mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Sonderfarben bei Separationsvorschau verfälscht vom 23.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Sonderfarben bei Separationsvorschau verfälscht
Autor Nachricht
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:05
Titel

Indesign: Sonderfarben bei Separationsvorschau verfälscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr lieben,

ich habe nix dazu hier im Forum gefunden ... hoffe habe nix übersehen.

Mein Problem: Ich habe ein Indesign Dokument (CS2) mit Sonderfarben. Sobald ich die Separationsvorschau aufrufe, werden die Sonderfarben pastellig abgestuft. Dies bleibt solange (auch bei ausgeschalteter Separationsvorschau), bis ich das Dokument schließe und neu aufrufe. Ist dies ein Programmfehler? Kennt das jemand von Euch?

Grüße Nicole
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bleibt das auch wenn du nach dem verwenden der Separationsvorschau die Überdruckenvorschau nochmal ausschaltest, bzw. auf schnelle Ansicht wechselst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brünzessin hat geschrieben:
Bleibt das auch wenn du nach dem verwenden der Separationsvorschau die Überdruckenvorschau nochmal ausschaltest, bzw. auf schnelle Ansicht wechselst?
Ansichtswechsel, Separationsvorschauen alles ausgeschaltet bzw. umgeschaltet ... bleibt bis zum Schließen des Dokuments. Bei einem befreundeten Grafiker mit CS1 scheint das Problem nicht zu bestehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.05.2007 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann denn keiner was dazu sagen *Schnief* ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nicole,

um dir weiterhelfen zu können brauchen
wir noch ein paar zusätzliche Infos:

Handelt es sich um neu erstellte oder
aus anderen Programmen (PageMaker,
Quark) konvertierte Dokumente?

Hast du nur InDesign-eigene Objekte
verwendet oder auch welche aus
anderen Programmen (PDF, Photoshop,
Illustrator usw.)?

Welche InDesign-C2-Version hast du
installiert (4.0.x)?

---

Kannst du mal einen Screenshot
oder besser noch das Layout online
stellen, damit man das Problem
eingrenzen bzw. herausfinden kann?




Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doppelpunkt

Dabei seit: 08.05.2007
Ort: irgendwo nirgendwo
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eigentlich sollte das doch – ob nun Programmfehler oder nicht – kein großes Problem darstellen. Die Separationsvorschau ist eh nur ein Anhaltspunkt, wie dein Printprodukt später aussehen wird – vielleicht?!
Je nach eingestelltem Profil (isocoated, uncoated, swop usw.) werden die Farben anders dargestellt, ist aber eigentlich irrelevant, da Indesign/Acrobat die Tonwerte natürlich nicht verändern oder Profile einbettet. In einem gut kalibriertem Workflow werden CMYK vergleichsweise verbindlich dargestellt, aber bei Sonderfarben würde ich eher auf Erfahrung oder deinem Fächer als auf Bildschirmdarstellung setzen.

Also: ist dir die Darstellung so wichtig, oder hast du nur Bedenken, dass es deine Farbe "verhaut" hat? Bei Letzerem kann ich dich beruhigen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für das Dokument und spätere Druckqualität ist es natürlich nicht relevant. Es verwundert mich halt und verwirrt natürlich. Ich stelle Sonderfarben in Indesign oft von Hand so ein, dass sie möglichst real aussehen. Der aktuelle Druckjob besteht aus drei Sonderfarben und sonst nix - und daher kann ich das Ding ganz anders beurteilen, wenn die Farben auch richtig angezeigt werden. Es nervt halt, wenn die Farben plötzlich so komisch aussehen und mich wundert, dass scheinbar nur ich diesen kleinen Programmfehler habe (und solch einer ist es wohl).

also ... hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert. Es scheint irgendetwas mit den Sonderfarben zu tun zu haben. Wenn ich von Pantone oder HKS eine definierte Farbe verwende passiert es. Wenn ich eine eigene erstelle, passiert es nicht ... seltsam seltsam ...sobald einmal eine HKS oder Pantone Farbe aus der Volltonpalette umgewandelt wurde, ist das Dok bis zum nächsten Öffnen infiziert.

Ach ja, Indesign Version 4.0.5
Es sind auch Daten aus Illu dabei, allerdings scheint das keinen Einfluss zu haben, sondern es scheint wirklich an den internen Paletten zu liegen.


Zuletzt bearbeitet von Nicole71 am Fr 25.05.2007 09:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Nicole,

ich hatte noch Darstellungsprobleme mit
Sonderfarben in der Creative Suite.

Wie bereits geschrieben, ist eine Problem-
lösung ohne einmal die Daten gesehen
zu haben sehr schwierig. *zwinker*



Gru:sse
Ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Acrobat 7 Standard: Separationsvorschau?
[PDF-Erstellung] Probleme mit Separationsvorschau
pdf x-3 und sonderfarben in indesign
indesign cs2 + sonderfarben
Mysteriöse Sonderfarben in InDesign/PDF
InDesign CS4 - Sonderfarben hinzufügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.