mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Systemplaner /Kalender 2016 vom 14.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Systemplaner /Kalender 2016
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist die Datenzusammenführung immer nur für eine Seite/Layout angelegt bzw. ich kenne keine Möglichkeit wie man der Quelldatei sagen kann "platziere diesen Inhalt auf diese und diesen auf jene Seite" * Keine Ahnung... * ist im Grunde auch nix anderes wie die Serienbrieffunktion in Word. D.h. wann immer man linke u. rechte Seiten befüllen will ... Menno!

Ich würde, das über ein Einzelseitenlayout/Dokument lösen, also beide Seiten auf einen Bogen layouten und mittel DZ durchgenerieren. Das Zieldokument dann anschließ entweder in ein neues Einzelseitendokument entsprechend platzieren. Mit einem Objektformat für die Rahmenposition linke u. rechte Seite, lässt sich das dann auch relativ schnell umsetzen. Bissl Arbeit bleibt's natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein großer Teil der Informationen gehört sowieso auf die Musterseite ...
Was dann übrig bleibt, ist zu meist via csv aus einer Excel-Datei und einigen Absatzformaten schneller angelegt und auch leichter wieder veränderbar als sich mit der recht starren Datenzusammenführung auseinanderzusetzen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Füchsin
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Grundsätzlich ist die Datenzusammenführung immer nur für eine Seite/Layout angelegt bzw. ich kenne keine Möglichkeit wie man der Quelldatei sagen kann "platziere diesen Inhalt auf diese und diesen auf jene Seite" * Keine Ahnung... * ist im Grunde auch nix anderes wie die Serienbrieffunktion in Word. D.h. wann immer man linke u. rechte Seiten befüllen will ... Menno!

Ich würde, das über ein Einzelseitenlayout/Dokument lösen, also beide Seiten auf einen Bogen layouten und mittel DZ durchgenerieren. Das Zieldokument dann anschließ entweder in ein neues Einzelseitendokument entsprechend platzieren. Mit einem Objektformat für die Rahmenposition linke u. rechte Seite, lässt sich das dann auch relativ schnell umsetzen. Bissl Arbeit bleibt's natürlich.


Ärgerlich, das es nur für eine Seite geht. Wäre mal was für die nächsten Versionen, finde ich. *Whaazzzz uppp?*

Stimmt. So könnte man das natürlich auch lösen. Das ich darauf nicht alleine gekommen bin. BrettVor'mKopf. Au weia! Danke dir!


Frank Münschke hat geschrieben:
Ein großer Teil der Informationen gehört sowieso auf die Musterseite ...
Was dann übrig bleibt, ist zu meist via csv aus einer Excel-Datei und einigen Absatzformaten schneller angelegt und auch leichter wieder veränderbar als sich mit der recht starren Datenzusammenführung auseinanderzusetzen ...


So ist das auch gedacht, nur ich will mir für die kommenden Jahre einfach nur die Arbeit ersparen die Wochentage und all das für das neue Jahr anzupassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2015 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau dafür habe ich meinen Vorschlag gedacht ...
Alle feststehende gehört auf die Musterseite alles andere in den Textstrom, der durch den ganzen Band läuft ... da verschiebt sich erstmal nur der 1. Tag um einen Wochentag (im Schaltjahr um 2 Tage) ... alles andere im Jahr ist beweglich bis auf bestimmte Feiertag (Weihnachten, Silv/Neujahr, 3. Oktober) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Füchsin
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2015 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Genau dafür habe ich meinen Vorschlag gedacht ...
Alle feststehende gehört auf die Musterseite alles andere in den Textstrom, der durch den ganzen Band läuft ... da verschiebt sich erstmal nur der 1. Tag um einen Wochentag (im Schaltjahr um 2 Tage) ... alles andere im Jahr ist beweglich bis auf bestimmte Feiertag (Weihnachten, Silv/Neujahr, 3. Oktober) ...



So werd's ich jetzt auch im Endeffekt machen.


Ich will ja den Inhalt gegenüber haben auf den jeweiligen Seiten, wäre es dann schlau, die jeweiligen Wochen dann einzeln in jeweil einem Dokument zu generieren und dann zusammen zu packen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.10.2015 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit "Inhalt" und "gegenüber" ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Füchsin
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.10.2015 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich schon erledigt *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.10.2015 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das ganz pervers gemacht: Ich habe in jede Textbox einen Text geschrieben, z.B. 1_A1, 1_A2, 1_A3 ... 12_A31 usw. Dazu habe ich ein Javascript geschrieben, welches eine T/CSV-Datei (aus Excel) ausließt und dann den Text automatisch dort einsetzt. Die Datei sieht z.B. so aus:
Code:
1_A1<tab>blah
12_Z20<tab>blupp


Innerhalb von wenigen Sekunden ist der komplette Kalender perfekt über alle Seiten gefüllt. Und das tolle: man kann den Kalender einfach mit Excel oder einem Texteditor warten bzw. erstellen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Sa 17.10.2015 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Indesign CC2015]: Neuerungen März 2016
Kalender A4 - Indesign CS
[InDesign] Kalender
Kalender setzen im InDesign
Ringbuch-Kalender mit InDesign?
InDesign / Kalender bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.