mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Tabelle vom 15.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Tabelle
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:




und wie gesagt nix formatiert
ne sollte nicht blöd rüberkommen bin ja froh wenn mir jemand hilft

Aber Du hast mir IMMER NOCH NICHT meine FRAGEN beantwortet. Außerdem frage ich mich auch, wieso Du so was in einer Tabelle machst. Kann es sein, dass Du mehr Text hast als in eine Zeile passt? Die maximale Zeilenhöhe ist 8"2p.

EDIT:
Noch sinnvoller ist es im Layout Rahmen und Spalten auf der Musterseite anzulegen, dann läuft der Text automatisch in den Spalten. Das entspricht in etwa der Funktion der Textrahmen auf Musterseiten in Quark.

Eigentlich habe ich Dir bereits in diesem Beitrag Antwort wegen Spaltenhilfslinien auf Musterseiten eine Antwort gegebenm, die Dein jetziges Problem nicht auftreten lasen würde. BITTE die Antworten, die man Dir gibt auch beachten.

Bitte Edit-Button benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 15.01.2009 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sind Deine Absatzeinstellungen - habe keine angelegt
Umbruchoptionen- habe keine angelegt
Tabelleneinstellungen- Habe nichts eingestellt
Hast Du sonst was in den Tabelleneinstellungen geändert? - nein gar nichts


Na klar kann ich sowas mit Spalten lösen das ist aber ja auch nur ein Beispiel!
Ich brauche für den richtigen Text aufjedenfall eine Tabelle mit 2 Spalten und mehreren Reihen

Stelle ich mich grad so blöd =(

Danke für eure Hilfe und die Geduld


Zuletzt bearbeitet von crazy kangarooo am Do 15.01.2009 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Was sind Deine Absatzeinstellungen - habe keine angelegt
Umbruchoptionen- habe keine angelegt
Tabelleneinstellungen- Habe nichts eingestellt
Hast Du sonst was in den Tabelleneinstellungen geändert? - nein gar nichts


Na klar kann ich sowas mit Spalten lösen das ist aber ja auch nur ein Beispiel!
Ich brauche für den richtigen Text aufjedenfall eine Tabelle mit 2 Spalten und mehreren Reihen

Stelle ich mich grad so blöd =(

Danke für eure Hilfe und die Geduld

Wenn der Text mehr ist als in eine Zelle passt, dann passt er nicht rein. Aber WESHALB baust Du sowas mit Tabellen auf? Dazu sind Tabellen einfach nicht da, ist wie mit einem Schraubendreher einen Nagel in den Finger schlagen, eh ich meine in die Wand, aber im Finger wird er landen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:
Was sind Deine Absatzeinstellungen - habe keine angelegt
Umbruchoptionen- habe keine angelegt
Tabelleneinstellungen- Habe nichts eingestellt
Hast Du sonst was in den Tabelleneinstellungen geändert? - nein gar nichts

Warum arbeitest du dann nicht gleich mit Word ??? InDesign ist ein Programm, dass wenn man es strikt formatorientiert verwendet, einem einen Großteil der Arbeit abnimmt und den Lauf von Texten, Tabellen und Abbildungen automatisiert abnimmt.
Wie kannst du, wenn du so was machst, behaupten, dass du "seit einiger Zeit mit InDesign arbeitest" und dich dort "einigermaßen auskennst"? Das sind Basics. Da hilft vielleicht mal ein gutes Buch und dann am Wochenende in Ruhe lesen, und am Montag morgen wissen (zumindest etwas mehr), was man tut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
crazy kangarooo hat geschrieben:
Was sind Deine Absatzeinstellungen - habe keine angelegt
Umbruchoptionen- habe keine angelegt
Tabelleneinstellungen- Habe nichts eingestellt
Hast Du sonst was in den Tabelleneinstellungen geändert? - nein gar nichts

Warum arbeitest du dann nicht gleich mit Word ??? InDesign ist ein Programm, dass wenn man es strikt formatorientiert verwendet, einem einen Großteil der Arbeit abnimmt und den Lauf von Texten, Tabellen und Abbildungen automatisiert abnimmt.
Wie kannst du, wenn du so was machst, behaupten, dass du "seit einiger Zeit mit InDesign arbeitest" und dich dort "einigermaßen auskennst"? Das sind Basics. Da hilft vielleicht mal ein gutes Buch und dann am Wochenende in Ruhe lesen, und am Montag morgen wissen (zumindest etwas mehr), was man tut ...
Aber in Word sollte man auch mit Absatzstilen und Tabellenstilen arbeiten, wenn man nicht will, dass einem das um die Ohren fliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
crazy kangarooo
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





Also ich brauche eine Tabelle die aufgebaut ist wie die Tabelle die ich hochgeladen hab.
Wenn ich jetzt eine Zelle hätte in der mehr Text ist als auf eine Seite passt dann kann man dass nicht machen hab ich das richtig verstanden?
Kann ich es irgendwie machen das die Zelle die auf die rechte Seite gesprungen ist zur hälfte noch auf der linken Seite bleibt?

Ich arbeite nicht in Word weil das ein komplettes Buch wird und ich Mediengestalterin bin Word ist ja wohl echt übel!
Ich habe schon in Büchern nachgeschaut, gegoogelt, hier geschaut, und Kollegen gefragt (habe leider keine mit Fachkompetenzen auch wenn er sich Abteilungsleiter nennt) und habe keine antwort gefunden
Ich habe mir Indesign soweit selber beigebracht bzw in der Schule gelernt ich glaube ich kann ganz gut damit umgehen aber manchmal kommen einfach fragen auf die ich allein nicht lösen kann.

Hoffe ihr könnt es euch jetzt besser vorstellen.


Zuletzt bearbeitet von crazy kangarooo am Do 15.01.2009 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazy kangarooo hat geschrieben:




Also ich brauche eine Tabelle die aufgebaut ist wie die Tabelle die ich hochgeladen hab.
Wenn ich jetzt eine Zelle hätte in der mehr Text ist als auf eine Seite passt dann kann man dass nicht machen hab ich das richtig verstanden?
Kann ich es irgendwie machen das die Zelle die auf die rechte Seite gesprungen ist zur hälfte noch auf der linken Seite bleibt?

Hoffe ihr könnt es euch jetzt besser vorstellen.

Tabellen sind für Dein Vorhaben NICHT geeignet. Nein, das geht nicht. Deine Aufgabe ist KEINE Tabellenaufgabe. Zweit Textrahmen, einer links, einer rechts. Das sind zwei Mengentexte nicht Zelltexte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.01.2009 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Tabellenwerkzeug geht es in InDesign nicht, da können nur ganze Tabellenzellen auf einer Seite ein, ein Umbruch findet nur zwischen zwei Zellen statt ...
Warum du dafür eine Tabelle brauchst, ist mir nachwievor nicht klar ...
Das ist mit zwei parallel-laufenden Textströmen sehr komfortabel zu lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text Word Tabelle in InDesign Tabelle einfügen
Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Mehrspaltige XCL Tabelle in 2-spaltige InDesign Tabelle
Tabelle in InDesign, wie?
Indesign Tabelle
InDesign CS Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.