mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Seiten verschieben vom 29.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Seiten verschieben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bergheuer
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 08:00
Titel

Indesign Seiten verschieben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

- Ich habe ein Dokument mit 120 Seiten
- es gibt 10 Kapitel zu je 8 Seiten
- Kapitelanfang ist immer rechts, also z.B von Seite 15 bis Seite 22
- Nun möchte ich die Kapitel neu anordnen, z.B. Kapitel 1 nach Kapitel 5

Problem: Ich schaffe es nicht, die Seiten zu verschieben, weil ich ja nicht die ganze Druckbögen verschieben kann (Startseite des Kapitels ist rechts). Weiss dafür jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
aye

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.07.2009 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Buchfunktion benutzen:

Ist zwar schon ein wenig spät, aber wenn Du nicht weisst ob das dann die entgültige Reihenfolge sein wird, rentiert sich der Aufwand ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bergheuer
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aye hat geschrieben:
Buchfunktion benutzen:

Ist zwar schon ein wenig spät, aber wenn Du nicht weisst ob das dann die entgültige Reihenfolge sein wird, rentiert sich der Aufwand ...


Funktioniert das mit der Buchfunktion? Ich habs ausprobiert, aber wenn ich die einzelnen Kapitel dem Buch beifüge, blieben die ursprünglichen Seitenzahlen bestehen. Das heisst, das Buch wird nicht durchnummeriert. Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
aye

Dabei seit: 08.10.2007
Ort: muenchen outback
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.07.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mit Nummerierung aktialisieren im Fenster von Deiner .indb-Datei
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Buchfunktion müssen zusätzlich zu der Aktualisierung der indb auch die Einstellungen in jeder Einzeldatei unter "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" korrekt eingestellt werden ... Dort muss "automatische Seitennummerierung" aktiviert sein ...
--
Aber warum kannst du nicht die Seiten 15 bis 22 verschieben, warum kannst du angeblich nur ganze Druckbögen verschieben ... klick mit der Maus AUF die Seite 15 (nicht auf die Ziffern darunter) halte die Shift-Taste gedrückt und klick AUF die Seite 22 und mach dann einen RMB und sag wohin das soll.
Es reicht auch, wenn du nur einen RMB auf die Seite 15 machst, dann "Verschieben" auswählst und dort 15-22 einträgst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bergheuer
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bei der Buchfunktion müssen zusätzlich zu der Aktualisierung der indb auch die Einstellungen in jeder Einzeldatei unter "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" korrekt eingestellt werden ... Dort muss "automatische Seitennummerierung" aktiviert sein ...
--
Aber warum kannst du nicht die Seiten 15 bis 22 verschieben, warum kannst du angeblich nur ganze Druckbögen verschieben ... klick mit der Maus AUF die Seite 15 (nicht auf die Ziffern darunter) halte die Shift-Taste gedrückt und klick AUF die Seite 22 und mach dann einen RMB und sag wohin das soll.
Es reicht auch, wenn du nur einen RMB auf die Seite 15 machst, dann "Verschieben" auswählst und dort 15-22 einträgst ...


Danke vielmals, jetzt kommen wir der Sache näher...*zwinker*

Folgendes Problem:
- Ich schaffe es zum Beispiel nicht, das Kapitel (nennen wir es 15-22) um ein Kapitel (also 8 Seiten) nach hinten zu schieben.

- Ziel wäre, dass dann die alte Seite 15 neu die Seite 23 wäre, Seite 16 neu Seite 24 usw.

- ich aktiviere die Seiten wie du oben beschrieben hast, dann wähle ich verschieben nach Seite 22

- verschoben werden dann nur einige Seiten und die neue Seite 23 steht nicht neben der alten 22, was ja normal wäre

- klingt irgendwie kompliziert, aber eigentlich möchte ich echt nur ein paar Seiten die mit rechts beginnen und links aufhören (eben 8 Seiten) an einen andern Platz im Layout schieben. dabie sollte die erste Seite natürlich wieder rechts liegen

- Textverknüpfungen kommen nur innerhalb des Kapitels vor, sind also nie kapitelübergreifend.

- mit der Buchfunktion funktioniert das auch nicht. die nummerierung stimmt zwar, aber nach dem Zusammenführen fängt jedes Kapitel wieder mit einer einzelnen alleinstehenden Seite an, anstatt rechts neben der letzten linken Seite zu stehen.

- die Abkürzung RMB verstehe ich nicht

Wenn du oder jemand anders einen Ausweg oder Rat hat, wäre ich wirklich sehr froh!

Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von bergheuer am Mi 29.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bergheuer hat geschrieben:
verschoben werden dann nur einige Seiten und die neue Seite 23 steht nicht neben der alten 22, was ja normal wäre

Wo steht sie denn dann sonst Hä? Hä? Hä?
Hast du irgendetwas von den Paramatern "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" oder "Neue Druckbogenanordnung zulassen" umgestellt?
Hast du die Automatische Seitennummerierung umgestellt?

Zitat:
mit der Buchfunktion funktioniert das auch nicht. die nummerierung stimmt zwar, aber nach dem Zusammenführen fängt jedes Kapitel wieder mit einer einzelnen alleinstehenden Seite an, anstatt rechts neben der letzten linken Seite zu stehen.

Wo soll sie denn sonst anfangen. Bei der Buchfunktion hast du dann x kleine eigenständige Dateien, die auf einer rechten Seite anfangen. Im Seiten-Menü siehst du immer nur diese einzelne Datei ... * Keine Ahnung... * Und 8 Seiten, die rechts anfange, hören mit einer einzelnen linken Seite auf * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bergheuer
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: zürich
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.07.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
bergheuer hat geschrieben:
verschoben werden dann nur einige Seiten und die neue Seite 23 steht nicht neben der alten 22, was ja normal wäre

Wo steht sie denn dann sonst Hä? Hä? Hä?
Hast du irgendetwas von den Paramatern "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" oder "Neue Druckbogenanordnung zulassen" umgestellt?
Hast du die Automatische Seitennummerierung umgestellt?

Danke für deine Antwort. Der Schlüssel ist, ich muss als Zielseite die aktuelle angeben, nicht die zukünftige. Also einfügen "... nach Seite 30, damit das Kapitel nachher korrekt auf Seite 23 beginnt. Mit deiner Unterstützung habe ich immerhin das gelöst.

Zitat:
mit der Buchfunktion funktioniert das auch nicht. die nummerierung stimmt zwar, aber nach dem Zusammenführen fängt jedes Kapitel wieder mit einer einzelnen alleinstehenden Seite an, anstatt rechts neben der letzten linken Seite zu stehen.

Wo soll sie denn sonst anfangen. Bei der Buchfunktion hast du dann x kleine eigenständige Dateien, die auf einer rechten Seite anfangen. Im Seiten-Menü siehst du immer nur diese einzelne Datei ... * Keine Ahnung... * Und 8 Seiten, die rechts anfange, hören mit einer einzelnen linken Seite auf * Keine Ahnung... *

ja das stimmt, aber am Schluss will ich ja nicht die einzelnen Kapitel drucken, sondern das ganze als Buch. Schliesslich ist ja auch die Seitennummerierung fortlaufend.

Das heisst, ich will keine eigenständigen Seiten (wie die Seite 1 in einem Doppelseitenfile), sondern alle Kapitel zusammengehängt (linke Seite, rechte Seite usw.)

Ich sehe aber immer meine einzelnen Kapitel, beginnend und aufhörend mit einer allein stehenden Seite. Ebenso wenn ich das Buch als PDF exportiere.

Zusammengefasst: Die Buchfunktion verbindet die einzelnen Kapitel nicht.

Gebe mir Mühe, aber ist meine Frage einigermassen verständlich?

Danke und Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign: Seiten verschieben
indesign cs–mehrere seiten verschieben..
QuarkXPress - Seiten verschieben
Seiten verschieben in Corel Draw
Seiten verschieben, Vorlagen spinnen
QuarXPress 7.3 Seiten verschieben - Beibehaltung d. Grafiken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.