabe
InDesign zerschießt Logo beim PDF schreiben
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
ID CS4 Texteingabe verzögert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.