mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Tabelle ganz genau auf Satzspiegel anpassen vom 26.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Tabelle ganz genau auf Satzspiegel anpassen
Autor Nachricht
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.08.2013 14:33
Titel

Indesign Tabelle ganz genau auf Satzspiegel anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einiges an Erfahrung in Sachen Indesign, aber bei einem Buchprojekt mit Tabellen hänge ich gerade kräftig und bitte daher um eure Hilfe!

Bei einem vorgegebenen Satzspiegel eines Buchlayouts werden ca 40 Seiten mit Tabellen gefüllt. Grundsätzlich ist mir das Formatieren von Tabellen klar und das funktioniert auch.
Mein Problem ist, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, die Tabelle so anzulegen, dass die Tabelle oben und unten ganz genau mit dem Satzspiegel abschließt. Stattdessen schließen die Tabellen unregelmäßig auf den Seiten ab - so kann ich ein Buch nicht drucken lassen.

Auch wenn ich den benutzerdefinierten Grundlinienraster nutze und mir für die gewünschte Schriftgröße und Zeilenhöhe einen eigenen Raster berechne, komme ich nicht auf das gewünschte Ergebnis. Ich glaube, dass das Problem an den mehrzeiligen Zellen liegt. Nachdem ich in Indesign nur die genaue oder mindest-Höhe einstellen kann, habe ich bei Umbrüchen bei mehrzeiligen Zellen einfach keine Kontrolle mehr wie hoch diese Zellen dann sind?!
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch?

Wie würdet ihr das angehen? Habt ihr Tipps für mich?

lieben dank,
ca
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaepsele

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.08.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor dir die Profis eine richtige Antwort geben können, musst du erst noch die Basics klären.
Welche InDesign-Version hast du?
Was steht in den Tabellen? Sind die Inhalte mehrzeilig oder einzeilig?
Wahrschl. ist auch ein Screenshot nicht schlecht, um dein Problem zu zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 26.08.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat die Tabelle selbst einen Abstand zum oberen Rand des Textrahmens in dem sie platziert ist, oder was genau meinst du?
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyAthene
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: Wien, Wien nur du allein!
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.08.2013 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure rückmeldungen!

sry, dass ich so viele infos unterschlagen habe! arbeite mit ID CS6

die tabelle soll eigentlich keinen abstand zum textrahmen habe... der textrahmen deckt genau den satzspiegel ab, in dem sich auch die tabelle abzeichnen soll... nach unten hin wird die tabelle aber immer ungleich umgebrochen, sodass die letzte linie der tabelle auf jeder seite auf einem anderen y wert liegt... gerade wenn man ein buch aufgeschlagen hat und man sieht beide seiten auf einmal, fällt es sehr auf, wenn die tabellen unterschiedlich abschließen...

folgend einige Screenshots... die türkisen linien sind der satzspiegel.. die blauen linien, die zeilen der tabelle, rosa ist der eigentliche grundlinienraster des gesamten dokuments, in orange sieht man den benutzerdefinierten grundlinienraster...
http://www.pic-upload.de/view-20533869/ss01_uebersicht.png.html
http://www.pic-upload.de/view-20533871/ss02_tabelle-oben.png.html
http://www.pic-upload.de/view-20533870/ss03_abschluss-tabelle.png.html

auch wenn ich den grundlinienraster mit der mindest-Zeilenhöhe der Tabellenzeilen setze, stimmt die position des abschlusses der tabelle nicht... ich bin mir sicher, dass es mit den mehrzeiligen Textfeldern zu tun hat, aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich den grundlinienraster mit den einstellungen der tabelle so in einklang bringen kann, dass sich der satzspiegel mit dem äußeren rahmen der tabelle deckt *Schnief*(( bin echt schon am verzweifeln...

danke für eure hilfe!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.08.2013 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber ich kapier es noch immer nicht. In jedem Falle ist mir nicht bekannt, dass Tabellen mit gleichbleibender Zellenhöhe verschieden umbrechen würden. Wenn du also, alles korrekt formatiert hast solltest du keine Probeme haben. Wenn doch müsstest du relativ genau erklären können was sich wo falsch verhält.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaepsele

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich weiß, woran es liegt, kann dir aber leiuder keine Lösung geben. Ich denke, dass du in deinen Absatzformaten oder den Zellenformaten einen Abstand über/unter der Zeile gewählt hast, so dass es nicht aufgeht.
Beispiel: Wenn du nur eine Zeile hast 1cm Abstand über der Schrift, 3 cm hohe Schrift und 1 cm Abstand unter der Schrift macht zusammen 5cm für eine Zeile.

1
3
1

Wenn du 2 Zeilen hast wären es 1cm Abstand über der Schrift, 3cm hohe schrift, 3cm hohe Schrift und wieder 1 cm Abstand unter der Schrift, ergibt dann 8cm.

1
3
3
1

Dabei muss es aber hier im Beispiel zwingend 10 cm (2x5 cm bei 2 Zeilen) ergeben, damit deine Formatierung nicht durcheinandergerät.
Kontrolliere nochmal deine Absatzformate und deine Zellenformate, damit mehrzeilige Zellen auch ein Vielfaches der Größe von einzeiligen Zellen haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS 2] Letzte Zeile der Tabelle auf Satzspiegel
InDesign CS - Tabelle an Text anpassen
Wie Schriftfarbe der ganzen Tabelle in ID anpassen?
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.