mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign | Seiten vergrößern inkl. Inhalt vom 30.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign | Seiten vergrößern inkl. Inhalt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 10:07
Titel

InDesign | Seiten vergrößern inkl. Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin die Gemeinde,

folgendes Problemche:

In InDesign (5.5) habe ich letztes Jahr einen Katalog erstellt in A4.
Das Ding hat 60 Seiten (inkl. Umschlag).

Nun soll der Katalog mit kleinen Aktualisierungen und ein paar getauschten Produkten neu produziert werden.
Das Ding ist aber das der Umschlag so bearbeitet werden soll, mittels Lasschen/einer Tasche noch Zettel in A4 beilegen kann. Damit die Blätter aber ordentlich im Katalog liegen und nirgends überstehen oder geknickt werden muss der gesamte Katalog etwas größer werden.

Variante eins: über´s PDF schreiben statt 100% skalierung 101% oder 102% angeben.
Dann ist zwar der Katalog bzw. dessen Inhalt leicht vergrößert aber ich komme auf Zahlen raus wie 212.1 x 299,97 (101%) Das stört mich aber und ist zu viel Rechnerei bei Umschlag bauen (mit den Laschen für die Tasche)

Variante zwei: Währe eure Idee: Wie ich das ganze auf Bsp: 212 x 300 mm samt Inhalt skalieren könnte??? Mit möglichst wenig aufwand.

Ja ich könnte jetzt auch den Umschlag einfach mit 101% schreiben, aber schon stimmt der Rücken nicht mehr und alles andere wird auch nur ne halbe Sache … Und ich will nix irgendwie zusammen funzeln sonder es ordentlich und sauber machen …

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
denke ich, dass es kostengünstiger sein wird, den Katalog in A4 zu produzieren und die Beileger etwas kleiner ...
2.
denke ich, dass es für den Kunden angenehmer ist, einen Katalog zu verwahren/abzuheften, der ein Standardformat hat ...
--
technisch gesehen:
3.
beim PDF-Export kann man keine prozentuale Vergrößung einstellen, dass geht lediglich bei dem altertümlichen Vorgehen via Drucken in PS -> PS ind PDF konvertieren ...
4.
Unter der Voraussetzung,
- dass du abgeklärt hast, um wieviel größer das Teil werden soll ... 1 bis 2 Prozent werden nicht reichen, ohne dass die Beileger innen am Bund Probleme kriegen ... (Rücksprache mit einem Dienstleister!)
- dass die Auflösung der Bilddaten diese Vergrö0ßerung zulässt, die Bilder also nicht schon vorher (zu) klein waren ...
- dass du deine Änderungen/Korrekturen in der Ausgangs.indd vorgenommen hast ...
kannst du die InDesign-Datei direkt in eine entsprechend aufbereitete InDesign-Datei (oder als Alternative ein PDF/X4) einladen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die technischen Faktoren bezüglich Bilder etc. habe ich natürlich berücksichtigt.

Zu 1.
Geht leider nicht da der Kunde seine vorgefertigten Briefbogen in A4 hat und dort sein Inhalt einfügt und dann beilegen will. Oder auch die Preislisten seiner Hersteller, welche er dann beilegt auch schon alle in A4 sind. Kommen also nicht herum den Katalog zu vergrößern.

Zu 2.
Mag sein, aber es geht mal leider nicht anders. Und unser Kunde meint es geht schon. Die Werkstätten legen es eh immer nur irgendwo auf den Tisch etc. (ist ein Werkzeugkatalog).

Zu 3.
Denn Weg wollte ich auch gehen / im Notfall

Daher will ich ja lieber das gesamte Dokument von vornherein vergrößern (samt Inhalt) um es dann noch über den PDF-Export schreiben zu können …

Zu 4.
1-2% waren jetzt nur ein Bsp. um es besser erklären zu können.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Do 30.08.2012 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 10:37
Titel

Re: InDesign | Seiten vergrößern inkl. Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basti hat geschrieben:
Variante zwei: Währe eure Idee: Wie ich das ganze auf Bsp: 212 x 300 mm samt Inhalt skalieren könnte??? Mit möglichst wenig aufwand.


Neues Dok in der Größe anlegen und da die bestehende Datei entsprechend skaliert reinladen. Kommt natürlich auf's Layout an, ob hierfür entsprechend genug "Fleisch" vorhanden ist.

Wenn's aber wirklich ordentlich gemacht werden soll, dann würd ich die Datei entsprechdn anpassen/umbauen. Ich mein, wenn das die Vorgabe ist, dann muß man den Aufwand hierfür ja auch abrechnen können * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das Layout nicht aber was spricht dagegen, das bestehende Dokument einfach etwas zu vergrößern und den Inhalt so zu belassen.
Dann hat die Gestaltung an den Rändern eben etwas mehr Fleisch. Aber wie gesagt, das ist vom Layout abhängig.
Hast Du auch abgeklärt, ob der Druck dafür nicht sehr viel teurer wird?
Bei einer Vergrößerung passen vielleicht nicht mehr die alte Anzahl Seiten auf einen Druckbogen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Ich kenne das Layout nicht aber was spricht dagegen, das bestehende Dokument einfach etwas zu vergrößern und den Inhalt so zu belassen.
Dann hat die Gestaltung an den Rändern eben etwas mehr Fleisch. Aber wie gesagt, das ist vom Layout abhängig.
Hast Du auch abgeklärt, ob der Druck dafür nicht sehr viel teurer wird?
Bei einer Vergrößerung passen vielleicht nicht mehr die alte Anzahl Seiten auf einen Druckbogen.


Danke für den Tipp! Gibt das Layout leider nicht her.
Der Kunde organisiert den Druck selbst, meinte es währe kein Problem * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde
a: mir ein Druck-PDF A4 mit Anschnitt ohne Passer schreiben
b: ein neues ID-Dokument in gewünschter Grösse erstellen
c: Rahmen auf den Seiten platziern, denen ein Objektformat verpassen (Inhalt anpassen)
c: das PDF seitenweise platzieren
d: Neues PDF schreiben.

Vorteil: du fummlest nicht am Original und kannst ggfs. was dranstricken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht eine indd platzieren? Wäre das nicht einfacher/sinniger?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Frames inkl. Inhalt über Eingabe skalieren?
[InDesign] Seiten 'vergrößern' fürs Binden
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: Montagefläche vergrößern?
Fertiges InDesign Dokument vergrößern!
INDESIGN Spaltenabstände in Textblock vergrößern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.