theothernormal
Threadersteller
|
Verfasst Do 20.11.2025 10:40
Titel InDesign: Seitennummerierung auf Doppelseiten links beginnen |
 |
|
Hier eine Info, da ich selbst das Problem hatte und nun eine Lösung dazu gefunden habe:
Ich erstelle eine doppelseitige Broschüre und habe auf Seite 1 das Titelblatt (ohne Seitennummerierung).
Auf Seite 2 (linke Seite) geht es sofort mit dem Inhalt los und dort möchte ich gerne mit der Seitennummerierung "Seite 1" starten.
Grundsätzlich ist dafür ein neuer Abschnitt notwendig, bei dem man "Seitennummerierung beginnen bei 1" festlegt (Rechtsklick auf die Seite im Seiten-Bedienfeld > Nummerierungs- und Abschnittsoptionen). Das Problem bisher war jedoch, dass InDesign die neue erste Seite dann automatisch rechts angeordnet hat, da InDesign so ausgelegt ist, dass gerade Seite rechts sind und ungerade Seiten links.
Der Trick um an das gewünschte Ergebnis zu kommen ist folgender:
Im Seiten-Bedienfeld rechts oben auf die drei Linien klicken und dort "Neue Druckbogenanordnung zulassen" deaktivieren bzw. den Haken entfernen.
Sobald das erledigt ist, kann man auf der ersten linken Seite die Nummerierungs- und Abschnittsoptionen wie gewünscht auf "Seitennummerierung beginnen bei 1" umstellen und die Seiten bleiben korrekt angeordnet.
Hoffe das hilft jemanden.
|
|