mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Strg-V Date aus Illustrator automatisch zu EPS vom 18.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Strg-V Date aus Illustrator automatisch zu EPS
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sö, da das Ergebnis beim Platzieren eines PNGs mit den labels (aus Illu exportiert) genauso bescheiden ausschaut (http://www.pic-upload.de/view-23601277/png-in-InDesign-platzieren.jpg.html), nehme ich fast an, dass ich etwas falsch mache.

Zur Info: Die Anzeigeleistung ist in InDesign auf den max. Wert eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Platzieren ist der bessere Weg. Als AI!

Eigentlich ist doch schon alles zu diesem Thema gesagt!
Warum unsauber arbeiten, wenn es doch sauber viel einfacher und effektiver geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Platzieren ist der bessere Weg. Als AI!

Eigentlich ist doch schon alles zu diesem Thema gesagt!
Warum unsauber arbeiten, wenn es doch sauber viel einfacher und effektiver geht?


Hallo Frank,

ich verstehe Deine Antwort nicht. Es sind einige Dinge gesagt worden - das Problem ist NICHT gelöst. Was hat das mit unsauber Arbeiten zu tun? Ich habe nach dem ersten Copy-Paste-Versuch (der hier u.a. als praktikalber Workflow beschrieben wurde) noch eine weitere Option ausprobiert (platzieren einer PNG).

Fazit: Es geht leider immer noch NICHT. Auf Monikas Hinweis hin (max. 500 Pfade) hatte ich die Inhalte in verschiedene Gruppen gelegt, um die Anzahl je Gruppe zu reduzieren. Auch das geht nicht (wie bereits beschrieben).

Also hat noch jmd eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Wäre wirklich wichtig, da ich das ganze Projekt sonst nach Illu portieren muss. Und Illu wird dann verdammt langsam.

Ich sage schon mal und nochmal DANKE für Euren Input!
  View user's profile Private Nachricht senden
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Platzieren ist der bessere Weg. Als AI!

Eigentlich ist doch schon alles zu diesem Thema gesagt!
Warum unsauber arbeiten, wenn es doch sauber viel einfacher und effektiver geht?



Ganz vergessen: Platzieren als AI liefert das selbe bescheidene Ergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2014 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

philipok hat geschrieben:
Sö, da das Ergebnis beim Platzieren eines PNGs mit den labels (aus Illu exportiert) genauso bescheiden ausschaut (http://www.pic-upload.de/view-23601277/png-in-InDesign-platzieren.jpg.html), nehme ich fast an, dass ich etwas falsch mache.


PNG? Wieso PNG?

Was ist das für eine Schrift?
Wurde sie vor dem Kopieren nach InDesign in Pfade umgewandelt? Textobjekte zwischen Illu und InDesign auszutauschen ist nämlich praktisch nicht allzu praktisch.

Das Öffnen eines SVG aus OSM in Illustrator führt eigentlich immer zu Problemen mit den Beschriftungen. Musstest Du da vorher noch etwas machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

wir haben eine internes online basiertes Tool zum stylen der OSM. Damit kann ich die unterschiedlichen layers nach Wunsch separat raus rendern. Die Karte rendere ich meistens als PNG, die labels als SVG, um sie editieren zu können. Die SVG muss ich in Inkscape öffnen und als PDF abspeichern. Die wird von Illu sauber dargestellt.

D.h. allerdings, dass die labels sowieso als Pfade vorliegen, nicht als Schrift.

Jetzt zum labels-PNG: da ich mit allen zuvor beschriebenen Workflows gescheitert bin, hatte ich gehofft, ich könnte ein PNG der labels aus Illu exportieren und dieses sauber in InDesign platzieren. Ergebnis hast Du womöglich gesehen. Genauso schaut das Copy-Paste-Ergebnis (von Illu zu InDesign) und auch das Platzieren-Ergebnis (AI-Datei in InDesign) aus.

Ja, wenn Du noch eine Idee hast, wie dem Problem beizukommen wäre, würde ich mich riesig freuen.

Danke & schönen Abend!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2014 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und das saubere PDF kannst Du nicht in InDesign platzieren? Was soll Illustrator in dem Workflow überhaupt noch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philipok
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2014 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Und das saubere PDF kannst Du nicht in InDesign platzieren? Was soll Illustrator in dem Workflow überhaupt noch?


DAS IST ES! Unglaublich...ufff...freu...Die PDF stellt InDesign sauber dar! Die lässt sich zwar in InDesign nicht editieren. Aber das kann ich in Illu machen. Ok, Problem gelöst.

DANKE an alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Date aus Excel Tabelle-> InDesign
Adobe InDesign / strg- und Umschalttaste - Mustervorlage
InDesign Bilder beim (strg V) auf 50% standard einstellen?
Illustrator CS5 (Windows) BUG - Tastenkürzel "Strg +"
[InDesign 2.0] Undo-Befehl "Strg-Z" geht nicht?!
Illustrator AI automatisch als EPS & JPG sichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.