mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 22.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Scripting Mac mit Big Sur vom 15.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Scripting Mac mit Big Sur
Autor Nachricht
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2021 15:28
Titel

InDesign: Scripting Mac mit Big Sur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ich bin mit einem Mac auf das aktuelle macOS Big Sur umgestiegen, Creative Cloud installiert und soweit alles gut.
Weil nun nur noch 64bit-Apps funktionieren, kann Das ExtendScript Toolkit nicht mehr verwendet werden >> Umstieg auf Microsoft Visual Studio Code mit einigen Plugins. Funktioniert auch alles soweit. Aber ich vermisse eine Ausgabe wie sie im ESTK vorhanden war.

Ein Beispiel:
Code:
alert('Moin');


Erzeugt in InDesign ein kleines Fenster mit der Meldung "Moin" und einem OK-Button.
>> Das funktioniert mittels ESTK identisch wie auch mittels Visual Studio.


In InDesign, neues Dokument, auf der Seite ein Rechteckrahmen, ausgewählt/aktiviert >>Skript:
Code:
app.selection[0];


Im ESTK wird in der JavaScript-Konsole die Antwort "[object Rectangle]" angezeigt >> in Visual Studio passiert einfach gar nichts. * Keine Ahnung... *
Gibt es in Visual Studio auch eine Möglichkeit solche Ausgaben anzeigen zu lassen oder wie kann man eine Rückmeldung solcher Skripts abfragen? Meine bisherige Notlösung:
Code:
alert(app.selection[0]);


Vielleicht kennt sich ja jemand mit VS besser aus oder hat einen Tipp auf Lager.

MfG
Voodoo
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.01.2021 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
Du musst dazu den Debugmodus nutzen (Ausführen)
Lade dir zum einen die Erweiterung Adobe Script Runner runter.
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=renderTom.adobe-script-runner
Die führst Du aus, damit VS mit ID zusammen arbeitet.
Und dann den ExtendScript Debugger
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=Adobe.extendscript-debug
Damit bekommst Du deine Angaben.

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Voodoo
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2011
Ort: Flensburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2021 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin mobbytec,

vielen Dank für deine Antwort. Die beiden genannten Erweiterungen hatte ich schon installiert aber irgendetwas habe ich anscheinend falsch eingestellt. Dein Screenshot hat mir dann allerdings sehr geholfen, so wusste ich zumindest, wie es aussieht, wenn es richtig funktioniert. Ich habe ein paar Sachen erneut eingestellt und nun funktioniert es. Ich bin mir nicht ganz sicher, woran es nun eigentlich gelegen hat aber egal, es läuft!

Vielen Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS5 Scripting
Scripting in InDesign mit HilfDirSelbst.ch
InDesign-Scripting: aus Bruttopreisen Nettopreise machen?
[JavaScript] InDesign Scripting (Begrifflichkeiten) [Solved]
Scripting mit Illustrator
[Suche] Buch zum Thema Photoshop/Scripting
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.