mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Sich überlagernde transparente Objekte vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Sich überlagernde transparente Objekte
Autor Nachricht
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 16:40
Titel

InDesign: Sich überlagernde transparente Objekte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem, an dem ich nun schon seit Stunden sitze und nicht weiterkomme. Ich habe ein InDesign-Dokument mit einer Reihe von transparenten Rechtecken, die von oben nach unten angeordnet sind. Die Transparenz ist 70%. Die Objekte sollen ineinander übergehen. Es handelt sich um Farbverläufe, die von oben nach unten fortgeführt werden sollen. Man kann sich das Resultat als Regenbogen vorstellen. Der Farbverlauf von Orange nach Gelb ist ein Objekt. Direkt dadrunter der Farbverlauf von Gelb nach Grün usw.. Nun gibt es das Problem, dass sich die Objekte leicht überlagern. Ich kriege es nicht hin, dass das eine genau da anfängt, wo das andere aufhört. Entweder habe ich dann einen weißen Balken oder halt eine Überlagerung. Bei der Überlagerung entsteht eine neue Farbe, da die beiden transparenten Objekte gemischt werden. Wenn ich die Reihenfolge (über "Anordnen") ändere, hilft mir das nicht. Ganauso habe ich schon alle Transparenz-Modi durchprobiert. Nichts hilft.
Was ich also eigentlich erreichen will, ist, dass ein transparentes Objekt das andere komplett überdeckt, ohne dass das untere im überlagerten Bereich noch zu sehen ist. Die Schnittmenge der beiden soll also der Farbe des einen entsprechen. Hmm, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte *zwinker*
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Ellio
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde einfach einen mehrfarbigen Verlauf erstellen. In einem Rahmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ellio
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*vor die Stirn hämmer* Natürlich! Du hast absolut Recht! Damit wäre das Problem gelöst. Dankeschön.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weisser Rahmen um überlagernde transparente Bilder
[InDesign CS] Transparente Objekte anlegen
Illu CS5 transparente Objekte
Tutorial: transparente Objekte freistellen (photoshop)
Feine weisse Linien um transparente Objekte im PDF
schwarzer Hg und Transparente Objekte werden falsch gedruckt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.