mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Seiten tauschen vom 15.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Seiten tauschen
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 14:26
Titel

InDesign Seiten tauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu

ich hab da mal eine frage, weiß garnicht ob das möglich ist:
ich habe im indesign ein doppelseitiges dokument angelegt für ein zeitschriftenlayout. der außenrandrand neben dem satzspiegel beträgt 2 cm, der innenrand 1,5 cm. als ich das dokument soweit fertig vorbereitet hatte, fiel mir blöderweise auf, dass ich beim anlegen genau falsch herum gedacht hab.
d.h. beim anlegen bereitet man ja immer eine linke seite vor. die dann für die rechten seiten gespiegelt wird. leider habe ich meine erste seite als rechte ausgelegt, so dass die rechten seiten meines dokuments immer linke sind und die linken immer rechte seiten sind. gibt es eine möglichkeit das zu tauschen? bzw die einstellungen die man ganz am anfang beim anlegen des dokuments gemacht hat nochmal zu ändern? (also die abstände an den rändern zu tauschen)

edit: habe das englische indesign


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Sa 15.11.2008 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.11.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im grunde macht man sowas über musterseiten. davon kannst du im oberen bereich der seitenstrukturen so viele anlegen wie du willst und diese dann mit den layoutyorlagen (header und footer z.b.) stylen. diese musterseiten kannst du dann mittels drag & drop den jeweiligen inhaltsseiten zuweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es könnte, je nach Layout und Aufbau auch funktionieren, wenn du zunächst die Layoutanpassung aktivierst und dann die Ränder des Dokuments änderst. Wenn die Ränder die du in den Dokumenteigenschaften beim erstellen des Dokumentes angegeben hast aber nichts mit deinem Layout zu tun haben wird es schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Seiten in Mehrseiter tauschen ohne Drag and Drop?
[InDesign CS] Musterseiten und Formate tauschen?
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Indesign CS5.5 - Wörter "Tauschen"
PDF, Acrobat und Volltonfarben tauschen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.