Autor |
Nachricht |
hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 16.10.2015 09:14
Titel
|
|
|
Grundsätzlich ist die Datenzusammenführung immer nur für eine Seite/Layout angelegt bzw. ich kenne keine Möglichkeit wie man der Quelldatei sagen kann "platziere diesen Inhalt auf diese und diesen auf jene Seite" ist im Grunde auch nix anderes wie die Serienbrieffunktion in Word. D.h. wann immer man linke u. rechte Seiten befüllen will ...
Ich würde, das über ein Einzelseitenlayout/Dokument lösen, also beide Seiten auf einen Bogen layouten und mittel DZ durchgenerieren. Das Zieldokument dann anschließ entweder in ein neues Einzelseitendokument entsprechend platzieren. Mit einem Objektformat für die Rahmenposition linke u. rechte Seite, lässt sich das dann auch relativ schnell umsetzen. Bissl Arbeit bleibt's natürlich.
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 16.10.2015 09:47
Titel
|
|
|
Ein großer Teil der Informationen gehört sowieso auf die Musterseite ...
Was dann übrig bleibt, ist zu meist via csv aus einer Excel-Datei und einigen Absatzformaten schneller angelegt und auch leichter wieder veränderbar als sich mit der recht starren Datenzusammenführung auseinanderzusetzen ...
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Füchsin
Threadersteller
Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 16.10.2015 10:17
Titel
|
|
|
hilson hat geschrieben: | Grundsätzlich ist die Datenzusammenführung immer nur für eine Seite/Layout angelegt bzw. ich kenne keine Möglichkeit wie man der Quelldatei sagen kann "platziere diesen Inhalt auf diese und diesen auf jene Seite" ist im Grunde auch nix anderes wie die Serienbrieffunktion in Word. D.h. wann immer man linke u. rechte Seiten befüllen will ...
Ich würde, das über ein Einzelseitenlayout/Dokument lösen, also beide Seiten auf einen Bogen layouten und mittel DZ durchgenerieren. Das Zieldokument dann anschließ entweder in ein neues Einzelseitendokument entsprechend platzieren. Mit einem Objektformat für die Rahmenposition linke u. rechte Seite, lässt sich das dann auch relativ schnell umsetzen. Bissl Arbeit bleibt's natürlich. |
Ärgerlich, das es nur für eine Seite geht. Wäre mal was für die nächsten Versionen, finde ich.
Stimmt. So könnte man das natürlich auch lösen. Das ich darauf nicht alleine gekommen bin. BrettVor'mKopf. Danke dir!
Frank Münschke hat geschrieben: | Ein großer Teil der Informationen gehört sowieso auf die Musterseite ...
Was dann übrig bleibt, ist zu meist via csv aus einer Excel-Datei und einigen Absatzformaten schneller angelegt und auch leichter wieder veränderbar als sich mit der recht starren Datenzusammenführung auseinanderzusetzen ... |
So ist das auch gedacht, nur ich will mir für die kommenden Jahre einfach nur die Arbeit ersparen die Wochentage und all das für das neue Jahr anzupassen.
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Fr 16.10.2015 11:11
Titel
|
|
|
Genau dafür habe ich meinen Vorschlag gedacht ...
Alle feststehende gehört auf die Musterseite alles andere in den Textstrom, der durch den ganzen Band läuft ... da verschiebt sich erstmal nur der 1. Tag um einen Wochentag (im Schaltjahr um 2 Tage) ... alles andere im Jahr ist beweglich bis auf bestimmte Feiertag (Weihnachten, Silv/Neujahr, 3. Oktober) ...
|
|
|
|
|
Füchsin
Threadersteller
Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 17.10.2015 17:33
Titel
|
|
|
Frank Münschke hat geschrieben: | Genau dafür habe ich meinen Vorschlag gedacht ...
Alle feststehende gehört auf die Musterseite alles andere in den Textstrom, der durch den ganzen Band läuft ... da verschiebt sich erstmal nur der 1. Tag um einen Wochentag (im Schaltjahr um 2 Tage) ... alles andere im Jahr ist beweglich bis auf bestimmte Feiertag (Weihnachten, Silv/Neujahr, 3. Oktober) ... |
So werd's ich jetzt auch im Endeffekt machen.
Ich will ja den Inhalt gegenüber haben auf den jeweiligen Seiten, wäre es dann schlau, die jeweiligen Wochen dann einzeln in jeweil einem Dokument zu generieren und dann zusammen zu packen?
|
|
|
|
|
Frank Münschke
Forums-Papa
Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 17.10.2015 18:41
Titel
|
|
|
Was meinst du mit "Inhalt" und "gegenüber" ?
|
|
|
|
|
Füchsin
Threadersteller
Dabei seit: 04.12.2014
Ort: Kiel
Alter: 30
Geschlecht:
|
Verfasst Sa 17.10.2015 20:51
Titel
|
|
|
Hat sich schon erledigt
|
|
|
|
|
Lars-Daniel
Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Sa 17.10.2015 23:10
Titel
|
|
|
Ich habe das ganz pervers gemacht: Ich habe in jede Textbox einen Text geschrieben, z.B. 1_A1, 1_A2, 1_A3 ... 12_A31 usw. Dazu habe ich ein Javascript geschrieben, welches eine T/CSV-Datei (aus Excel) ausließt und dann den Text automatisch dort einsetzt. Die Datei sieht z.B. so aus: Code: | 1_A1<tab>blah
12_Z20<tab>blupp |
Innerhalb von wenigen Sekunden ist der komplette Kalender perfekt über alle Seiten gefüllt. Und das tolle: man kann den Kalender einfach mit Excel oder einem Texteditor warten bzw. erstellen
Zuletzt bearbeitet von Lars-Daniel am Sa 17.10.2015 23:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
[Indesign CC2015]: Neuerungen März 2016
Kalender A4 - Indesign CS
[InDesign] Kalender
Kalender setzen im InDesign
Ringbuch-Kalender mit InDesign?
InDesign / Kalender bearbeiten
|
|