mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 05:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Tabelle zerschießt sich nach Texteingabe. vom 20.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Tabelle zerschießt sich nach Texteingabe.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 12:52
Titel

InDesign Tabelle zerschießt sich nach Texteingabe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein extrem nervendes Problem und die Hoffnung irgendjemand da draußen weiß mehr als ich ...

Ich habe in InDesign CC eine Tabelle, die über mehrere Seiten läuft. Ich kann die Tabelle ganz normal um Zeilen erweitern, die Tabelle bricht problemlos um. Wenn ich aber Textänderungen vornehme verschwinden (ohne erkennbares Muster) im dahinter folgenden Bereich Teile der Tabelle - meist eine Seite - danach geht´s normal weiter. Die gelöschten Teile erscheinen auch nicht beim ranzoomen, auch nach PDF Schreiben bleiben die Stellen leer.

Aber: Wenn ich den Text im Textmodus ändere, dann passiert nix.

Habe Voreinstellungen gelöscht, Preferences gelöscht. Formatvorlagen erneuert und InDesign neu installiert. Hilft alles nix.

Ideen?

Danke im Vorraus ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte dieses Verhalten für einen Bug, der sich aber schon seit Versionen (CS3 oder 4) mitschleppt.
Offensichtlich haben wir diesen "Weiße-Seiten-Bug" den Kollegen von Adobe noch nicht in aller Breite vermitteln können. Eine Teilauswirkung (weiße Seiten bei bestimmten Fußnotenpositionierungen im unteren Bereich der Seite) ist inzwischen weitgehendst behoben, lediglich die Fußnote als letztes Zeichen in einem Textstrom zickt noch manchmal rum ... und lässt die Seite leer werden. Dabei - und bei deinem Problem - sollte dieses abhelfen:
--
Du kriegst die Textrahmen wieder gefüllt, indem du den Rahmen in seiner Größe vertikal eimal veränderst und dann wieder zurück auf das gewünschte Maß anpasst ... Das löst zwar dein Problem nicht, wird dir aber erst mal helfen.
--
Wenn ich so etwas habe, versehe ich die betroffenen Seiten mit einem besonderen Seitenformat und ändere unter eingeschalteter Layoutanpassung die vertikalen Seitenränder unten und wieder zurück ...
Eine Alternative wäre ein Script, dass diese Funktionalität auf ausgewählte Seiten anwendet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!!! Das hilft tatsächlich. Sehe auch gerade im Adobe ID Forum, das sich Adobe mit der Lösung für CC richtig Zeit lässt. Sehr, sehr ärgerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da lässt sich Adobe nicht extra sonderlich viel Zeit bei der CC - sondern das ist ein alter Hut, der immer mal wieder bei unterschiedlichen Varianten aber mit dem gleichen Ergebnis auftaucht ... seit der CS3 oder 4, wenn ich mich da richtig erinnere.
Aber die Programmierer-Crew traut sich endlich wieder an die komplexeren Bereiche der Textengine (wie z.B. die Fußnoten und Tabellen) heran. Da ist in den vergangenen Jahren zwar mit neuen Funktionen draufgesattelt worden ... jetzt geht man endlich wieder in die Tiefe und fixt den Unterbau ... das lässt hoffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Bug taucht bei mir zum ersten Mal auf - da hab ich seit CS2 scheinbar Glück gehabt.

Noch einmal Deine Einschätzung gefragt:

Ich habe 6 Dokumente zu erstellen. Jedes hat ca. 40 Seiten, über die eine Tabelle läuft/umbricht, die recht komplex und mit vielen Bildern gefüllt ist.

Bei Tabelle 1 tauchte der Bug bei mir auf. Für Tabelle 2 habe ich Tabelle 1 als Grundlage genommen - auch hier selbes Problem. Wenn ich mir nun die Mühe machte, ein komplett jungfräuliches Dokument zu erstellen und alle Tabellen/Tabellenformate neu erstelle, würde das meine Chancen erhöhen oder schlägt so ein Fehler erfahrungsgemäß da auch wieder zu ...???


Zuletzt bearbeitet von fano200 am So 20.07.2014 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Bug ist mal mehr oder weniger schlimm aufgetreten ... das "High"-Light war die Version 5 ... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
--
Der Fehler tritt nicht immer auf und er tritt nicht immer an der gleichen Stelle (im selben Dokument) auf ... aber er tritt auf.
Darum ist es auch so schwer, ihn der Programmier-Crew zu vermitteln. Man kann denen nicht eine Datei schicken und schreiben: "Hallo, auf S. 17 und 18 zickt dieser Bug herum ...", weil er dann nämlich bei denen garantiert erst auf S. 32 auftaucht und nicht gefunden wird ...
--
Nach meiner Erfahrung nützt es nicht, ein jungfräuliches Dokument zu erzeugen und zu hoffen, dass es da nicht auftritt. Die Textengine von InDesign ist hochkomplex ... sowohl von der Struktur her (Datenbank),als auch von den tausenden und abertausenden von Einstellungen, die da auf so etwas Einfluss nehmen können. Das Problem sehen wir ja täglich, weil diese Komplexität zwangsweise zu der fehlenden Abwärtskompatibilität aber auch gleichzeitig zu der schnellen und permanenten Weiterentwicklung führt ...
Wir melden den Fehler weiterhin an Adobe ... und behelfen uns so lange mit nem Script oder dem Musterseitenformat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fano200
Threadersteller

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K. Danke Dir ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2014 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen Rest-Tabellen-Sonntag noch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Probleme mit der Performance / Texteingabe
InDesign zerschießt Logo beim PDF schreiben
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
ID CS4 Texteingabe verzögert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.