mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Standardbreite der Stege (Textrahmen)+Initialhöhe vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Standardbreite der Stege (Textrahmen)+Initialhöhe
Autor Nachricht
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 10:48
Titel

[InDesign] Standardbreite der Stege (Textrahmen)+Initialhöhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

hab schon nach ähnlichen fragen/themen gesucht, aber fand nur ansatzweise ähnliche probleme und nie eine lösung für mein problem.

folgendes:
ich habe meine seite unter Ränder und Spalten so aufgeteilt, dass die stege immer 5 mm sind. soweit so gut, es wird alles richtig angelegt. nun, wenn ich einen neuen textrahmen ziehe, um dort text zu platzieren, bleibt immer der standard-steg mit 4,233 mm. wo kann man einstellen, dass bei einem neu gezogenem textrahmen mit mehr als einer spalte der steg z.b. mit 5mm angelegt wird? jedes mal die sache manuell unter "textrahmenoptionen" einzustellen nervt... gibts eigentlich solche einstellungsmöglichkeiten, dass die stegbreite von vorne herrein definiert wird? ich hab überall gesucht - fands nirgendwo, sei es bei absatz-, zeichenformatierungen oder unter layout oder voreinstellungen.

desweiteren such ich eine einstellung bei den absatzformaten, womit ich die intialhöhe NUR in erster Zeile anders einstellen kann. das ganze ist unter absatzformate -> initialen und verschachtelte formate... doch wenn ich dort "zeilen" auf 2 und "zeichen" auf 1 setze - wird im text dann in JEDEM neuen absatz die intialhöhe geändert, ich möchte es aber NUR am anfang des textes! wie sollte man das einstellen? ich tippe auf verschachtelte formate? aber da bin ich eine null. Meine Güte! bitte um hilfe!

schon mal danke!!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem 1 lässt sich auf jeden Fall über Objektstile lösen. Dort kannst Du Spaltenzahl, Abstand zum Rahmen, Textausrichtung festlegen und dann jedem neuen Rahmen zuweisen.

Bei Problem 2 würde ich zwei verschiedene Absatzformate verwenden. Du kannst dem mit Absatzformat mit der veränderten Initialhöhe sogar die Info mitgeben, dass der nächste Absatz das andere Format haben soll.

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Di 10.07.2007 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die tipps. ich werd mich mal ransetzen.

beim problem 2 sollte man sicherlich diese verschachtelte formate anwenden, wo er dem nachfolgenden absatz, mal angenommen, KEINE initialhöhe zuweist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Problem 2 würde ich ein Absatzformat (von mir aus "Absatz_initial") als verschachteltes Format definieren und eins als normales ("Absatz_normal"). "Absatz_initial" kannst Du dann die Info mitgeben, dass der nächste Absatz das Format "Absatz_normal" haben soll.

Über den Objektstil kannst Du auch ein Absatzformat für den Rahmen festlegen (z.B. "Absatz_initial"). Wenn Du dann noch ein Häkchen bei "Nächstes Format anwenden" machst, sollte er die folgenden Absätze als "Absatz_normal" formatieren. Ist nicht getestet, aber so müsste es eigentlich funktionieren.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
egorka
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2007 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! irgendwie finde ich nicht, wo sich die objektstile verstecken bzw. wie ich sie einstelle? hab indesign cs

und das mit verschachtelten absatzformaten klappt auch ne...

ich habs jetzt soweit, dass das initial in jedem absatz angewendet wird. ich will aber nur, dass das initial im ersten absatz ist und zwar mit einer anderen farbe und mit dem schriftschnitt BOLD.


so solls sein:







und so ist es jetzt:







mein zeichenformat "text de initial" sieht dann so aus. vlt is hier was falsch eingestellt?




Zuletzt bearbeitet von egorka am Di 10.07.2007 14:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thilo Machotta

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich taucht das Initial bei jedem Absatz auf, wenn Du nur ein Absatzformat definierst. Deswegen ja mein Vorschlag, zwei verschiedene Absatzformate zu definieren * huduwudu! *

InDesign CS habe ich leider nicht mehr, aber in der CS2 und CS3 bekommst Du die Objektstile unter "Fenster" > "Objektstile" bzw "Strg+F7".

Bonne chance

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.07.2007 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem 1:
In InDesign CS wirst du keine Objektstile finden. Gibt es erst ab CS2.

Abgesehen davon auch nicht relevant für dein Problem.
Du kannst deine gewünschte Einstellung global (= für alle neuen Dokumente) ändern:
Es darf kein Dokument geöffnet sein, dann in der Menüleiste auf „Objekt“ --> „Textrahmenoptionen“
und den Steg auf 5 mm setzen.
Fertig.

Problem 2:
Entweder mit verschiedenen Absatzformaten arbeiten (sinnvoll)
oder mit der Funktion „nächstes Format“ arbeiten und manuell das Enter entfernen.
(in dem Fall nicht besonders sinnvoll, da sich so schnell Textfehler einschleichen)


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 11.07.2007 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Initialhöhe und nachfolgende Buchstaben
InDesign: Unterschiedliche Werte für die Stege?
InDesign CS4 / einzelne Textrahmen zu einem Textrahmen fügen
Stege bearbeiten
Textrahmen Indesign CS5
Textrahmen in InDesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.