mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign seitenzahl individuell bearbeiten vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign seitenzahl individuell bearbeiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Teresa
Entweder scheinst du eine ziemlich außergewöhnliche Schrift zu haben, dass du da so gravierend an den Seitenzahlen basteln willst/musst. Oder die Seitenzahlen sind auf deiner Seite "das Wichtigste" ...
Ich verwende bei meinen Seitenzahlen eigentlich immer Versale Tabellenziffern ohne Kerning mit einer leicht negativen Spationierung ... Nummerierung sollten nicht unbedingt wie Zahlen im Textfluss aussehen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maurits

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
für mich ist die Frage noch nicht so ganz beantwortet: Ich suche - und finde nicht - die Möglichkeit, die Seitenzahlen auf den Layoutseiten individuell zu bearbeiten.
1. Angenommen, sie ist auf der Musterseite schwarz, aber im Layout liegt auf einer Seite ein dunkles Bild an der Stelle und ich möchte sie weiß oder aus Gag irgendwie anders haben ... ?
2. Wie soll ich den Rahmen lösen, wenn ich ihn im Layout noch nicht einmal anfassen kann?
Es muss doch genauso möglich sein wie im Quark?

Grüße,
Maurits

Habe gesucht und nicht gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Gehören Seitenzahlen und auch zum Beispiel Lebende Kolumnen auf den Musterseiten und dort auf eine eigene Ebene. Diese sollte ganz oben liegen also alles andere abdecken. Entsprechend dürfen die bestimmte Rahmen dort keine Konturenführung haben.
2.
Was hindert dich, mehrere Musterseiten zu haben, also auch eine mit einer obenliegenden weißen Seitenzahl/Kolumne?
Wie in vielen anderen Fällen ist bei so etwas derjenige, der mit Formaten/Stilen und Musterseiten arbeitet, klar im Vorteil. Auch (oder gerade) wenn du deine Seitenzahl vollkommen schräg formatieren möchtet, ist es sinnvoll dafür ein Format und eine Musterseite zu erzeugen - das dauert genau 2 Klicks und zweimal die Eingabe eines Namens länger. Dafür kannst du aber diese Gestaltung beliebig oft zuweisen (das dauert schon bei zweiten Mal viel kürzer als das neu Anlegen der Gestaltungsmerkmale ...)
3.
Kannst du alle Elemente von den Musterseiten lösen, was aber mindests ein Problem nach sich zieht: Was ist, wenn du da erneut eine Musterseite (vielleicht sogar eine andere) zuweist, dann hast du alle gelösten Elemente doppelt ...
Das Tastatur-Kürzel dafür ist STRG/CMD Shift ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maurits

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Gehören Seitenzahlen und auch zum Beispiel Lebende Kolumnen auf den Musterseiten und dort auf eine eigene Ebene.

Je nun, ist klar.

Frank Münschke hat geschrieben:
2.
Was hindert dich, mehrere Musterseiten zu haben, ...

Die Tatsache, dass das alles deutlich umständlicher ist, als einfach auf der betreffenden Layoutseite eines kunterbunten Magazins mit zwei Klicks aus Schwarz z.B. Grün zu machen oder something completely different.

Die Antwort ist also: Es geht so lala, aber nur und ausschließlich über Umwege - schade.

Aber Danke für die Tasten-Kombi fürs Lösen.

Grüße,
Maurits.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Antwort ist also: Es geht so lala, aber nur und ausschließlich über Umwege - schade.

Dann hast du die grundsätzliche Arbeitsweise von InDesign nicht verstanden![/quote]
Warum soll es ein Umweg sein, mit Musterseiten und Formaten zu arbeiten. Der Umweg ist mit Sicherheit der Weg, bei dem man mit lokalen Formatierungen arbeitet. So verliert man nämlich sowohl die Kontrolle als auch die Gewalt über seine Gestaltung.
Gerade bei aufwendigen Gestaltungen schafft man sich durch sinnvoll und strukturiert angelegte Formate und Stile erst die notwendige Extra-Zeit, um Kreativität ausleben zu können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maurits hat geschrieben:
Hallo Frank,

Frank Münschke hat geschrieben:
1.
Gehören Seitenzahlen und auch zum Beispiel Lebende Kolumnen auf den Musterseiten und dort auf eine eigene Ebene.

Je nun, ist klar.

Frank Münschke hat geschrieben:
2.
Was hindert dich, mehrere Musterseiten zu haben, ...

Die Tatsache, dass das alles deutlich umständlicher ist, als einfach auf der betreffenden Layoutseite eines kunterbunten Magazins mit zwei Klicks aus Schwarz z.B. Grün zu machen oder something completely different.

Die Antwort ist also: Es geht so lala, aber nur und ausschließlich über Umwege - schade.

Aber Danke für die Tasten-Kombi fürs Lösen.

Grüße,
Maurits.

Was ist da kompliziert? Die Arbeitsweise von InDesign ist anders und hat eben mit Topfen (oder Norddeutsch Quark) nichts zu tun. Es ist ein anderes Programm und das Arbeiten mit Musterseiten ist nicht komplizierter aber vollkommen anders:
1. Auf Musterseiten wird in ID mit Ebenen gearbeitet, Seitenziffern gehören ganz oben hin.
2. Auf Musterseiten wird nicht mit Textrahmen gearbeitet, die für den Inhalt gedacht sind.
3. Alle Objekte -- sofern sie nicht das Attribut abgewählt bekommen haben "Ausgewählte Musterseitenobjekte dürfen überschrieben werden -- können über cmd+Shift übergangen werden.
4. Sofern nicht neuerlich eine Musterseite der Seite zugewiesen wird, bleiben übergangene Objekte die Kinder ihrer Eltern. Alle Attributsveränderungen auf der Musterseite werden den übergangenen Elementen weitergereicht, mit AUsnahme derer, die man nach dem Übergehen verändert hat. Deshalb ist es sinnvoller eine Musterseite auf Basis der ersten mit weißer Seitenziffer anzulegen und anzuwenden, als auf der Arbeitsseite die Ziffer zu übergehen. Wenn nämlich später eine andere Musterseite zuweisen und hat dann Probleme mit der Seitenziffer von der aktuellen Musterseite und der vorhergehenden Übergehung. Der selbe Grund trifft auch bei Textrahmen von der Musterseite zu.
5. Musterseiten können auf andere Musterseiten aufbauen. Da kann es ganze Musterseiten-Familienstammbäume geben.

Wenn DU grade ein Umsteiger von Topfen Xpress auf InDesign bist, dann gehe bitte nie davon aus, dass die Methode, die bisher richtig war, auch in InDesign sinnvoll ist. Das Programm ist vielfältiger hat aber einige vollkommen gegenteilige Arbeitsmethoden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maurits

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Frank Münschke hat geschrieben:

Dann hast du die grundsätzliche Arbeitsweise von InDesign nicht verstanden!

* Ich bin unwürdig * Entschuldige, wenn ich Dein Ausrufungszeichen als etwas rüde empfinde, auch der Hinweis auf die Tatsache, dass die Musterseiten bei InDesign eine etwas andere Funktion haben als bei Quark wäre sicherlich produktiver mit einer Erklärung vermittelt. Schließlich habe ich auch zu erkennen gegeben, dass ich mit Musterseiten arbeite und mit Formaten/Stilen arbeitet ja wohl auch jeder Profi. Wenn der Designer auf einer Seite von 20 die Seitenzahl farblich einfach mal ändern möchte steuert er sicherlich nicht gleich auf einen Kontrollverlust zu, sowie es ebensowenig die Kenntnis/Anwendung von Formaten etc. ausschließt.
Übrigens steige ich nicht um, sondern arbeite mit sowohl als auch, welches ab und an zu Fragen wie diese führt.

Jedenfalls danke ich für alle aufschlussreichen themenbezogenen Antworten, die nun die Sache vorangebracht haben.

Grüße, Maurits
PS: Nein, ich bin keine Mimose, wünschte mir nur etwas mehr Nettiquette.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet es, dass du mit Musterseiten arbeitest (das kann man in Quark auch, nur auf einer GRUNDSÄTZLICH anderen Technologie), wenn du es nicht richtig machst? Du arbeitest in Indesign immer mit einer Musterseite, auch wenn du an der Standard-Musterseit nichts änderst. Du arbeitest auch IMMER mit Absatz-, Zeichen-, Tabellen- und Zellenformaten sowie mit Objektstilen. Wichtig ist es, damit richtig zu arbeiten, um seine Arbeit zu beherrschen! (ich liebe meine Ausrufezeichen Jo! )
--
Typografit hat eine Reihe von Gründen aufgezählt, warum dieser Weg (lokales Ändern von Musterseiten-Elementen) unsinnig und risikoreich ist ... Das ist so und da gibts auch nicht dran zu diskutieren ...
--
Forum heißt "Hilfe zur Selbsthilfe" und nicht "Ich schreibe hier das Handbuch für dich ab!"
Darum sind unsere Hinweise vollkommen ausreichend, sollen sie doch dich zur Überprüfung deines in unseren Augen falschen Arbeitsstils und zum Lesen des Handbuchs, resp. Suchen in der Hilfe ermuntern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen inDesign CS2 Spaltenbreite individuell ändern
InDesign - Anfangs-/Endeform von Konturen individuell
InDesign CS2 – Automatische Seitenzahl
InDesign und automatische Seitenzahl
indesign Cs5 automatische Seitenzahl
[InDesign CS 3] Personalisierung mit Seitenzahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.